Knackiges Heck zum Verlieben

+
Der Franzose besticht mit handfesten Formen – nicht nur von hinten.

Kennen Sie diese Statistiken, die behaupten, Frauen schauen beim Erstkontakt zuerst auf die Augen? Lächerlich! Die Wahrheit ist: Wir blicken aufs Hinterteil.

Was für ein knackiges Heck!

Hinsichtlich dieses Kriteriums gerät frau beim Peugeot RCZ ins Entzücken. Was für ein knackiges Heck! Und es geht traumhaft weiter: Die dezente Doppelwölbung von Heckscheibe und Dach geht nahtlos in eine athletische Vorderansicht über. Es wundert daher nicht, dass sich der RCZ mit dem Titel „Schönstes Auto 2010“ schmücken darf. Dazu wurde das Sportcoupé beim „Festival Auto International“ gekürt – Chefjuror war übrigens Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost.

Einfühlsamer Liebhaber: Die sportlichen Sitze vermitteln optimalen Seitenhalt.

Also optisch alles prima, doch wie steht es mit den inneren Werten des Franzosen? Hier entpuppt sich der RCZ als einfühlsamer Liebhaber. Obwohl er mit 1,36 Metern Höhe niedrig ist, braucht frau sich beim Einsteigen nicht verrenken. Kein Limbotanz wird nötig, leicht lässt es sich in die formschönen, straffen Sitze gleiten. Rückenprobleme aller Art geraten da sofort in Vergessenheit. Im Cockpit wurde auf unnötigen Schnickschnack verzichtet. Jeder Hebel oder Knopf erklärt sich von selbst, und die Betriebsanleitung darf im Handschuhfach ruhig versauern. Das Auge erfreut sich an hochwertigen Materialien, Chrom- und Aluminiumeinsätzen und exakt gearbeiteten Doppelnähten. Klavierlack bringt die Mittelkonsole zum Glänzen. Hinten verfügt der RCZ zwar über eine Sitzbank – aber wer größer als ein Gartenzwerg ist, bekommt dort arge Probleme. Ist halt so, beim Sportcoupé.

Peugeot RCZ

Preis: ab 27.650 Euro Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Gewicht: 1.350 Kilogramm Motor: 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benziner Hubraum/PS: 115 kw/156 PS Drehmoment: 240 Nm bei 1.400 - 4.500 U/min
0 – 100 km/h: 8,3 Sekunden Verbrauch: 6,7 Liter Super je 100 Kilometer
CO2-Ausstoß: 155 g/km Kofferraumvolumen: 321 – 639 Liter

Dafür überrascht der Kofferraum, der den etwa 3.000 Euro teureren Mitbewerber Audi TT ziemlich winzig aussehen lässt: 31 Liter mehr hat der RCZ, insgesamt 321 Liter. Der Wochenendeinkauf geht ebenso mühelos hinein wie das Gepäck für einen Kurzurlaub. Und falls es doch ein bisschen mehr sein darf – die Rücksitze lassen sich leicht umklappen und erhöhen so das Fassungsvermögen auf 639 Liter. Ein wahrer Frauenversteher, dieser RCZ! Bei soviel Schönheit muss der Haken doch unter der schwungvoll gewölbten Haube liegen! Aber auch da heißt es: „Gut gebrüllt, Löwe!“ Der Franzose düst mit einem Vierzylinder-Benziner sportlich über den Asphalt, auf der Autobahn werden es bis zu 210 km/h. Der Verbrauch liegt bei normalem Fahrverhalten bei durchschnittlich 6,7 Litern, in heftigeren Gefechtssituationen werden es aber auch mal zehn Liter Super. 156 Pferdestärken schaffen in 8,3 Sekunden die Beschleunigung von null auf 100. Damit lässt man so manches Alphamännchen an der Ampel alt aussehen, das dann aber die günstige Gelegenheit hat, das knackige Heck von hinten zu bestaunen.

Katrin Baseran

200 Jahre Peugeot: Von der Säge zum Auto

Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
200 Jahre Peugeot: Seit 1810 prangen der Name Peugeot und später auch das Löwenemblem auf Sägen, Werkzeugen, Krinolinen, Kaffemühlen, Fahrrädern, Motorrädern, Motorollern und Autos.  Auto Eine erfolgreiche Geschichte begann. Hier der Peugeot Typ 5 (1894) © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Das erste benzinbetriebene Peugeot-Gefährt mit vier Rädern ist das „Quadricycle“, das „Typ 2“ genannt und von einem Daimler-Motor angetrieben wird. © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Bébé Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Typ 153 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Säge © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 201 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Pfeffermühle © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 201 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 201 Coupé © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 301 Coupé © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 401 Eclipse: In den 30er-Jahren läutet der 401 Eclipse eine Erfolgsgeschichte ein: die des Klappdach-Cabrios. Bis heute gehört Peugeot zu den Marktführern in diesem Segment. © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 401 Eclipse © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 601 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 302 Darl mat © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 Eclipse © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 402 Eclipse © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 203 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 504 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 403 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 104 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 104 ZS © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 406 Coupe © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 204 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 304 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 404 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 404 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 504 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 205 Gentry © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 205 GTI © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 305 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 405 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 206 CC © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 206 GT © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 306 Cabriolet © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 307 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 905 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 405 Turbo 16 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 905 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 404 Diesel © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 403: Der 403 ist auch das erste Modell der Marke, das die Grenze von einer Million verkauften Fahrzeugen überschreitet. © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 306 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 206 WRC © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 205 Turbo 16 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Hochrad © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1968 - 1978 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1975 - 1995 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 2008 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 2010 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1923 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1927 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1936 - 1938 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1948 - 1958 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Löwen-Emblem 1955 - 1958 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Dreirad © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Tandem © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Scooter © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Rührgerät © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Pfeffermühle © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Kaffeemühle © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Moped © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 103 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot 102 © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Motor-Fahrrad ZL © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Motorrad © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot Motorrad © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot VLV © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot VLV © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot VLV © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Peugeot VLV © Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot
Jubiläum - 200 Jahre Peugeot © Peugeot

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Aldi: Deshalb muss ein Mann 20 Euro Bußgeld zahlen
Aldi: Deshalb muss ein Mann 20 Euro Bußgeld zahlen
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor

Kommentare