Mercedes S63 AMG

Muskelspiel mit Stil

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Erster Eindruck vom neuen Mercedes S63 AMG: Gekonnter Spagat zwischen Luxus und Fahrdynamik

Es ist ein Dampfbügeleisen für die Straße. Ein Auto, gebaut, jede Bodenwelle und jedes Schlagloch elegant wegzubügeln. Und der Dampf sitzt unter der Motorhaube …

Wir sehen den neuen Mercedes S63 AMG – die sportlichste Möglichkeit, S-Klasse zu fahren. Und auch eine der teuersten.

Autor Uli Heichele testete den neuen Mercedes S63 AMG

Gerade hat AMG (Mercedes’ Abteilung für die Sportkracher) den neuen Wagen vorgestellt. Dazu die Worte von AMG-Chef Ola Källenius: „Das Ziel war, ein Auto zu entwickeln, das sich auf dem Fahrersitz so lebendig wie möglich anfühlt und bei dem gleichzeitig der Komfort im Fond nicht verloren geht. Ein Spagat.“

Die Ingenieure haben sich dafür vor allem das Fahrwerk vorgenommen. Entwickler Oliver Wiech: „Ganz entscheidend sind die Änderungen an den Achsen.“ Da gilt: Je starrer, umso mehr Rückmeldung bekommt der Fahrer. Und in der Gegenrichtung: Je weicher, umso komfortabler. Der S63 AMG sollte das Beste aus beiden Welten bekommen: Direkt in den Kurven, aber geeignet zum Gleiten.

Mercedes S63 AMG

Motor: V8-Benziner mit Doppelturbolader
Leistung: 585 PS
Hubraum: 5,5 Liter
Drehmoment: 900 Nm
Höchstgeschw.: 250 km/h
Beschleunigung von null auf 100 km/h: 4 Sek.
Verbrauch: 10,3 l/100 km (Herstellerangabe)
Leergewicht: 1995 kg
Länge (langer Radstand): 5,28 m
Breite: 1,91 m
Preis: ab 149.880,50 Euro

Das funktioniert z. B. über eine neue Aufhängung und eigens ausgetüftelte Lager. Auf Wunsch gibt’s einen Allradantrieb, der den Großteil der Kraft an die Hinterräder abgibt. Källenius: „Einen AMG sollte man auch mit dem Gaspedal lenken können.“ Alles in allem unterscheidet sich die AMG-Version in rund 500 Teilen von der normalen S-Klasse. Dazu gehören auch Dinge, die unscheinbar klingen, aber viel Wirkung zeigen. Z. B. die Lithium-Ionen-Batterie. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Handy-Akkus und spart Gewicht. Insgesamt wiegt der Neue etwa 100 Kilo weniger als sein Vorgänger. Das sind aber immer noch fast zwei Tonnen – womit auch klar ist, dass dieser AMG kein feinnerviger Sportwagen sein kann. Källenius: „Die S-Klasse ist eine Luxuslimousine. Das gilt auch für den S63.“

Also Muskeln, aber bitte mit Zurückhaltung. In diese Kerbe schlägt auch der Motor. Der V8 hat 585 PS. Aber: Er prügelt nicht, er ist nicht giftig – er schiebt einfach an. Dazu passt das Geräusch: Kein Gekreische, eher der kräftige Klang einer Motoryacht. Källenius: „Man muss mit einer S-Klasse ja nicht unbedingt die Nachbarschaft aufwecken …“ Diese Baureihe steht eben vor allem für Gediegenheit, was sich auch im Innenraum fortsetzt. Leder, Holz, Metall, auf Wunsch Carbon: Die Oberflächen sind edel, die Verarbeitung makellos.

Luxus-Power: Mercedes S63 AMG mit 585 PS

Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Luxus-Power: Mercedes S63 AMG mit 585 PS feiert Premiere auf der IAA 2013. Das Modell hat für seinen Auftritt 100 Kilo abgespeckt und hält jetzt sein Leergewicht unter zwei Tonnen. © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Alle guten Dinge sind drei: Nach dem erfolgreichen Start des A 45 AMG und des CLA 45 AMG wollen die Daimler Haus-Tuner mit dem neuen S 63 AMG ihr Können unter Beweis stellen.  © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
AMG Leichtmetallrädern, Lithium-Ionen Batterie ( minus 20 Kilo) und Hochleistungsbremsen verschaffen der S-Klasse die neuen Werte auf der Waage.     © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Doch das ist nicht alles: Die komplette Außenhaut der S-Klasse plus Dach sowie der Karosserie-Vorbau bestehen aus Aluminium. Auch eine Ersatzradmulde aus Carbon spart vier Kilo ein. © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Das Leistungsgewicht vom neuen S 63 AMG liegt bei 3,49 Kilogramm pro PS. © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Auf Wunsch ist der S 63 AMG auch mit dem AMG Allradantrieb 4MATIC lieferbar. © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Der S 63 AMG 4MATIC sprintet in vier Sekunden von null auf 100 Tempo. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Das sparsamste Achtzylinder-Topmodell verbraucht, laut AMG, 10,1 Liter auf 100 Kilometer (CO2 237 g/km) und erfüllt bereits die Abgasnorm EU 6. © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Klassisch, aber extrem luxuriös ist das Cockpit. © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Die Analog-Uhr im IWC Design verfügt über dreidimensionale, gefräste Metall-Zeiger und Metall-Appliken auf dem Ziffernblatt. © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Weltpremiere feiert der neue S 63 AMG im September 2013 auf der IAA in Frankfurt. © Mercedes
Mercedes S63 AMG: Der V8 Motor leistet 585 PS und verpasst dem neuen S-Klasse Modell 2013 mächtig Power. 
Der S 63 AMG (kurzer Radstand) kostet 149.880,50 Euro. Der S 63 AMG 4MATIC (langer Radstand) ist für 152.617,50 Euro zu haben (inklusive Mehrwertsteuer).  © Mercedes

Dazu elektronische Helfer aller Art, Sitze wie eine Couch und viel Platz: In der Summe ergibt das reinen Luxus auf vier Rädern. In diesem speziellen Fall betrifft der Luxus auch die Fahrdynamik.

Uli Heichele

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