Das könnte Sie auch interessieren

Mit Mühe und Not angehalten: Polizei stoppt Rentner nach irrer "Funkenfahrt" auf drei Reifen

Mit Mühe und Not angehalten: Polizei stoppt Rentner nach irrer "Funkenfahrt" auf drei Reifen

Feine Diva gegen kernigen Naturburschen: DS 7 und Peugeot 3008 im Vergleich

Feine Diva gegen kernigen Naturburschen: DS 7 und Peugeot 3008 im Vergleich

Schnee, Matsch und Nässe

GTÜ-Test: Sind billige Winterreifen ein Risiko?

+
Bodenhaftung bei Eis, Schnee und Nässe.

Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Spätestens bei Schneematsch oder Nässe zeigt sich, ob ein Reifen genug Gripp hat. Billige Winterreifen haben einen schlechten Ruf, zu Recht? 

Ein Satz neuer Winterreifen geht ganz schön ins Geld. Doch wer bei der Wahl der Reifen ausschließlich auf den Preis guckt, kommt schnell ins Schleudern. Das zeigt ein aktueller Winterreifen-Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Verkehrsexperten haben Pneus der unteren Preisklasse der Größe 205/55 R16 91H aus chinesischer und teilweise osteuropäischer Produktion bei Nässe, Eis und Schnee untersucht.  

Das Ergebnis: Vor allem auf nasser Fahrbahn fehlt es den Billigreifen demnach an Traktion. Bei einer Vollbremsung mit 100 Stundenkilometern und Nässe verlängert sich bei allen Modellen der Bremsweg im Vergleich zu einem europäischen Mittelklassereifen. In einem Fall sogar um elf Meter.

Wer sich neue Reifen anschaffen muss, sollte sich informieren. Auch Stiftung Warentest und ADAC haben 35 Winterreifen auf ihre Eigenschaften untersucht. Nur fünf Modelle sind demnach „gut“.

Marke

Größe 205/55 R16 91H

Bremsweg bei Tempo 100

Restgeschwindigkeit

Linglong R650LL

61,3 m

41,4 km/h

Achilles W101

59,7 m

38,8 km/h

Racealone Snoway I

59,0 m

37,4 km/h

Ovation W586

57,9 m

35,2 km/h

Kormoran Snowpro B2

57,5 m

34,3 km/h

Infinity INF 049

56,5 m

32,0 km/h

Champiro Winterpro

53,7 m

23,6 km/h

Referenzreifen

50,7 m

0,0 km/h

So hat die GTÜ getestet

Die Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H wurden auf zwei serienmäßigen VW Golf auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften getestet. Als Referenzreifen diente ein europäischer Winterreifen der Marke Dunlop. Gefahren wurde der Test auf zwei ausgewiesenen Reifenteststrecken in Finnland und in Deutschland. Eine spezielle Hard- und Software der neuesten Generation sorgte für präzise Messergebnisse. Sämtliche Daten wurden onboard erfasst und von Reifenexperten vor Ort ausgewertet.

Winterreifen für die sportliche Mittelklasse -  Größe 225/50 R 17 - so haben acht Modelle beim GTÜ-Test abgeschnitten. 

 ml

Das könnte Sie auch interessieren

Kuriose Begründung

Raser mit 215 km/h unterwegs - seine Begründung sorgt für Kopfschütteln

Raser mit 215 km/h unterwegs - seine Begründung sorgt für Kopfschütteln

Verrücktes Experiment

Bei diesem Audi tanzt etwas völlig aus der Reihe - und es ist unglaublich

Bei diesem Audi tanzt etwas völlig aus der Reihe - und es ist unglaublich

Keine Monstermaske

Was Autofahrer zu Karneval wissen müssen

Was Autofahrer zu Karneval wissen müssen

Auch interessant

Meistgelesen

Vorsicht: Millionen Führerscheine bald ungültig - darauf müssen Sie achten
Vorsicht: Millionen Führerscheine bald ungültig - darauf müssen Sie achten
Diese Bedeutung hat das Y-Kennzeichen auf Bundeswehr-Fahrzeugen tatsächlich
Diese Bedeutung hat das Y-Kennzeichen auf Bundeswehr-Fahrzeugen tatsächlich
Mann kauft Oldtimer für 10.000 Euro und verkauft ihn für Millionen
Mann kauft Oldtimer für 10.000 Euro und verkauft ihn für Millionen
Carsharing - "The winner takes it all"
Carsharing - "The winner takes it all"

Kommentare