Euro NCAP: Die sichersten Autos des Jahres 2011

+
Sicherstes Auto unter den kompakten Off-Roadern: Der Audi Q3 

53 neue Modelle hat Euro NCAP im vergangenen Jahr auf Sicherheit getestet und mit Crashtest auf die Probe gestellt. Hier finden Sie die fünf besten Autos in ihrer jeweiligen Kategorie.  

Insgesamt elf Modelle erhielten die Bestbenotung mit fünf Sternen. 41 Modelle erreichten die fünf Sterne und elf die vier Sterne. Das schlechteste Ergebnis erreichte der Dacia Duster mit drei Sternen.

Lobende Worte fand Euro NCAP für den Ford Ranger, den einzigen getesteten Pickup des vergangenen Jahres. Er erzielte das beste Pickup-Ergebnis, seit Euro NCAP Pickups untersucht. Als gute „Verfolger“ in ihren Kategorien lobt die Organisation außerdem den Chevrolet Malibu, die Merceders-Benz M-Klasse, den Toyota Yaris, den Lexus CT200h, den Opel Zafira Tourer, den Hyundai i20 und den BMW X1.

Euro NCAP: Die sichersten Autos 2011

Fünf Sterne für die Sicherheit: Die Euro NCAP stellt die fünf besten Autos in ihrer jeweiligen Kategorie vor. Sicherstes Auto unter den kompakten Off-Roadern: Der Audi Q3  © Audi
Bei den Mini der Chevrolet Aveo © Amphnet
Bei den kleinen Familienfahrzeugen der Ford Focus © Ford
Bei den kleinen Vans die Mercedes-Benz B-Klasse © Mercedes
Bei den großen Familienautos den Volvo V60 © Volvo

Bei den Plug-in-Hybridfahrzeugen und den anderen Fahrzeugen mit Elektroantrieb legt Euro NCAP dieselben Kriterien an wie bei ihren Pendants mit herkömmlichen Antrieben, achtet aber zusätzlich auf die Batteriesicherheit nach einem Unfall. Der Nissan Leaf war das erste Fahrzeug seiner Art, das fünf Sterne erhielt und sich so unter den besten kompakten Familienfahrzeugen platzierte.

In diesem Jahr wird Euro NCAp die Messlatte wieder einmal höher legen. So muss ein Personenwagen jetzt 60 Prozent der Werte für den Fußgängerschutz erreichen. Bisher waren das 40 Prozent. Außerdem beginnt die Organisation, neue Systeme zur Unfallvermeidung einzubeziehen. Besonders wohlwollend betrachtet sie offenbar das Kollisionsvermeidungssystem, die autonome Notbremse und das City-Bremssystem. Euro NCAP fordert die Hersteller auf, diesen Weg weiterzugehen und hebt dabei auf Ford ab. Der Ford Focus war das erste Fahrzeug der Kompaktklasse mit City-Stop, Kollisionswarnung und Spurhaltesystem, wenn auch nur gegen Aufpreis.

ampnet/Sm

Auch interessant

Meistgelesen

Anwohner wehrt sich mit Blitzer-Attrappe gegen Raser - ist das legal? 
Anwohner wehrt sich mit Blitzer-Attrappe gegen Raser - ist das legal? 
Viele Laufräder mit Schadstoffen belastet
Viele Laufräder mit Schadstoffen belastet
Kreativ oder gefährlich? Wie dieser Fahrer seinen Lkw repariert, macht sprachlos
Kreativ oder gefährlich? Wie dieser Fahrer seinen Lkw repariert, macht sprachlos
Sie haben falsch getankt? Diese Dinge können Sie tun
Sie haben falsch getankt? Diese Dinge können Sie tun

Kommentare