80er Retro: Audi Quattro Concept 

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Audi lässt die 80er Jahre wieder auf dem Pariser Automobilsalon aufleben: Das Audi Quattro Concept hat eine reinrassige Fahrmaschine mit 300 kW (408 PS) starkem Fünfzylinder-Turbo und vieles mehr.

Beim Pariser Autosalon feiert Audi die guten alten 80er Jahre mit einer Sportskanone. Und das Audi Quattro Concept ist auf alle Fälle ein Partyknaller.    

Das Audi quattro concept hat eine reinrassige Fahrmaschine mit 408 PS (300 kW) mit einem starkem Fünfzylinder-Turbo. Die Gene stammen unübersehbar vom eleganten Coupé des Audi A5 und RS 5.

Mit den Außenabmessungen des Zweisitzers - Länge 4,28 Meter, Breite 1,86 Meter, Höhe 1,33 Meter und einem Radstand von 2,60 Metern fügt sich der Audi Quattro Concept ins Sportwagensegment ein. Das niedrigere Dach reduziert auch die Höhe der Glasflächen und senkt damit den optischen Schwerpunkt des Fahrzeugs ab.

Die stark modifizierte Karosserie ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, Motorhaube und Heckklappe bestehen wie auch weitere Komponenten aus Karbon. Mit nur 1.300 Kilogramm liegt der Audi quattro concept praktisch exakt auf dem Niveau des Sport-quattro von 1984.

Audi Quattro Concept

Audi quattro concept
Audi zeigt sein Audi Quattro Concept: Das Showcar ist eine reinrassige Fahrmaschine mit 300 kW (408 PS) starkem Fünfzylinder-Turbo, Leichtbau-Karosserie und der neuesten Generation des permanenten Allradantriebs Quattro. © Audi
Audi quattro concept
Bullig, kompakt, kraftvoll: Das Heck erinnert an einen seinen legendären Urahn. In den Heckdeckel integriert ist der Spoiler aus Karbon. Bei Bedarf fährt der Spoiler automatisch aus und kann für einen optimalen Abtrieb justiert werden. © Audi
Audi quattro concept
Mit nur 1.300 Kilogramm liegt der Audi Quattro Concept praktisch exakt auf dem Niveau des Sport-Quattro von 1984. © Audi
Audi quattro concept
Die Karosserie ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, Motorhaube und Heckklappe bestehen wie auch weitere Komponenten aus Karbon. © Audi
Audi quattro concept
Gegenüber diesem viersitzigen Coupé haben die Audi-Entwickler den Radstand um 150 Millimeter verkürzt und gleichzeitig die Dachlinie um rund 40 Millimeter abgesenkt – wie sein Vorgänger von 1984 ist auch das Showcar von 2010 jetzt ein Zweisitzer. © Audi
Audi quattro concept
Das Prachtstück beschleunigt in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100km/h. Die bedarfsgerechte Dosierung des Drehmoments erfolgt mittels einer 6-Gang-Handschaltung. © Audi
Audi quattro concept
Signifikant für die Frontpartie ist der schlichte Singleframe-Grill. Deutlich ausgestellt sind die Radhäuser in den geschwungenen Kotflügeln. © Audi
Audi quattro concept
Mit seinen Außenabmessungen - Länge 4,28 Meter, Breite 1,86 Meter und Höhe 1,33 Meter und mit einem Radstand von 2,60 Metern fügt sich der Audi Quattro Concept ins Sportwagensegment ein. © Audi
Audi quattro concept
Der Audi Quattro Concept rollt auf mächtigen Aluminium-Gussrädern im Sieben-Doppelspeichen-Design – auf den Felgen im Format 9J x 20 sind Reifen der Größe 275/30 aufgezogen. Wie beim GT-Rennwagen Audi R8 LMS, verfügen auch die Räder des Audi Quattro Concept über Zentralverschlüsse zum schnellen Wechsel. © Audi
Audi quattro concept
Um den Erfolgen des Ur-quattro als Gewinner zahlreicher Rallye-Weltmeister-Titel Reverenz zu erweisen, lässt sich im Renn-Modus ein sogenanntes „Gebetbuch“ einblenden – die klassische Wegbeschreibung von Rallye-Copiloten. Es gibt präzise Auskunft über die voraus liegenden Strecken­verhältnisse. Einem echten Rallye-Feeling steht somit nichts mehr im Weg - selbst ohne Beifahrer. © Audi
Audi quattro concept
Audi Quattro Concept auf dem Pariser Autosalon 2010 © Audi
Audi quattro concept
Audi Quattro Concept auf dem Pariser Autosalon 2010 © Audi
Audi quattro concept
Audi Quattro Concept auf dem Pariser Autosalon 2010 © Audi
Audi quattro concept
Audi Quattro Concept © Audi
Audi quattro concept
Audi Quattro Concept auf dem Pariser Autosalon 2010 © Audi
Audi quattro concept
Audi Quattro Concept auf dem Pariser Autosalon 2010 © Audi

Unter der Motorhaube arbeitet – auch davon profitiert das Fahrzeuggewicht – statt des Serien-Achtzylinders nun ein Fünfzylinder-Reihenmotor, dessen Basis aus einem weiteren Audi-Sportwagen stammt – aus dem TT RS. Im Audi quattro concept leistet der hier längs eingebaute Turbo-FSI 300 kW (408 PS) und beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100km/h. Die bedarfsgerechte Dosierung des Drehmoments erfolgt mittels einer 6-Gang-Handschaltung.

ml

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