"Der macht kaum Probleme"

Der Ford Fiesta als Gebrauchter

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Der Ford Fiesta gilt als sehr zuverlässiges Auto. Foto: Ford

Er ist ein Kölner Jubilar: Seit 1976 laufen Kleinwagen unter dem Namen Fiesta bei Ford vom Band. Als kaum problematisch stuft ihn der "TÜV Report 2016" ein.

Vor allem bei Kleinwagen ist seit Jahren das Autowachstum zu beobachten: Ein VW Polo ist mittlerweile so groß wie ein Golf von Mitte der 90er Jahre. Bei Ford ist das nicht anders: Der Fiesta fährt aktuell im Format eines alten Focus.

Ford Fiesta feiert 40. Geburtstag

Von einer gewissen Größe zeugt das Kölner Geburtstagskind - der Fiesta feiert in diesem Jahr seinen Vierzigsten - auch in technischer Hinsicht. "Der macht kaum Probleme" überschreibt der "Tüv Report 2016" das Kapitel Ford Fiesta. Damit könne man nicht viel falsch machen, heißt es. Nur ein paar Vorsichtsmaßnahmen seien zu treffen: Wer sich nach einem Exemplar umsieht, sollte darauf achten, dass die Bremsleitungen nicht rostig sind, vor allem bei Autos ab fünf Jahren kein Ölverlust auftritt sowie die Bremsen überprüfen. Denn das sind die häufigsten Mängel. Überdurchschnittlich oft tritt in diesem Alter auch Verschleiß der Lenkung auf. Auch anfällig: Lichtanlage und Blinker.

Einen Rückruf traf den Fiesta 2011 wegen undichter Bremsleitungen. Auch Probleme mit den Gurtbeschlägen oder dem Motoransaugkanal mussten nachgebessert werden. In der aktuellen Pannenstatistik des ADAC schneidet die bis 2008 gebaute Vorgängergeneration des verbesserten aktuellen Modells nur mittelmäßig ab. Der Autoclub moniert vor allem entladene Batterien über die komplette Bauzeit sowie Federbrüche bei von 2005 bis 2007 gebauten Einheiten. Bei Fiestas von 2011 fiel die Kraftstoffpumpe negativ auf.

Am 11. Mai 1976 lief der erste Fiesta vom Band. Seit 2008 ist die siebte Auflage des als Drei- und Fünftürer aufgelegten Autos bei den Händlern. Das letzte Facelift stammt von 2012. Den Vorgänger baute Ford von 2001 bis 2008. Zum Modell-Geburtstag in diesem Jahr präsentierte Ford die mit 147 kW/200 PS bislang stärkste Zivilversion des auch im Motorsport aktiven Fiesta - den ST200.

Neben diesem Top-Aggregat leisten die Benziner seit dem Baujahr 2001 je nach Ausführung zwischen 44 kW/60 PS und 134 kW/183 PS. Die Diesel bringen es auf 50 kW/68 PS bis 70 kW/95 PS. Seit 2009 im Programm ist eine Flüssiggasversion: Dieser LPG-Fiesta kommt auf 68 kW/92 PS.

Für die LPG-Version gibt der Marktbeobachter Eurotax-Schwacke einen durchschnittlichen Handelspreis von wenigstens 6000 Euro an. Diesen verzeichnet die Schwacke-Liste für einen dreitürigen Fiesta 1.4 LPG Trend von 2009. So ein Modell hat dann durchschnittlich 84 000 Kilometer auf dem Tacho. Rund 550 Euro mehr muss ausgeben, wer den Fünftürer möchte. Mit 6950 Euro ist der 1.25 Ambiente mit 44 kW/60 PS von 2013 (Fünftürer) verzeichnet (36 000 Kilometer).

Mit 7250 Euro etwas teurer ist bei gleicher Laufleistung ein gleich alter Fiesta 1.0 mit dem dreizylindrigen EcoBoost-Motor (74 kW/101 PS). Noch rund 3500 Euro muss einplanen, wer es im Fall eines älteren Diesels auf einen 1.6 TDCI Sport mit 66 kW/90 PS von 2007 (150 000 Kilometer) als Dreitürer abgesehen hat.

Erfolgstyp: 40 Jahre Ford Fiesta

Ford Fiesta Ghia 1980.
Ford Fiesta Ghia 1980. © Ford
Ford Fiesta Modelling (1974). 
Ford Fiesta Modelling (1974).  © Ford
Ford Fiesta auf der Teststrecke (1975).
Ford Fiesta auf der Teststrecke (1975). © Ford
Farbpalette vom Ford Fiesta 1976.
Farbpalette vom Ford Fiesta 1976. © Ford
Henry Ford ll mit dem ersten Ford Fiesta (1976).
Henry Ford ll mit dem ersten Ford Fiesta (1976). © Ford
Ford Fiesta-Produktion (1976).
Ford Fiesta-Produktion (1976). © Ford
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Ford Fiesta Querschnitt (1976). © Ford
Ford Fiesta Marathon 1977.
Ford Fiesta Marathon 1977. © Ford
Ford Fiesta Marathon 1977.
Ford Fiesta Marathon 1977. © Ford
Ford Fiesta Rallye Querschnitt 1978.
Ford Fiesta Rallye Querschnitt 1978. © Ford
1979 rollt der 1. Millionste Ford Fiesta vom Band.
1979 rollt der 1. Millionste Ford Fiesta vom Band. © Ford
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Ford Fiesta Ralley Monte Carlo 1979. © Ford
Ford Fiesta Ralley Monte Carlo 1979.
Ford Fiesta Ralley Monte Carlo 1979. © Ford
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1981 rollt der 2. Millionste Fiesta vom Band. © Ford
Ford Fiesta (1981).
Ford Fiesta (1981). © Ford
Ford Fiesta Ladies Cup 1982.
Frauenversteher: Ford Fiesta Ladies Cup 1982. © Ford
1983 Ford Fiesta Diesel.
1983 Ford Fiesta Diesel. © Ford
Ford Fiesta CTX Getriebe 1987.
Ford Fiesta CTX Getriebe 1987. © Ford
Ford Fiesta 1987.
Ford Fiesta 1987. © Ford
Der Kölner Aktionskünstlers HA Schult hat das Auto als Fetisch unseres Jahrhunderts ausgemacht. Für ihn verkörpert der Fiesta "das Sinnbild eines Autos, das für alle da ist". So entwickelt er im April 1989 ein dreitägiges Happening und platziert an markanten Stellen des Kölner Stadtbildes zehn künstlerisch verfremdete Fiesta-Skulpturen. Hier in Gestalt als "Goldenen Vogels" mit fünf Meter langen Styropor-Schwingen.
Der Kölner Aktionskünstlers HA Schult hat das Auto als Fetisch unseres Jahrhunderts ausgemacht. Für ihn verkörpert der Fiesta "das Sinnbild eines Autos, das für alle da ist". So entwickelt er im April 1989 ein dreitägiges Happening und platziert an markanten Stellen des Kölner Stadtbildes zehn künstlerisch verfremdete Fiesta-Skulpturen. Hier in Gestalt als "Goldenen Vogels" mit fünf Meter langen Styropor-Schwingen. © Ford
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Ford Fiesta als Wolke von  Aktionskünstlers HA Schult (1989). © Ford
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Ford Fiesta 1990 XR2. © Ford
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Ford Fiesta Cup Racing 1991. © Ford

dpa/tmn

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