Unimog U 5000 jetzt auch mit drei Achsen

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Neuer Unimog U 5000 6x6 mit drei Achsen.

Dreck, Schmutz und Staub - der Unimog U 5000 hat extreme Nehmerqualitäten. Jetzt hat der Spezialist neue Qualitäten, nämlich drei Achsen mehr. 

Der Unimog U 5000 ist seit über 10 Jahren das Profifahrzeug aus der hochgeländegängigen Unimog-Baureihe, das auf extreme Geländegängigkeit, Verwindungsfähig­keit und Traktion spezialisiert ist. Mercedes-Benz erweitert das Einsatzspektrum nun mit der Version 6x6 und einer dritten Achse. Das neue Modell hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 17 Tonnen und rund zehn Tonnen Nutzlast.

Unimog U 5000 extrem!

Unimog U 5000 6x6
Dreck, Schmutz und Staub - der Unimog U 5000 hat extreme Nehmerqualitäten. Jetzt hat der Spezialist neue Qualitäten, nämlich drei Achsen mehr.  © Mercedes Benz
Unimog U 5000 6x6
Die dritte Achse der neuen Version 6x6 macht das Profifahrzeug von Mercedes-Benz zum Allrounder in besonders schwierigem Terrain. Trotz 17 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht und eine Nutzlast von rund 10 Tonnen ist der Unimog 5000 6x6 wendig © Mercedes Benz
Unimog U 5000 6x6
Der serienmäßige Reihen-Dieselmotor OM 924 LA mit 218 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 810 Nm erfüllt dank BlueTec-Technologie die Euro-5-Norm. Für spezielle Einsätze und Exportmärkte steht der Motor alternativ auch in einer Euro-3-Ausführung zur Verfügung. © Mercedes Benz
Unimog U 5000 6x6
Robust und vielseitig: Der Unimog U 5000 6x6 jetzt auch mit drei Achsen. © Mercedes Benz

Die bewährte Technik setzt auf einen verwindungsfähiger Rahmen, Allradantrieb auf allen drei Portalachsen, zuschaltbare Differentialsperren, Schraubenfedern, acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgäng sowie geringen Bodendruck durch gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die drei singlebereiften Ach­sen mit grobstolligem Profil und die optional erhältliche Reifendruckregelanlage sorgen für hohe Traktion. Auf Wunsch verbessert eine zusätzliche Geländegruppe mit je acht Vor- und Rückwärtsgängen die Offroadtauglichkeit noch weiter.

Der Einbau der dritten Antriebsachse erfolgt durch den Unimog-Umbaupartner Paul in Passau. Besonders geeignet ist der U 5000 6x6 für die Bau- und Energiewirtschaft mit einem aufgebauten Kran und im Tagebau. Als Einsatzfahrzeug bei der Waldbrandbekämpfung kann das mitgeführte Löschmittel-Tankvolumen auf bis zu 7000 Liter vergrößert werden. Im Katastrophenschutz lassen sich große Wasserpumpen und andere schwere Geräte durch die optional erhältliche Watfähigkeit von bis zu 1,2 Meter gut in Notgebiete transportieren. Alternativ stehen darüber hinaus spezielle Busaufbauten zur Verfügung, in denen bis zu 30 Personen komfortabel und sicher untergebracht sind.

Der serienmäßige Reihen-Dieselmotor OM 924 LA mit 218 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 810 Newtonmetern erfüllt dank Blue-Tec-Technologie die Euro-5-Norm. Für spezielle Einsätze und Exportmärkte steht der Motor alternativ auch in einer Euro-3-Ausführung zur Verfügung.

ampnet/jri

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