Genf 2012: Das ist der nächste Ford Transit

+
Ford Transit Tourneo Custom Concept

Auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) feiert Ford seine Studie Transit Tourneo Custom. Mit dem Modell ist der Kleinbus auf dem Weg sein verstaubtes Baustellen Image aufzupolieren.

Mit der Weltpremiere des Ford Transit Tourneo Custom Concept gibt Ford auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) einen Ausblick auf den neuen Transit.

Zu den typischen Merkmalen zählen unter anderem der breite, trapezförmige Kühlergrill, die betonte Schulterlinie, breit ausgestellte Radläufe sowie die markante, zum Heck hin ansteigende Fensterlinie.

Ford Transit Tourneo Custom Concept

Das Konzeptfahrzeug bietet bis zu neun Personen Platz und bietet auch eine Vielzahl von Assistenzsystemen. Neben der Personentransporter-Variante wird es den neuen Ford Transit Custom natürlich unter anderem auch als Kastenwagen- und Kombi(Bus)-Version geben. Zur Wahl stehen drei TDCi-Diesel-Euro 5-Motorisierungen mit 100 PS, 125 PS und 155 PS. Letzterer bietet 385 Newtonmeter Drehmoment. Ein Start-Stop-System trägt zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Alle Transit Custom verfügen serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb; sie werden wahlweise mit kurzem oder langem Radstand erhältlich sein.

Ford Transit Tourneo Custom Concept

Das Interieur des Ford Transit Tourneo Custom Concept ist eine komplette Neuentwicklung und orientiert sich mehr am Pkw als an einem Nutzfahrzeug. Der zweifarbig gestaltete Innenraum unterstreicht diesen Anspruch. Die Sitze sind mit einer Kombination aus handvernähtem Leder und Stoffbahnen bezogen. Die Rücksitze sind vielfach einstellbar und lassen sich leicht ausbauen.

Neben den aus den Pkw-Serienmodellen von Ford bekannten Fahrer-Assistenzsystemen und Technologien verfügt der Ford Transit Tourneo Custom Concept auch über das neue, sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC. Dazu kommen Rückfahrkamera, Spurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner.

ampnet/jri

Meistgelesen

Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“
Das sind die „Allradautos des Jahres 2017“
Der neue Opel Insignia - Opels ganzer Stolz
Der neue Opel Insignia - Opels ganzer Stolz
Radarfalle geteert und gefedert
Radarfalle geteert und gefedert
Mon dieu! Dieser Citroën 2CV ist komplett aus Holz!
Mon dieu! Dieser Citroën 2CV ist komplett aus Holz!

Kommentare