Neues Herz aus Oberbayern

So wird der BMW M3-Nachfolger

+
Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé werden auf der Nürburgring-Nordschleife getestet.

Eine Überraschung ist es wohl kaum: Mit dem neuen BMW M3 und BMW M4 wollen die Bayern noch mehr Rennsport-Technologie auf die Straße bringen. Doch wie soll das gehen? Erste Details gab's von BMW.

Erstmals soll es das neue M Modell zeitgleich in zwei Versionen geben. Das neue BMW M4 Coupé (fünfte Generation) soll die Erfolgsgeschichte des BMW M3 Coupé (vierte Generation) fortsetzen. Erstmals erscheint mit dem neuen BMWM4 Coupé auch eine viertürige Variante, die BMW M3 Limousine. Alles klar? BMW findet diese Namensgebung übrigens ganz logisch.

Auf jeden Fall steckt in beiden Versionen hochkarätige Renntechnik, die sich auf der legendären Nürburgring Nordschleife in schier endlosen Runden beweisen müssen.

Unter der Haube steckt ein neu entwickelter Sechszylinder-Reihenmotor, der aber bis 430 PS leisten soll und über ein maximales Drehmoment von deutlich mehr als 500 Newtonmeter verfügt.

Der kleinere Motor ersetzt das Achtzylinder-Triebwerk mit 420 PS im Vorgänger und dessen atemberaubende Fahrleistung: Der BMW M3 (2008) beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine – von der Motorelektronik limitierte – Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Der neue M4 hat auch deutlich abgespeckt. Der Sportler bringt 80 Kilo weniger, knapp 1.500 Kilogramm auf die Waage. Das Fahrzeuggewicht wirkt sich laut BMW positiv auf die Fahrzeugdynamik aus. Auch der Verbrauch sinkt demnach um 25 Prozent.

BMW M3: Die Geschichte einer automobilen Ikone

BMW M3 Tourenwagen
Die erste M3-Generation Typ E30 (1985 bis 1991) wurde fast 18 000 mal verkauft. BMW M3 E30 1988 © Herst eller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 DTM Marc Hessel 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cockpit 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Straßen- und Rennversion 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E 30 Cabrio der ersten Generation. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cabrio 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cabrio 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
Ken Done, Art Car, 1989 - BMW M3 Gruppe A Rennversion. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 Sport Evolution: „Evo“ für Evolution: 1988 bringt BMW die Sonderserie M3 E30 Evo auf den Markt. Opulenterer Spoiler und 220 PS. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Gruppe A 24 h Spa-Francorchamps 1992. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
Michael Jagamara Nelson, Art Car, 1989 - BMW M3 Gruppe A Rennversion. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Instrumente 1992. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 GTR E36 GT-Cup Johnny Cecotto 1993. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 GT 1994. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 GT 1994. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Cabrio 1994. © Herstel ler
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Limousine/Coupé/Cabrio 1995. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Limousine 1995. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 Cabrio 2002. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 Convertible 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 Convertible 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 Coupé. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 CSL 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 GTR Rennversion 2004. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Coupé 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Limousine 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Limousine 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 GT2: Jeff Koons 17. BMW Art Car, 2010. © Hersteller

Mehr zum Thema:

Gestatten, der neue M4!

Mmmh! Der neue BMW M3 GTS ist da

Mythos BMW: 25 Jahre M3

Der 4er: Das neue BMW Coupé

Ästhet und Leichtathlet: BMW 4er Coupé

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Aldi: Deshalb muss ein Mann 20 Euro Bußgeld zahlen
Aldi: Deshalb muss ein Mann 20 Euro Bußgeld zahlen
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor

Kommentare