Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Spätestens bei Schneematsch oder Nässe zeigt sich, ob ein Reifen genug Gripp hat. Billige Winterreifen haben einen schlechten Ruf, zu Recht?
Ein Satz neuer Winterreifen geht ganz schön ins Geld. Doch wer bei der Wahl der Reifen ausschließlich auf den Preis guckt, kommt schnell ins Schleudern. Das zeigt ein aktueller Winterreifen-Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Verkehrsexperten haben Pneus der unteren Preisklasse der Größe 205/55 R16 91H aus chinesischer und teilweise osteuropäischer Produktion bei Nässe, Eis und Schnee untersucht.
Das Ergebnis: Vor allem auf nasser Fahrbahn fehlt es den Billigreifen demnach an Traktion. Bei einer Vollbremsung mit 100 Stundenkilometern und Nässe verlängert sich bei allen Modellen der Bremsweg im Vergleich zu einem europäischen Mittelklassereifen. In einem Fall sogar um elf Meter.
Wer sich neue Reifen anschaffen muss, sollte sich informieren. Auch Stiftung Warentest und ADAC haben 35 Winterreifen auf ihre Eigenschaften untersucht. Nur fünf Modelle sind demnach „gut“.
Marke Größe 205/55 R16 91H |
Bremsweg bei Tempo 100 |
Restgeschwindigkeit |
---|---|---|
Linglong R650LL |
61,3 m |
41,4 km/h |
Achilles W101 |
59,7 m |
38,8 km/h |
Racealone Snoway I |
59,0 m |
37,4 km/h |
Ovation W586 |
57,9 m |
35,2 km/h |
Kormoran Snowpro B2 |
57,5 m |
34,3 km/h |
Infinity INF 049 |
56,5 m |
32,0 km/h |
Champiro Winterpro |
53,7 m |
23,6 km/h |
Referenzreifen |
50,7 m |
0,0 km/h |
So hat die GTÜ getestet
Die Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H wurden auf zwei serienmäßigen VW Golf auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften getestet. Als Referenzreifen diente ein europäischer Winterreifen der Marke Dunlop. Gefahren wurde der Test auf zwei ausgewiesenen Reifenteststrecken in Finnland und in Deutschland. Eine spezielle Hard- und Software der neuesten Generation sorgte für präzise Messergebnisse. Sämtliche Daten wurden onboard erfasst und von Reifenexperten vor Ort ausgewertet.
Winterreifen für die sportliche Mittelklasse - Größe 225/50 R 17 - so haben acht Modelle beim GTÜ-Test abgeschnitten.
ml