Jubiläum

Kult mit Kante: Volvo 240

+
Statussymbol aus Schweden: der Volvo 240 war als Kombi im Bildungsbürgertum sehr beliebt.

Ganz in Orange startete der Volvo 240 vor 40 Jahren seine Erfolgsfahrt. Studienräte, Architekten oder Steuerberater sollten sich für den kantigen Volvo begeistern.

Am 21. August 1974 debütierte der schwedische Automobilhersteller  mit dem Mittelklassewagen der neuen Baureihe 240. In diesem Jahr stellte Volvo neben der zwei- und viertürigen Limousinen (Volvo 242 und 244) auch den Volvo Kombi 245 vor.

Übrigens, die Ziffern in der Volvo-Typenbezeichnung stehen für die Türen und Zylinder der jeweiligen Karosserieversion: Volvo 245 steht für vier Zylinder und fünf Türen. Unter dem Namen Volvo 242 (vier Zylinder, zwei Türen) wurde die zweitürige Limousine angeboten und die viertürige Limousine Volvo 244 (vier Zylinder, vier Türen).

Die Baureihe ist bis heute das erfolgreichste Modell in der Geschichte von Volvo. Vom 240er, der 1974 als Nachfolger und Weiterentwicklung des Modells 140 auf den Markt kam, wurden in den 19 Produktionsjahren 2,9 Millionen Einheiten verkauft.

Volvo hatte sich bereits ab 1966 mit dem 140er unter dem Label „Sicherheit aus Schwedenstahl“ vor allem im deutschen Bildungsbürgertum fest etabliert.

Studienräte, Architekten oder Steuerberater bildeten die Zielgruppe, für die damals Audi die „Marke der Hut-Fahrer“, Mercedes die Metzger-Innung und BMW die gehobenen Handlungsreisenden repräsentierte. Zum Ende seines Lebenszyklus gab es den Volvo 240 ausschließlich als fünftürigen Kombi, von dem der letzte am 5. Mai 1993 vom Band rollte.

Schwedische Ikone: Volvo 240

Volvo 245 Baujahr 1974
Ganz in den Farben der 70er feierte der Kombi Volvo 245 (Baujahr 1974) sein Debüt. Die großen Stoßfänger verliehen dem Volvo 240 seinen charakteristischen, nach vorn stehenden „Unterkiefer". © Volvo
Volvo 240
Der Volvo 240 wurde im August 1974 als Nachfolger und Weiterentwicklung der beliebten Volvo 140er Reihe vorgestellt. © Volvo
Volvo 240
Während seiner fast 20-jährigen Bauzeit erhielt der Volvo 245/240 zwei größere Facelifts, dies zu den Modelljahren 1981 und 1986. © Volvo
Volvo 240
Im gleichen Jahr stellte der schwedische Autobauer auch die zwei- und viertürige Limousine Volvo der neuen Baureihe vor. Im Foto der Volvo 244 (vier Zylinder, vier Türen) Baujahr 1974. © Volvo
Volvo 245 Baujahr 1974.
Mythos vom Schwedenstahl: Volvo 245 Baujahr 1974. © Volvo
Volvo 265 GLE, 1981
Mit einem luxuriösen Kombi erweiterte Volvo im August 1975 das Modellprogramm Volvo Baureihe 240/260. Der neue Volvo 265 war mit Sechszylinder-Benziner (121 PS bis 156 PS) ausgestattet. © Volvo
Volvo 240 244 Baujahr 1974.
Volvo 244 Baujahr 1974. © Volvo
Der letzte Volvo 240 war eine kürzere Version, die als Dankeschön für die Leistungen der gesamten 240er Mannschaft produziert wurde.
Der letzte Volvo 240 war eine kürzere Version, die als Dankeschön für die Leistungen der gesamten 240er Mannschaft produziert wurde. © Volvo
Volvo 240
Volvo 245 Baujahr 1974. © Volvo
Volvo 240
Volvo 245 Baujahr 1974. © Volvo
Volvo 245 Baujahr 1974.
Volvo 245 Baujahr 1974. © Volvo
Volvo 240
Vordere Reihe von links: Volvo PV444 „Buckel-Volvo", Volvo Sport P1900, Volvo 1800 ES „Schneewittchensarg”, Volvo P123 GT „Amazon”, Volvo P210 „Duett”. Hintere Reihe von links: Volvo 240 Kombi, Volvo 164 und Volvo 780. © Volvo
Vordere Reihe von links: Volvo P210 „Duett”, Volvo P123 GT „Amazon”, Volvo 1800 ES „Schneewittchensarg”, Volvo Sport P1900, Volvo PV444 „Buckel-Volvo". Hintere Reihe von links: Volvo 780, Volvo 164 und Volvo 240 Kombi.
Vordere Reihe von links: Volvo P210 „Duett”, Volvo P123 GT „Amazon”, Volvo 1800 ES „Schneewittchensarg”, Volvo Sport P1900, Volvo PV444 „Buckel-Volvo". Hintere Reihe von links: Volvo 780, Volvo 164 und Volvo 240 Kombi. © Volvo

tz/ml

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Betrunkener Fahrlehrer will Fahrstunde geben - Fahrschüler macht das einzig Richtige
Betrunkener Fahrlehrer will Fahrstunde geben - Fahrschüler macht das einzig Richtige
Wissen Sie, wie groß Sicherheitsabstand auf der Autobahn sein muss? Wir verraten es Ihnen
Wissen Sie, wie groß Sicherheitsabstand auf der Autobahn sein muss? Wir verraten es Ihnen
Oma rast mit 155 Sachen durch 80er-Zone - ihre Begründung pikiert
Oma rast mit 155 Sachen durch 80er-Zone - ihre Begründung pikiert
Autoscheiben von innen reinigen: So gelingt's ganz sicher
Autoscheiben von innen reinigen: So gelingt's ganz sicher

Kommentare