Optisch sanft retuschiert

Peugeot 308: Sauber gemacht

+
Optisch sanft retuschiert: Der Löwe wanderte jetzt in den Kühlergrill. Die Preise für den 308er beginnen bei 18.700 Euro, für den Kombi bei 19.800 Euro.

Mit dem 308 hat Peugeot seinen beliebten Kompakten sanft, aber gekonnt aufpoliert. Auch in Sachen Diesel-Abgase scheint der Franzose der Konkurrenz voraus zu sein.

Verfolgt man derzeit die politischen Diskussionen in Deutschland, so könnte dem Diesel eine düstere Zukunft drohen. Schon wird diskutiert, ältere Selbstzünder der Klasse Euro 5 ganz aus Großstädten zu verbannen. Die Verunsicherung ist groß: Lohnt sich die Anschaffung eines Diesels überhaupt noch?

Lohnt sich die Diesel-Anschaffung noch? Selbstverständlich! 

Bei der Präsentation des optisch nur sanft retuschierten Peugeot 308 sind die Aussagen der Franzosen zu diesem Thema deutlich: Selbstverständlich! Der kompakte Löwe hat im insgesamt breit aufgestellten Antriebsangebot ab Herbst auch zwei neue Dieselvarianten im Portfolio. Zum einen wäre da der Blue HDi 180 Stop & Start, der an ein neues Achtgang- statt Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt wurde. Neben der Tatsache, dass dieses Zusammenspiel makellos funktioniert, Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar sind und der 180 PS starke Zweiliter-Diesel wahrlich flüsterleise werkelt, soll der Verbrauch im Idealfall um sieben Prozent gesenkt werden.

Schnörkellos schnittig: Das Cockpit mit dem typisch kleinen Lenkrad.

Noch interessanter erscheint freilich der neu entwickelte 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS. Wir fuhren ihn in der Sechsgang-Handschalter-Version. Er erweist sich als völlig ausreichend für den 308er, ist durchzugsstark und wieselflink. Weil auch das Fahrwerk schön abgestimmt ist und das markentypisch kleine Lenkrad gut in der Hand liegt, wuseln wir ebenso entspannt wie dynamisch durch das Berchtesgadener Land und seine bisweilen engen Kurven. Da kann man das Schalten am Berg schon mal vergessen, weil er auch bei unteren Touren nicht meckert und die Natur ebenmäßig vorbeigleitet. Bei Steigungen geht ihm naturgemäß irgendwann doch die Puste aus.

Sauberer Diesel: Bei Peugeot anscheinend möglich

Worauf man bei Peugeot ausdrücklich hinweist: Beide Diesel (wie übrigens auch der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner) erfüllen bereits die Norm Euro 6c. Sie ist erst ab September 2018 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verpflichtend. Statt erlaubter 2,1-facher Überschreitungen der Grenzwerte für Stickoxide bleibt Peugeot mit einem Wert von 1,5 noch darunter. Dazu trägt u. a. ein nah am Motor verbautes Abgasreinigungssystem mit Partikelfilter bei. Saubere Diesel? Bei Peugeot scheint das möglich.

K.B.

