Hält sein Versprechen

Der BMW X5 ist kein Schluckspecht!

+
Der BMW X5 ist kein Schluckspecht.

Mit diesem SUV und diesem Motor (Vierzylinder-Diesel, 218 PS) will uns BMW kein X für ein U vormachen. Deswegen haben wir auf einer Testtour beim BMW X5 xdrive 25d genau auf seinen Verbrauch geachtet.

Unser Urteil nach ausgiebigen Testfahrten: Der BMW X5 xdrive 25 d ist trotz seiner zwei Tonnen Gewicht (plus Fahrer plus Gepäck) ein Minimalist beim Verbrauch, wie man auch an den Beweisfotos (unten) sieht: Die Testverbräuche lagen bei jeweils gleicher Strecke (ein Drittel Land, ein Drittel Stadt, ein Drittel Autobahn) und gleicher Temperatur bei 6,7 Litern (Sonntag kein Verkehr), 7,6 Litern (normaler Berufsverkehr) und 9,4 Litern – das allerdings war ein typisch Münchner Horrortag mit Stau, an dem wir im Kriechtempo in die Stadt fuhren und statt der üblichen 30 Minuten eine Stunde und 20 Minuten benötigten.

BMW X5 ist ein Koloss, aber ein genügsamer

Der Beweis: Mit 5,7 Litern (Werksangabe) können wir zwar nicht dienen, aber der 25 d ist sparsam.

Minimalist beim Verbrauch und trotzdem maximaler Fahrspass. Die schon fast an die Quadratur eines Kreises erinnernde Anforderung absolviert der BMW X5 25 d mit Bravour. Durchzugskräftig (450 NM) und jederzeit souverän (0 auf 100 Stundenkilometer in 8,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h) bewegen wir den schicken Koloss durch München und das Oberland. Klar, die Kiste ist nicht gerade ein wendiger, agiler Kleinwagen, kann sie aber auch nicht sein, denn der Boss, wie der BMW X5 genannt wird, ist ja auch für andere Aufgaben konzipiert: Bequem soll er sein, verschwenderisch Platz bieten soll er für seine Passagiere und vor allem ausreichend Gepäckraum zur Verfügung stellen. Mit umgeklappter Rückbank sind es fast zwei Kubikmeter, sonst 650 Liter. Und wenn es mal ins oberbayerische Gelände gehen sollte, was Förster oder Bauern ja gelegentlich tun, dann enttäuscht der ausgewogen und präzise arbeitende Vierradantrieb ebenfalls nicht.

Das kostete der BMW X5 

Ebenso wenig wie die Features, die den Grundpreis des BMW (unser Modell startet bei 56.900 Euro) zwar in die Höhe treibten, aber das Autofahren so unheimlich angenehm machen. Besonders hervorzuheben ist hier der Touchscreen auf dem Drehknopf, mit dem man die Telefonummer wie auf einer Schiefertafel aufmalen kann. Es sieht zwar aus wie das Gekrakel eines Vierjährigen, ist aber sensationell, weil einen das Wählen definitv nicht mehr vom Verkehr ablenkt.

Fazit

Der BMW X5 ist ein SUV, der nicht säuft, und ein Koloss mit echten City-Fähigkeiten.

BMW X5: Die 3. Generation

Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
Maßgeschneidert: Der neue BMW X5  kommt auch als M Version BMW X5 M50d mit 381 PS. Preislich geht es bei d zunächst bei 59.400 Euro los. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
BMW X5: Der Luxus-Offroader in der dritten Generation startet im November 2013. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
Geräumiger und mit stärkeren, aber sparsameren Motoren soll der Münchner dann ausgestattet sein. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
Von außen ist der Neue sofort an seiner stärker konturierten Front zu erkennen: Laut BMW wurden die Flanken aerodynamisch optimiert. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
Zum Start ist der Offroader mit drei Motorvarianten zu haben: den X5 xDrive50i mit neuer Generation des V8-Benziners (450 PS), den xDrive30d mit überarbeitetem Reihensechszylinder-Diesel (258 PS) sowie den M Performance M50d mit dreifach aufgeladenem Reihensechszylinder-Diesel (381 PS). © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
Die neue Generation des V8-Motors leistet 43 PS mehr, aber verbraucht im Schnitt 16 Prozent weniger Kraftstoff. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
Die Preise für den neuen X5 beginnen bei 52.100 Euro. Damit ist das neue Modell künftig 3000 Euro billiger. Doch dafür gibt es dann im BMW X5 sDrive25d keinen Allradantrieb. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
Das edle Innenleben des X5 © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Fotos vom neuen BMW X5. Der SUV kommt im November 2013 auf den Markt.
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
Mehr Platz für Gepäck. Auch eine durchschiebbare Ski- und Snowboard-Tasche ist jetzt zu haben. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
Jetzt spurtet der X5 in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des neuen BMW X5 M50d beträgt, laut den Bayern, 6,7Liter je 100 Kilometer im EU-Testzyklus, sein CO2-Wert: 177 g/km. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
Eleganter Bursche © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
Einen sportlich-eleganten Akzent im Exterieur setzen außerdem die 20 Zoll großen, mit Mischbereifung versehenen BMW Individual Leichtmetallräder im V-Speichendesign. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW
Das ist der neue BMW X5: Rollt im November 2013 zum Händler
BMW X5: Die 3. Generation startet im November 2013. © BMW

RDF

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

James Bond oder Batman? Das sind die besten Filmautos aller Zeiten
James Bond oder Batman? Das sind die besten Filmautos aller Zeiten
Dieser geniale Trick macht Ihre Felgen blitzschnell sauber
Dieser geniale Trick macht Ihre Felgen blitzschnell sauber
Fiat 124 Cabriolet: Dieser Abarth macht abartigen Spaß
Fiat 124 Cabriolet: Dieser Abarth macht abartigen Spaß
Rote Kennzeichen: Was sie bedeuten und warum Privatpersonen sie kaum bekommen
Rote Kennzeichen: Was sie bedeuten und warum Privatpersonen sie kaum bekommen

Kommentare