BMW 5er Touring: Auf jedem Parkett daheim

+
Die Front des Touring ist absolut identisch mit der 5er-Limousine.

Da ist sie wieder: die berühmte BMWEleganz zwischen Kraft und Klasse. Gottseidank hat sich das Allerweltsgesicht – einst entworfen für den Allerweltsmarkt...

...und jahrelang das Aussehen der Modellpalette dominierend – mit einem schiefen Grinsen verabschiedet. Der Hai-Look ist wieder da, und besonders apart macht er sich im neuen 5er- Kombi (Grundpreis: ab 43 0004 Euro). Wir fuhren den 530d (ab 52 150 Euro).

Das 5er Cockpit: Hier schaltet und waltet man gerne.

Auffällig ist neben der eleganten Linienführung der Karosserie vor allem der Motor. Das Sechszylinder-Diesel- Aggregat leistet 245 PS und spurtet in 6,4 Sekunden von null auf hundert (Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h). In der S- und Doppel-S-Stufe weist dieser Kombi schon fast Sportwagen- Eigenschaften auf. Auffällig ist das kraftvolle Brummen des Motors, schon im Leerlauf. So muss ein Auto klingen, wie ein sattes, zufriedenes Raubtier, allerdings jederzeit bereit zum tödlichen Sprung, respektive zum kraftvollen Überholvorgang. Kräftig ist auch der Dieseldurst: Der Testverbrauch entspricht nicht ganz den Werksangaben. Statt der versprochenen 6,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchte der Kombi 9,2 Liter. Und das bei einem klassischen Drei-Drittel-Mix, also ein Drittel Landstraße, ein Drittel Autobahn und ein Drittel Stadtverkehr!

Kurzstrecke war übrigens keine dabei, allerdings lagen die Morgentemperaturen während der Testphase auf Tiefkühlniveau. Das kostet.

BMW: Der neue 5er Touring

BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring feiert seine Weltpremiere auf der Automesse AMI in Leipzig (9. bis 18. April). © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Länge: 4,91 Meter © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Ladevolumen: 560 Liter. Bei umgeklappter Rücklehne steigt das Volumen auf 1670 Liter. © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Der BMW 520d Touring wird von einem 135kW/184 PS starken Vierzylinder-Turbodieselmotor mit Aluminium- Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung angetrieben... © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
...ist serienmäßig mit Auto Start Stop Funktion ausgestattet und © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
erreicht mit einem Testzyklus nach EU5 ermittelten durchschnittlichen Verbrauch von 5,2 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert 137 g/km die Bestwerte für Effizienz in seinem Segment. © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Der BMW 5er Touring basiert auf einer neu entwickelten Fahrzeugarchitektur, die auch für die Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe genutzt wird. © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Maximal erreicht der 5er Touring Tempo 222. © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Die Lehne im Fond ist in sieben Stufen verstellbar. © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
Luxus Kombi  - der neue BMW 5er Touring © Hersteller
BMW: Der neue 5er Touring
 © Hersteller

Lesen Sie mehr zum Thema:

Bullenhai im Raubtierbecken

Kombi der Königsklasse

Generationswechsel beim 5er BMW

Ausgestattet ist der 5er, wenn man etwas tiefer in die Tasche greifen will, natürlich hervorragend. Die auf Knopfdruck schließende Heckklappe, schon ein kleines Muss, wenn auch Damen dieses Auto fahren sollen und beladen von einer ausgiebigen Shopping-Tour nur noch einen Finger zur Verfügung haben, schlägt mit 560 Euro zu Buche Die Overheadprojektion auf der Windschutzscheibe, wiederum ein Muss für die männliche Klientel, die von Raumschiff Enterprise-Cockpits träumen, kostet im Innovationspaket (neben Overhead gibt’s in diesem Paket adaptives Kurvenfahrlicht, Speed Limit Info, Xenon u.a. ) 2950 Euro. Klasse ist da der Geschwindigkeitslimiter, der auf Knopfdruck die Höchstgeschwindigkeit auf die vorgegebene Größe reguliert, und das beste Mittel gegen zu hohe Kontoführungsgebühren in Flensburg und leichter zu bedienen ist als die Cruise-Control.

Passt: Laden Touring-Fahrer wirkliche eine Waschmaschine? 

Extravaganz hat halt ihren Preis. Da macht auch BMW keine Ausnahme. Dennoch: Wer das Geld ausgeben kann und will, bekommt dafür ein ausgereiftes und elegantes Fahr-Gerät. Deshalb das Fazit: Mit diesem Auto ist Mann, aber auch Frau auf jedem Parkett sicher. Ob vor dem Baumarkt, beim Geschäfstermin oder in der Operngarage – mit diesem BMW macht man überall eine gute Figur.

RDF.

Auch interessant

Meistgelesen

Aldi: Deshalb muss ein Mann 20 Euro Bußgeld zahlen
Aldi: Deshalb muss ein Mann 20 Euro Bußgeld zahlen
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor

Kommentare