Öfter mal was Neues: Das bringt das Autojahr 2017

Rustikales Debüt: Alfa Romeo wagt sich mit dem Stelvio zum ersten Mal ins Gelände. Foto: Alfa Romeo
Rustikales Debüt: Alfa Romeo wagt sich mit dem Stelvio zum ersten Mal ins Gelände. © Alfa Romeo
Pole Position: Die Limousine startet im Februar als erste Variante des neuen BMW 5ers, im Sommer folgt dann der Kombi und zum Ende des Jahres der GT. Foto: BMW/Bernhard Limberger
Pole Position: Die Limousine startet im Februar als erste Variante des neuen BMW 5ers, im Sommer folgt dann der Kombi und zum Ende des Jahres der GT. © Bernhard Limberger
Soll größer und vornehmer werden: Die neue Generation vom Ford Fiesta startet im Sommer. Foto: Ford
Soll größer und vornehmer werden: Die neue Generation vom Ford Fiesta startet im Sommer. Foto: Ford © Ford
Kommt in der zweiten Jahreshälfte: Der neue Honda CR-V. Foto: Honda
Kommt in der zweiten Jahreshälfte: Der neue Honda CR-V. © Honda
Koranischer Frühling: Hyundai bringt die zweite Generation des kompakten i30 in Stellung. Foto: Hyundai
Koranischer Frühling: Hyundai bringt die zweite Generation des kompakten i30 in Stellung.  © Hyundai
Mehr Raum für Abenteuer: In fünfter Generation soll der Land Rover Discovery unter anderem mehr Platz als früher bieten. Foto: Jaguar Land Rover/Nick Dimbleby
Mehr Raum für Abenteuer: In fünfter Generation soll der Land Rover Discovery unter anderem mehr Platz als früher bieten.  © Nick Dimbleby
Zweitauflage: Der Jeep Compass will gegen VW Tiguan & Co antreten. Foto: Jeep
Zweitauflage: Der Jeep Compass will gegen VW Tiguan & Co antreten. © Jeep
Frisch renoviert: Der Kia Rio geht in die zweite Generation. Foto: Kia
Frisch renoviert: Der Kia Rio geht in die zweite Generation.  © Kia
Lexus mit Luxus und Leistung: Das Sportcoupé LC leistet bis zu 384 kW/473 PS. Foto: Lexus/Sebastien Mauroy
Lexus mit Luxus und Leistung: Das Sportcoupé LC leistet bis zu 384 kW/473 PS.  © Sebastien Mauroy
Kompaktes Update: Mazda bringt einen neuen CX-5. Foto: Mazda Foto
Kompaktes Update: Mazda bringt einen neuen CX-5. © Mazda
Geländefahrt mit Stern: Mercedes bockt den Kombi der E-Klasse zum All-Terrain auf. Foto: Daimler AG
Geländefahrt mit Stern: Mercedes bockt den Kombi der E-Klasse zum All-Terrain auf.  © Daimler AG
Flaggschiff aus Rüsselsheim: Opel präsentiert die Neuauflage seines Topmodells Insignia auf dem Genfer Salon. Der Fünftürer heißt künftig Insignia Grand Sport. Foto: GM Media/Axel Wierdemann
Flaggschiff aus Rüsselsheim: Opel präsentiert die Neuauflage seines Topmodells Insignia auf dem Genfer Salon. Der Fünftürer heißt künftig Insignia Grand Sport. © Axel Wierdemann
Großer Bruder: Peugeot stellt dem kompakten SUV 3008 im Frühjahr den siebensitzigen 5008 zur Seite. Foto: Peugeot
Großer Bruder: Peugeot stellt dem kompakten SUV 3008 im Frühjahr den siebensitzigen 5008 zur Seite.  © Peugeot
Frische Brise: Skoda spendiert dem Octavia ein Facelift. Foto: Skoda
Frische Brise: Skoda spendiert dem Octavia ein Facelift.  © Skoda
Für den Genfer Salon im Frühjahr erwartet: Der Nachfolger der coupéhaften Limousine VW CC heißt Arteon. Foto: Volkswagen
Für den Genfer Salon im Frühjahr erwartet: Der Nachfolger der coupéhaften Limousine VW CC heißt Arteon. © Volkswagen

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Anwohner wehrt sich mit Blitzer-Attrappe gegen Raser - ist das legal? 
Anwohner wehrt sich mit Blitzer-Attrappe gegen Raser - ist das legal? 
Die perfekte Nocke: Die BMW R 1250 RT im Test
Die perfekte Nocke: Die BMW R 1250 RT im Test
Die neue Mercedes A-Klasse Limousine im Fahrtest
Die neue Mercedes A-Klasse Limousine im Fahrtest
Wie bemerke ich unterwegs einen Reifenschaden?
Wie bemerke ich unterwegs einen Reifenschaden?

Kommentare