Marktstart im Frühjahr 2014

Das ist der neue VW Polo

+
Das ist der neue VW Polo.

Ein bisschen breiter ist er wohl, der neue VW Polo. Wer die Neuerungen sehen will, muss ganz genau hinschauen. Doch wer mag schon Veränderungen?

Der neue Polo ist eben ein Polo. Optisch hat der Kleinwagen aus Wolfsburg ein bisschen zugelegt. Neue Stoßfänger und eine Leiste aus Chrom lassen den Polo breiter wirken. Das Heck zieren neue Rückleuchten. Der neue VW Polo ist 3,9 Meter lang (plus zwei Millimeter) 1,68 Meter breit und 1,45 Meter lang.

Dafür hat sich bei den Motoren einiges getan. Alle Versionen sind mit Start-Stopp-Automatik und Energie-Rückgewinnung erhältlich. Zum Markstart im Frühjahr 2014 stehen als Benziner Drei- und Vierzylinder mit Leistungen zwischen 60 PS und 110 PS zur Wahl. Sparmeister ist der in der zweiten Jahreshälfte angekündigte 1,0-Liter Dreizylinder. Er kommt, laut dem Autobauern, mit 4,1 Litern Super aus. Eine BlueGT Version mit 150 PS und der GTI mit 192 PS (vorher 180 PS) sollen übrigens folgen. Beim Diesel scheint der neue VW Polo TDI BlueMotion unschlagbar sparsam: 3,2 Liter auf 100 Kilometern (82 g/km CO2).

Elektrische Servolenkung ist jetzt auch mit an Bord, auf Wunsch mit Dämpfern. Für mehr Sicherheit sorgen beim Polo die neusten Assistenzsysteme aus der Golf-Klasse: Multi-Kollisionsbremse (leitet nach einer Kollision automatisch eine Abbremsung ein), Müdigkeitserkennung, Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremssystem und die automatische Distanzregelung ACC.

Premiere feiert der Polo auf dem Autosalon in Genf. Im Frühjahr 2014 soll der VW Polo ab seinem alten Basispreis von 12.450 Euro zu haben sein.

Bilder vom neuen VW Polo

Der neue VW Polo kommt 2014 und ist ab 12.450 Euro zu haben.
Einer zum Liebhaben: der neue VW Polo hat ein optisch ein bisschen zugelegt. Neue Stoßfänger und eine Leiste aus Chrom lassen den neuen Polo breiter wirken.  © VW
Der neue VW Polo kommt 2014 und ist ab 12.450 Euro zu haben.
Für das Heck gabs neue Rückleuchten. Der neue Polo ist 3,9 Meter lang (plus zwei Millimeter) 1,68 Meter breit und 1,45 Meter lang. © VW
Der neue VW Polo kommt 2014 und ist ab 12.450 Euro zu haben.
Die wichtigsten Neuerungen gibt es bei den Motoren. Alle Versionen sind mit Start-Stopp-Automatik und Energie-Rückgewinnung erhältlich. Als Benziner stehen zum Marktstart Drei- und Vierzylinder mit Leistungen zwischen 60 PS und 110 PS zur Wahl. Sparmeister ist der in der zweiten Jahreshälfte startende 1,0-Liter Dreizylinder mit einem Normverbrauch von 4,1 Litern Super. Außerdem folgen eine BlueGT Version mit 150 PS und der GTI mit 192 PS (vorher 180 PS). © VW
Der neue VW Polo kommt 2014 und ist ab 12.450 Euro zu haben.
Sparmeister ist der in der zweiten Jahreshälfte startende 1,0-Liter Dreizylinder mit einem Normverbrauch von 4,1 Litern Super. Außerdem folgen eine BlueGT Version mit 150 PS und der GTI mit 192 PS (vorher 180 PS). © VW
Der neue VW Polo kommt 2014 und ist ab 12.450 Euro zu haben.
Der neue Polo hat ein Dreispeichen-Lenkrad.  Auch die Mittelkonsole wurde aufgeräumt. Neun Tasten (voher sieben) unter der Luftdüse sollen für Benutzerfreundlichkeit sorgen.   © VW
Der neue VW Polo kommt 2014 und ist ab 12.450 Euro zu haben.
Weltpremiere feiert das neue Modell auf dem Autosalon in Genf. Im Frühjahr 2014 soll der VW Polo ab seinem alten Basispreis von 12.450 Euro zu haben sein. © VW
Der neue VW Polo kommt 2014 und ist ab 12.450 Euro zu haben.
Im Frühjahr 2014 soll der VW Polo ab seinem alten Basispreis von 12.450 Euro zu haben sein. © VW

ml 

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

The Grand Tour: Das erwartet Sie in Staffel 3
The Grand Tour: Das erwartet Sie in Staffel 3
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor
Gefährlicher Mangel: Auch Ihr Auto könnte deshalb durch den TÜV fallen
Gefährlicher Mangel: Auch Ihr Auto könnte deshalb durch den TÜV fallen

Kommentare