Audi A1: Premium im Mini-Format

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Der Erfolg des Mini spornt an. Die bisher eher für Brot-und-Butter-Autos bekannte Kleinwagenklasse ist seit kurzem ein Tummelplatz für Premiumhersteller.

Audi A1 1,4 TFSI

Leistung: 90 kW/122 PS

0-100 km/h: 8,9 s

Spitze: 203 km/h

CO2: 158 g/km

Verbrauch 5,3 l/100 km

Preis: ab 18.200 Euro

Audi schickt seit Mitte vergangenen Jahres den in Brüssel montierten und auf dem VW Polo basierenden A1 ins Rennen, der sich mit dem bayerischen Briten ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den Zulassungsstatistiken liefert. Farblich abgesetzte Dachbögen, eine sportlich-gedrungene Silhouette und technisch anspruchsvolle Details prägen den Auftritt des Ingolstädters, der als waschechter Viersitzer antritt, dessen zwei hinteren Plätze von einer Konsole mit Cupholdern unterteilt werden. Die Sitze in zweiter Reihe sind zwar ordentlich geformt, wegen der äußerst knapp bemessenen Kopffreiheit im Fond aber für größere Personen nicht zu empfehlen, zumal diese sich trotz Easy-Entry-Einstieg (Serie ab Ausstattung Ambition) verbiegen müssen.

Die 270 Liter Fassungsvermögen des Kofferraums sind nicht besonders üppig, entsprechen aber dem Klassenmaß und sind dem Mini um Längen überlegen. Nach Umklappen der Rückenlehnen fasst das Gepäckabteil maximal 920 Liter, bei einer leicht ansteigenden Ladefläche.

Der neue Audi A1

Audi A1
Sportlich mit Siebengang: Der neue Audi A1. Im Sommer 2010 soll das Kraftpaket für cirka 16.000 Euro zu haben sein. Premiere feiert das künftige Einsteigermodell auf dem Genfer Autosalon (4.bis 14. März). © Hersteller
Audi A1
Der A1 hat 2,47 Meter Radstand, ein Kofferraumvolumen von 267 Litern und zunächst nur vier Sitze. © Hersteller
Audi A1
Sicher ist bereits jetzt eine Version mit fünf Türen - ob es dann statt der zwei Einzelsitze im Fond auch eine Dreierbank geben wird, ließ Audi offen. © Hersteller
Audi A1
Der Kleinwagen teilt sich die Technik mit dem VW Polo und wird zunächst als 3,95 Meter langer Dreitürer angeboten. © Hersteller
Audi A1
Beim Antrieb kann zunächst unter vier aufgeladenen Direkteinspritzern ausgewählt werden - zwei Diesel und zwei Benziner. © Hersteller
Audi A1
Bei der Linie Ambition montiert Audi Sportsitze mit Lendenwirbelstütze; hier ist auch der Beifahrersitz serienmäßig höhenverstellbar. © Hersteller
Audi A1
Durch Umklappen der geteilten Fondlehnen – eine schnelle, komfortable Sache – wächst das Volumen auf etwa 920 Liter bei dachhoher Beladung. © Hersteller
Audi A1
Sportlich mit Siebengang: Der neue Audi A1 © Hersteller
Audi A1
Scheinwerfer mit charakteristischer Grafik, auf Wunsch Xenon plus mit LED-Tagfahrlicht... © Hersteller
Audi A1
...dreidimensional gestaltete Heckleuchten. © Hersteller
Audi A1
Der Fernlichtassistent erkennt per Kamera andere Fahrzeuge und Ortschaften und schaltet selbsttätig zwischen Abblend- und Fernlicht um. Er ist mit einem Licht- und Regensensor kombiniert, der auch separat zu haben ist. © Hersteller
Audi A1
Dynamisches Interieurdesign mit Anklängen an den Flugzeugbau. © Hersteller
Audi A1
Bordcomputer mit Effizienzprogramm. © Hersteller
Audi A1
Der jüngste von Audi ist für junge Leute gedacht. © Hersteller
Audi A1
Der neue Audi A1. © Hersteller

Vorn hat der kleine Audi überraschend viele Freiheiten zu bieten, was selbst Sitzriesen begeistert, die sich im Cockpit mit den übersichtlichen Instrumenten auf Anhieb vertraut fühlen. Vier große runde Lufteinlässe und eine Mittelkonsole, deren unterer Teil frei zu schweben scheint, prägen ein feines, wohltuend reduziertes Design, das in puncto Verarbeitung und Materialwahl Premium-Ansprüchen vollauf gerecht wird.

Freiheit im Audi A1

Die Bedienung von Bordcomputer und Navigationssystem über die optionalen Lenkradtasten ist kinderleicht. Eine große Schaltanzeige in zentraler Position unterstützt sparsame Fahrweise, ohne den A1 zum Verkehrshindernis zu degradieren, weil der Turbo-Vierzylinder viel Kraft im unteren Drehzahlbereich abruft. Richtet man sich konsequent nach den Empfehlungen und betätigt eifrig das eng gestufte, leichtgängige Sechsgang-Schaltgetriebe, lassen sich auch mit dem starken Direkteinspritzer Verbräuche von knapp über fünf Liter erzielen. Serienmäßig sind Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung.

Der laufruhige und sehr kultivierte Turbo-Vierzylinder unterstützt mit wuchtigem Drehmoment besonders schaltfaules Fahren. Und wenn man ihm einmal die Sporen gibt, dreht er mächtig auf, was er mit einem sonoren Geräusch quittiert. Dann klettert allerdings der Durchschnittsverbrauch schnell über sieben Liter.

Solche Extratouren liegen dem sportlichen, aber nicht übermäßig hart gefederten Audi, der souverän Fahrbahnunebenheiten wegbügelt, auf der Autobahn stur geradeaus läuft und in flott gefahrenen Kurven ganz leicht über die Vorderräder schiebt. Ein Kapitel für sich ist die Preisgestaltung. Zur Grundausstattung zählen ESP, sechs Airbags, Zentralverriegelung, CD-Radio, elektrische Spiegel und Fensterheber sowie ein höhenverstellbarer Fahrersitz, jedoch keine Klimaanlage. Dagegen sind etliche Oberklasse-Extras wie Xenon-Licht, Sound-System, Panoramadach oder Fernlichtassistent gegen Aufpreis erhältlich. Auch in dieser Hinsicht steht der Audi seinem Konkurrenten in nichts nach...

CARSTEN MÜLLER

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