Ein kleiner Audi für den Boulevard

+
Frecher Lifestyle-Zwerg: Audis neuer A1 kann viel und ist mit vielen Details ein attraktives Angebot ab 15 800 Euro.

Dass wahre Größe manchmal auch in Kleinigkeiten steckt, will Audi mit dem neuen A1 vermitteln. Auch wenn man bei 15 800 Euro als Einstiegspreis nicht von einer Kleinigkeit sprechen kann.

Agil und wendig: Der A1 geht mit zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren an den Start.

Ab Herbst ist der Audi A1 jedoch die günstigste Möglichkeit, mit einem Fahrzeug der Vier-Ringe-Marke und mit dem damit verbundenen Premiumanspruch unterwegs zu sein. Damit tritt jetzt nicht nur ein echter Wettbewerber gegen den Mini an, man will auch eine junge, urbane und Lifestyle-orientierte Klientel ansprechen. Der Frauenanteil wird mit bis zu 50 Prozent taxiert.

Deshalb ist der A1 nicht nur kleiner, sondern auch viel flippiger als alle anderen. Viele farbige Akzente im Innenraum sind möglich, dazu eine Menge an Styling- und Ausstattungspakete. Bis zu 800 verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten bieten die kolorierten Polster, Verkleidungsteile, Einfassungen und Spiegelgehäuse.

Der neue Audi A1

Der neue Audi A1

Mit vier Motorisierungen geht der A1 an den Start, alle verdanken ihre Kraft einem Turbolader und alle setzen auf die direkte Einspritzung von Kraftstoff in die Brennräume. Die 1,2- und 1,4-l- Benziner leisten 86 bzw. 122 PS. Den 1,6-l-Diesel gibt es mit 90 und 105 PS. Als Kraftübertragung stehen manuelle Fünf- und Sechganggetriebe sowie die STronic mit sechs Stufen zur Verfügung.

Sicherheit garantiert: Serienmäßig bringt der A1 zwei Frontairbags, Thorax - / Becken - Seitenairbags in den Lehnen der vorderen Sitze sowie durchgehende Kopfairbags mit

Zum Wohlbefinden trägt nicht nur das sprichwörtlich ausgewogene und top-verarbeitete Innendesign bei, sondern auch die Verwendung hochwertiger Komponenten für die Unterstützung des Fahrers. Die Armaturentafel wird bestimmt von den runden Düsen der Klimaanlage, die jedoch nicht wie die TTVorbilder gestaltetet sind, sondern turbinenartige Ringe haben. Etwas Vergleichbares hat man unlängst nur beim Jaguar XJ gesehen. Einen weiteren Brückenschlag zum automobilen Oberhaus stellt die Verwendung des Navigations- und Entertainment- Systems dar, das Audi sonst nur in der Top-Limousine A8 anbietet. Die private Musiksammlung kann darin auf 20 Gigabyte Speicherplatz gehortet, die Cover der Alben im versenkbaren Monitor angezeigt werden. Die hinteren zwei Plätze bieten nicht gerade viel Raum, aber immer noch so viel, dass zur Not auch - im Gegensatz zum Mini - zwei Erwachsene mitfahren können. Der bewährte 1,6-Liter-Dieselmotor, der serienmäßig über die Start-Stopp-Automatik verfügt, erwies sich bei erstenTestfahrten als kultivierter Antreiber, der sich weder durch scharfen Antritt oder Hochdrehen bis über 4000 Umdrehungen aus der Ruhe bringen ließ. Die Federung ist weniger stramm als im Mini, bietet dennoch ein angenehmes und gleichzeitig sportlich- agiles Fahrverhalten.

Durchdacht und pfiffig: Viele Features kommen aus dem A8

Ähnlich souverän und erwachsen die Vorstellung des 1,4-TFSI-Motor in Verbindung mit der S-Tronic. Im „D“-Modus bewegt, erreichte das Auto nach Autobahnund Stadt-Passage mit einem Schnitt von 5,7 Litern je 100 km die Zielflagge. Das Fahrzeug bis auf 1040 kg abzuspecken, zahlt sich in solchen Werten aus. Das aus McPherson- Federbeinen vorn und Verbundlenker- Hinterachse bestehende Fahrwerk wird dem dynamischen Anspruch des 122-PS-Autos in vollem Umfang gerecht. Lediglich auf holperigem Kleinsteinpflaster nimmt die Karosse bei geringerem Tempo Resonanzen auf. Unterm Strich ist so der neue kleine Audi A1 ein empfehlenswerter junger Wilder geworden, der sich auf dem glitzernden Boulevard weltweit wohlfühlen wird.

Bayern-Audi für Robben

Audi A1 für den FC-Bayern-Star Robben

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Auch Benziner sind Feinstaub-Schleudern
Auch Benziner sind Feinstaub-Schleudern
Der neue Opel Insignia - Opels ganzer Stolz
Der neue Opel Insignia - Opels ganzer Stolz
Mon dieu! Dieser Citroën 2CV ist komplett aus Holz!
Mon dieu! Dieser Citroën 2CV ist komplett aus Holz!
Das ist der neue Suzuki Swift
Das ist der neue Suzuki Swift

Kommentare