ADAC

Test: Wie gut sind eigentlich Ganzjahresreifen?

+
Ganzjahresreifen im ADAC-Test 2016: Nur zwei Modell bewerteten die Tester mit „befriedigend“.

Sommer und Winter ohne einen Wechsel - der ADAC hat pünktlich zum Herbst Ganzjahresreifen getestet. Wer über den Kauf von neuen Winterreifen nachdenkt, sollte sich das Testergebnis angucken.   

Von Oktober bis Ostern ist Zeit für Winterreifen - heißt es. Für viele Autofahrer steht jetzt ein Reifenwechsel an. Das kann lästig sein. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen Fahrt aufnimmt.

Der ADAC hat nun sieben Modelle getestet. Die Ganzjahresreifen müssten sich bei sommerlichen wie winterlichen Straßenverhältnissen bewähren. 

Das Ergebnis rechtfertigt die Begeisterung nach den Alljahres-Pneus demnach kaum. Ein Allrounder, der zu allen Jahreszeiten verlässliche Fahreigenschaften bietet, war beim Test nicht dabei.

Nur zwei von den sieben Modellen der Größe 205/55 R17 bekamen von den Testern das Urteil „befriedigend“: Michelin CrossClimate und Vredestein Quatrac 5 mit der Testnote 3,4. 

Während der Michelin – bis auf bei Schnee – in allen Disziplinen einen positiven Eindruck hinterlässt, erreicht der Vredestein auf trockener und nasser Fahrbahn gerade noch ein „befriedigend“. 

ADAC Test 2016

Die Empfehlung der Tester: Bei Schnee besser zum Spezialisten, also zum „echten“ Winterreifen greifen. Analog gilt das in der warmen Jahreszeit auf trockener Fahrbahn – hier ist ein Sommerreifen die bessere Wahl. Warum Winterreifen, warum Sommerreifen? Wo ist eigentlich der Unterschied? Hier gibt es die Antworten.

ml

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Wann müssen neue Räder zur Änderungsabnahme?

Neue Räder oder Felgen an das Auto anzubringen, ist für viele Laien keine große Sache. Doch manchmal muss diese Änderung von einem Sachverständigen …
Wann müssen neue Räder zur Änderungsabnahme?

VW hat genug Passat-Parkplätze gefunden

Fehlende Handschuhfächer haben beim VW in Emden ein Parkplatzproblem verursacht. Nun kann sich das Werk vor Angeboten kaum noch retten.  
VW hat genug Passat-Parkplätze gefunden

Kompakte Leistungsspritze: Audi RS 3 Sportback mit 400 PS

Sportliche Kompaktautos erfreuen sich großer Beliebtheit. Deswegen hat Audi an seinem RS-Modell gearbeitet. Die größten Veränderungen nahm der …
Kompakte Leistungsspritze: Audi RS 3 Sportback mit 400 PS

Kommentare