Audi A5: So viel Spaß macht klein

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Die Frischzellenkur hat gewirkt: Den A 5 gibt‘s als Cabrio, Sportback und als Coupé.

Audi kann auch klein. Und liefert jetzt einen weiteren wichtigen Beitrag, wie groß er wirklich sein muss. Nach der Testfahrt, die zugegebenermaßen mit einer gehörigen Portion Skepsis anfing...

...kann man nicht nur, nein, man muss es sogar so sagen: Klein macht auch Spass.

Der Kleine, um den es sich hier dreht ist der neue 1,8 TFSI 4-Zylinder von Audi. Der Benziner hat „nur“ 170 PS und ist von den Eckdaten her ein typischer Vertreter der Downsizing-Generation. Dass er den neuen A 5 mit hohem Spaßfaktor vorantreibt, hätte man ihm nicht zugetraut. Aber es ist so.

Der neue Audi A5

Zartes Facelift für die A5er: Die Scheinwerfer sind neu. Die Unterkante formt eine Welle. Bei den optionalen Xenon plus-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale, homogene Spange, die den Scheinwerfer einfasst. © Audi
Eleganz: Die fließenden Silhouetten, die scharfen Linien und die kraftvollen Flächen bleiben erhalten. © Audi
Durch die Überarbeitungen wächst die Außenlänge um jeweils einen Millimeter. Der A5 Sportback ist 4,71 Meter lang, Coupé und Cabriolet je 4,63 Meter.Audi A5 / Audi A5 Sportback / Audi A5 Cabriolet © Audi
Audi A5 / Audi A5 Sportback / Audi A5 Cabriolet © Audi
Zum Serienumfang gehört das neue Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung – es erkennt aus den Lenkbewegungen und aus weiteren Parametern, wann der Fahrer müde wird, und warnt ihn entsprechend. © Audi
Der Audi side assist unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der im A5 neue Audi active lane assist hilft ihm beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn erforderlich korrigiert das System die elektromechanische Lenkung leicht. Die adaptive cruise control nutz Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindig­keiten unter 30 km/h leitet sie eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht. © Audi
Der im A5 neue Audi active lane assist hilft ihm beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn erforderlich korrigiert das System die elektromechanische Lenkung leicht. © Audi
Die adaptive cruise control nutzt Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindig­keiten unter 30 km/h leitet sie eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht. © Audi
Mehr Infotainment: MMI Navigation plus mit großer Festplatte, sieben Zoll Farbmonitor, 3D-Darstellung und DVD-Player. Zusätzlich steht das Bluetooth Autotelefon online bereit. © Audi
Die Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls neu designt, auf Wunsch mit durchgängigen LED-Leuchtenbändern. Weitere Details finden sich am Stoßfänger. © Audi
Jetzt wird der Audi A5 noch eleganter – mit neuen Lenkrädern, auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz, mit neuen Lenkstockhebeln und mit schmalen Chromspangen an den Bedienelementen. © Audi
Trotz der umfangreichen Aufwertung hebt Audi die Preise der Baureihe nur geringfügig an. Beim A5 Coupé 2.0 TFSI etwa beträgt der Mehrpreis nur 200 Euro. Das Einsteigermodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet 33.350 Euro. © Audi
Beim A5 Cabriolet ist das vollautomatische Akustikverdeck in vier Farben lieferbar. © Audi
Audi A5 Cabriolet © Audi
Audi A5 Cabriolet Cockpit © Audi
Unter dem Stichwort Audi connect bringt es attraktive Services an Bord des A5 – von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit Google Earth-Bildern bis zum WLAN-Hotspot. © Audi
Audi S5 Sportback © Audi
Das neue Motorenprogramm besteht komplett aus aufgeladenen Direkt­einspritzern. Das gilt für die vier TDI ebenso wie für die drei TFSI-Benziner und den 1.8 TFSI. © Audi
Audi S5 Sportback © Audi
Audi A5 Sportback © Audi
Audi A5 Sportback © Audi
Bereit zum Abheben? Das edle Cockpit des neuen Ingolstädters erinnert ein wenig an das eines Flugzeuges. Also: anschnallen, abdüsen. Spaß haben

Mit einem Drehmoment von sagenhaften 320 Newtonmetern, was noch vor ein paar Jahren den schweren 6-Zylindern vorbehalten war, zieht er mühelos durch (von 0 auf 100 in 7,9 Senkten). Natürlich geht ihm in den oberen Drehzahlen ein wenig die Luft aus, aber das muss nicht unbedingt stören. Dass der Fronttriebler beim Beschleunigen vorne manchmal ein wenig hektisch Grund sucht, liegt wohl am mangelnden Motorgewicht. Trotzdem: Diese Maschine ist klein, aber sowohl beim Fahrspaß als auch beim Verbrauch (5,7 Liter) nicht nur oho, sondern ohissimo.

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Damit ist aber noch nicht alles gesagt über den neuen A5, den es ab November wieder in den drei Varianten Coupé (ab 34.200 Euro), Sportback (ab 33.350 Euro) und Cabriolet (ab 38.800 Euro) gibt. Optisch aufgefrischt kommt das Modell, mit dem die Ingolstädter 2006 mit Erfolg (330.000 verkaufte Exemplare) ein neues Fahrzeugsegment eröffnet haben, nun etwas bulliger und schärfer daher. Was ihm in der Frontpartie gut steht, aber beim Sportback dazu führt, dass er hinten mit dem A7 leicht verwechselt werden kann. Ansonsten startet der A5 wieder als multitalentiertes Spaßmobil, das, mit den neuesten elektronischen Fahrassistenzsystemen ausgerüstet, unendlich viele Möglichkeiten für den verspielten Fahrzeugbesitzer bietet. Vom Spurhelfer bis zur abstandsregulierenden Cruise Control ist für den A 5 alles zu kriegen. Und auch das noch: Die so genannte Pausenempfehlung, angekündigt im Display durch eine stilisierte dampfende Kaffeetasse, ist ein Hightech-Teil: Dabei wird das Verhalten des Fahrers mittels Sensoren an Pedalen und Lenkrad analysiert und mit der Norm verglichen. Treten größere Abweichungen auf, empfiehlt das System die Kaffeepause.

Pochendes Herz: Der 1,8 TFSI 4-Zylinder  schafft die 0 auf 100 in 7,9 Sekunden.

Die braucht man definitiv nicht, wenn man mit dem neuen S5 (ab 58.500 Euro) und seinen 333 Pferdestärken unterwegs ist. Der Aufgalopp aus dem 3,0-TFS-Triebwerk schafft die 100 Stundenkilometer in 6,5 Sekunden. Tolle Sache – und wenn man die Vernunft dann für einen kleinen Moment beiseite lässt, muss man dann doch ganz ehrlich sein: Größe spielt halt doch manchmal eine Rolle.

RDF

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