Der ganz normale Wahnsinn

+
Golden Gate Bridge: Der Alfa nimmt Abschied von San Francisco.

Damals in San Francisco. Ich wollte einfach nur Urlaub machen. Aber da stand er, der Duetto, ein Alfa Romeo Spider mit Rundheck, so rot wie ein Alfa rot sein muss, und vorbei war es mit der Urlaubsruhe.

Nach 44 Jahren: Duetto an seiner inzwischen trostlosen Geburtsstätte.

Natürlich musste ich mein Traumauto ausgerechnet in Californien finden. Deutschland oder Italien wäre zwar einfacher, aber ohne Papierkram, Zoll und Verschiffung langweilig gewesen. Und ich wäre niemals mit einem Duetto über die Oakland Bay Bridge geschnürt, so wie damals Dustin Hoffman im Film „Die Reifeprüfung“, wäre niemals Anne Bancroft als Mrs. Robinson so nah gewesen, und hätte niemals „Mrs. Robinson“ von Simon und Garfunkel in den Straßen von Berkeley geträllert.

1967 wurden Hoffman und der Alfa Duetto durch den Film weltbekannt. Und natürlich ist es das Original-Auto aus dem Film, behaupte ich, ganz klar, denn sonst gäbe es nicht diesen Riss im Sitzpolster, den Dustin beim Sprung aus dem Auto hinterlassen hatte.

100 Jahre Alfa Romeo

Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
100 Jahre Alfa Romeo 100: Zum Firmenjubiläum gibt's Raritäten verschiedener Epochen. Rollende Legenden aus dem Hause Alfa Romeo: Hier der Alfa Romeo Montreal 1970-1977 © Hersteller
Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
Giulia Sprint GTA 1965 © Hersteller
Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
8c 2300 Monza 1932 © Hersteller
100 Jahre Alfa Romeo
Alfa Disco Volante Spider (1952) © Hersteller
100 Jahre Alfa Romeo
6C 1750 GS (1930) © Hersteller
100 Jahre Alfa Romeo
Alfa 8c Spider © Hersteller
100 Jahre Alfa Romeo
Alfa Romeo Tipo 159 Alfetta (1951) © Hersteller
Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
Alfa Romeo 6C 2500 Villa D'Este 1946-1952 © Hersteller
Alfa Romeo Classics 100 Jahre Alfa Romeo
Alfa Romeo 33/2 Sport Prototyp © Hersteller

Ich kaufte den Alfa, der 1966 in Mailand gebaut worden war, und ich versprach Carlo, dem Werkstattbesitzer, der auch aus Mailand stammt, das ich den Duetto irgendwann wieder zu seinem Geburtsort fahren würde. Dafür gab es keinen besseren Anlass als jetzt, zur 100 Jahrfeier von Alfa Romeo.

Rote Renner-Rarität: Giulia TZ, 1964 - als Alfa die aufregendsten Autos baute.

Wie magisch von der Heimat angezogen, rennt der Alfa gen Süden, saugt gierig die italienische Luft in die Weber- Doppelvergaser, und vor den Fabrikhallen in Arese bei Mailand schließt sich der Kreis – der Duetto ist wieder dort, wo er vor 44 Jahren die Werkstore verlassen hatte. In den alten Hallen werden längst keine Autos mehr gebaut, aber gleich um die Ecke, im Alfa Museum, kann man die Geschichte der italienischen Traditionsmarke erleben und ihre automobilen Kostbarkeiten bestaunen. Viele legendäre Alfa konnte man jetzt auf den Straßen Mailands bewundern, vom 6C Baujahr 1929 über alle Zagato- und Bertone-Modelle, die komplette Giulietta-Familie und alle Spider-Versionen bis hin zu modernen Alfa.

Unter Tausenden: Gedränge um Raritäten wie Bertone und Giulia Kombi.

Tausende Alfa-Fans aus aller Welt feierten in Mailand den hundertsten Geburtstag ihrer Marke – mit allem was sich zwischen Faszination und Chaos erleben lässt. Tausende Alfisti glücklich in Mega- Staus – der ganz normale Wahnsinn. Solchen Enthusiasmus gibt es bei keiner anderen Automobilmarke. Und aus den Radios der Duettos dudelte „Mrs. Robinson“ und „Scarborough Fair“ – was sonst.

JG Stratmann

Auch interessant

Meistgelesen

Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Mit diesen fünf Tipps bekämpfen Sie die Langeweile im Stau
Mit diesen fünf Tipps bekämpfen Sie die Langeweile im Stau
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Limitierter Luxus-Flitzer: Von diesem Auto wird es nur 40 Stück geben
Limitierter Luxus-Flitzer: Von diesem Auto wird es nur 40 Stück geben

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.