Studie: Autobauer vernachlässigen Kunden

+
Probefahrt gefällig? Neuwageninteressenten fühlen sich oft vernachlässigt (Archivbild).

Wer ein Auto kaufen möchte, kommt ohne eine Probefahrt kaum aus. Doch scheinbar sehen das Autoverkäufer nach einre aktullen Studie anders, Service ist für einige ein Fremdwort.

Obwohl auf dem hart umkämpften Automarkt jeder verkaufte Wagen zählt, lässt der Kundenservice der Fahrzeughersteller offenbar zu wünschen übrig. Interessenten für einen Neuwagen warten oft tagelang oder vergebens auf Infobroschüren und Probefahrttermine. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint und des IT-Dienstleisters Multi-M/IT. Im November und Dezember 2010 waren auf den Internetseiten von 19 europäischen Autobauern in mehr als 4400 Stichproben Infomaterial und Probefahrten angefordert worden.

In 42 Prozent aller Fälle mussten die Interessenten den Angaben zufolge mehr als sieben Tage auf die Zusendung der Materialien warten. Bei den angefragten Probefahrten hatten 61 Prozent der Tester nach vier Tagen noch keine Antwort bekommen. Fast jede zweite Anfrage (45 Prozent) blieb selbst nach 14 Tagen unbeantwortet.

Service - Deutschland auf Platz 5

Im Vergleich von sieben europäischen Ländern schnitten die deutschen Autohersteller noch am besten ab: Sie versorgten vier von fünf Neuwageninteressenten (82 Prozent) innerhalb einer Woche mit Infomaterial. Bei den Probefahrtterminen landeten die heimischen Unternehmen allerdings nur auf dem fünften Platz. Lediglich in Italien und Spanien warteten laut der Studie noch mehr Interessenten auf eine Kontaktaufnahme durch den Hersteller oder einen seiner Händler.

NCAP Crashtest: Die sichersten Autos 2010

NCAP Crashtest Auto 2010
Euro NCAP hat im vergangenen Jahr 29 Fahrzeugmodelle im Crashtest geprüft. 65 Prozent davon erhielten die Höchstbewertung von fünf Sternen. Die höchsten Punktzahlen als sicherstes Auto im jeweiligen Segment erzielte auch der 5er BMW. © Auto-Medienportal.Net/Euro NCAP
NCAP Crashtest Auto 2010
Fünf Sterne für den Alfa Romeo Giulietta © Auto-Medienportal.Net/Euro NCAP
NCAP Crashtest Auto 2010
Höchstbewertung für den Honda CR-Z. © Auto-Medienportal.Net/Euro NCAP
NCAP Crashtest Auto 2010
Der Kia Sportage gehört 2010 zu den sichersten Autos. © Auto-Medienportal.Net/Euro NCAP
NCAP Crashtest Auto 2010
Höchste Punktzahl für die Sicherheit: Toyota Verso © Auto-Medienportal.Net/Euro NCAP
NCAP Crashtest Auto 2010
Am schlechtesten schnitten der Citroën Nemo (3 Sterne)... © Auto-Medienportal.Net/Euro NCAP
NCAP Crashtest Auto 2010
...und der Landwind CV9 mit lediglich zwei Sternen. © Auto-Medienportal.Net/Euro NCAP

Schneller Service und eine effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen spielen bei der Entscheidung für eine Automarke eine wichtige Rolle, betonen die Berater von BearingPoint. Die Hersteller müssten bedenken, dass sich die Verbraucher längst an eine kurze Reaktionszeit im Internet gewöhnt hätten: In anderen Branchen gebe es auf Online-Anfragen spätestens am Folgetag eine Rückmeldung, so die Experten.

dpa

 

Auch interessant

Meistgelesen

Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Mit diesen fünf Tipps bekämpfen Sie die Langeweile im Stau
Mit diesen fünf Tipps bekämpfen Sie die Langeweile im Stau
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Limitierter Luxus-Flitzer: Von diesem Auto wird es nur 40 Stück geben
Limitierter Luxus-Flitzer: Von diesem Auto wird es nur 40 Stück geben

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.