So sexy ist ein Stufenheck - VW Santana

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Der VW Santana kam im September 1981 als Stufenheckvariante der zweiten Passat-Generation auf den Markt.

Der VW Santana kam im September 1981 als Stufenheckvariante der zweiten Passat-Generation auf den Markt. Dieses Jahr feiert das Modell seinen 30. Geburtstag und gehört damit jetzt offiziell zu den Oldies.

Sein Auftrag: gehobene Komfortansprüche befriedigen und eine Klientel erreichen, die keinen Passat mit Schrägheck oder als Variant fahren wollte. Daher auch der andere Name. Der Name „Santana“ leitet sich von den kalifornischen Santa-Ana-Winden ab.

Um die Differenzierung zum Passat zu unterstreichen, gab es ihn zunächst auch nur in den besser ausgestatteten Versionen CL und GL, im zweiten Produktionsjahr dann als LX, GX und CX.

Besonders in der luxuriösen GX-Ausstattung sorgte der Santana damals für echtes Oberklasse-Feeling im Volkswagen Modellprogramm.

VW Santana - neuer Oldtimer

VW Santana
Happy Birthday! Der Santana feiert seinen 30. Geburtstag. Der Santana kam im September 1981 als Stufenheckvariante der zweiten Passat-Generation auf den Markt. © VW
VW Santana
Sein Auftrag: gehobene Komfortansprüche befriedigen und eine Klientel erreichen, die keinen Passat mit Schrägheck oder als Variant fahren wollte. © VW
VW Santana
Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 30 Jahren wird der Volkswagen Santana in diesem Jahr offiziell zum Oldtimer. Die ersten Exemplare dürfen jetzt mit dem H-Kennzeichen gefahren werden. © VW
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Besonders in der luxuriösen GX-Ausstattung sorgte der Santana damals für echtes Oberklasse-Feeling im Volkswagen Modellprogramm. © VW
VW Santana
Die Form des Kühlergrills sowie andere Scheinwerfer sorgten in der Frontansicht für subtile Unterschiede zum Passat, die Fenster waren von deutlich mehr Chrom umrandet. © VW
VW Santana
 © VW
VW Santana
In vielen Ländern war und ist die klassische Stufenhecksilhouette mit separatem Kofferraum sehr begehrt. © VW
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So machte der Santana vor allem in China Furore. In China wird das Fahrzeug als Santana 3000 und in einer Luxusversion als Santana Vista auch heute noch in großen Stückzahlen produziert wird. © VW
VW Santana
Während er in China noch nagelneu zu haben ist, blüht dem hierzulande seltenen Santana eine besondere Rolle als gesuchtes Sammlerstück. © VW

Auch optisch grenzte sich der VW Santana ab:  Die Form des Kühlergrills sowie andere Scheinwerfer sorgten in der Frontansicht für subtile Unterschiede zum Passat. Die Fenster waren von deutlich mehr Chrom umrandet.

In Deutschland wurde der Santana mit Vier- und Fünfzylinder-Benzinmotoren von 1,3 Liter/44 kW (55 PS) bis 2,1 Liter/85 kW (115 PS) sowie mit einem 1,6-Liter-Saugdiesel mit 40 kW (54 PS) und einem 1,6-Liter-Turbodiesel mit 51 kW (70 PS) angeboten.

1985 beendete man die unterschiedliche Namensgebung: Außer in Spanien wurde der VW Santana nun in Europa unter der Bezeichnung Passat Stufenheck angeboten. Dazu gab's ein Passat-Facelift mit größeren Stoßflächen und neuem Kühlergrill.

In vielen Ländern war und ist die klassische Stufenhecksilhouette mit separatem Kofferraum sehr begehrt. Während er in China noch nagelneu zu haben ist, blüht dem hierzulande so raren Santana eine besondere Rolle als gesuchtes Sammlerstück. Schließlich stehen die ersten Exemplare jetzt ganz offiziell an der Schwelle vom Young- zum Oldtimer mit Berechtigung zur historischen Zulassung per H-Kennzeichen.

Quelle: VW

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