Bei Xenonlicht Leuchtweitenregulierung prüfen

+
Wer mit Xenonlicht unterwegs ist, sollte ab und zu nachschauen, ob die automatische Leuchtweitenregulierung intakt ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Xenon-Scheinwerfer passen ihre Leuchtweite eigentlich automatisch an. Doch Schmutz oder Feuchtigkeit können die Sensoren verwirren. Deshalb sollten Autofahrer immer mal wieder nachschauen.

München (dpa/tmn) - Bei Autos mit Xenonlicht muss man sich eigentlich nicht um die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sorgen. Sensoren erkennen den Beladungszustand des Autos und passen die Leuchtweite der Scheinwerfer kontinuierlich automatisch an.

Da die Sensoren meist unter dem Fahrzeugboden angebracht sind, wo Streusalz, Feuchtigkeit oder Schmutz ihnen zusetzen, kann es aber zu Fehlfunktionen kommen, warnt der TÜV Süd. Meldet die Kontrollleuchte im Cockpit eine solche Fehlfunktion sollten Autofahrer die Werkstatt aufsuchen. Anderenfalls könnte man unversehens als "fieser Blender" umherfahren.

Dabei liegt das Problem laut Jürgen Wolz vom TÜV Süd meist nicht an den Sensoren selbst, da diese gut gekapselt sind. "Eher sind Gestänge, Kabel und vor allem ihre Steckverbindungen für Fehler verantwortlich". Die seien zwar in der Regel schnell behoben, doch Wolz warnt davor, selbst Hand anzulegen. So müsse ein Mechatroniker beurteilen, ob Stecker oder Gestänge mit entsprechender Schmierung wieder funktionstüchtig gemacht werden können, oder ob ein Teil zu erneuern ist.

Im Anschluss ist eine Neujustierung der Leuchtweitenregelung notwendig, die in aller Regel nur mit einem Diagnosetester durchgeführt werden kann, der die Fehlermeldung im Cockpit löscht. Schon deshalb stoßen Hobbyschrauber an ihre Grenzen. Außerdem treten bei Xenonlicht laut Wolz lebensgefährlich hohe Spannungen von mehreren zehntausend Volt auf. Auch deshalb warnt der TÜV-Experte vor falscher Eigeninitiative.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Mit diesen fünf Tipps bekämpfen Sie die Langeweile im Stau
Mit diesen fünf Tipps bekämpfen Sie die Langeweile im Stau
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Limitierter Luxus-Flitzer: Von diesem Auto wird es nur 40 Stück geben
Limitierter Luxus-Flitzer: Von diesem Auto wird es nur 40 Stück geben
Betagter Opel Vectra C zeigt typische Marotten
Betagter Opel Vectra C zeigt typische Marotten

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.