Mehr Saft

Test: Autobatterielader meist "empfehlenswert"

+
Eine Autobatterie wird im Winter ganz schön strapaziert. 

Sie geben strapazierten Autobatterien neuen Saft: Batterielader. In einem Test konnten die praktischen Geräte größtenteils überzeugen.

Gerade im Winter sind Batterielader nützlich, die der Autobatterie neue Energie bringen. Denn eisige Temperaturen und Verbraucher wie Licht und Heizung im Dauereinsatz setzen dem Akku zu.

Diesen hin und wieder zu laden, beugt nicht nur Startproblemen vor, sondern kann die Batterie auch haltbarer machen. Das erklärt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Experten der GTÜ haben acht Batterielader zwischen 35 bis knapp 100 Euro Preis getestet. Zum Großteil konnten die Geräte überzeugen: Einmal vergaben die Tester das Prädikat "sehr empfehlenswert", gleich fünf Geräte waren "empfehlenswert".

Die GTÜ hatte in sechs Kategorien getestet, darunter Bedienung, Funktionsumfang und Preis. Am meisten Gewicht hatte die Kategorie "Elektrische Prüfungen", in der etwa die Funkenbildung und der Verpolungsschutz geprüft wurden. Positiv: Keines der getesteten Geräte hatte hier größere Probleme.

Zwei Lader wiesen erhebliche Schwächen in anderen Bereichen auf und waren deshalb nur "bedingt empfehlenswert". Eines der Geräte fiel in der Kältekammer negativ auf, als dort die Kabel-Zugentlastung brach. Das andere war nicht für den Gebrauch im Freien ausgelegt.

Am anderen Ende der Skala stand der Testsieger CTEK MXS 5.0, der unter anderem mit einer Regenerationsfunktion überzeugte. Die kann laut GTÜ durch Säureschichtung schwächelnden Nassbatterien mitunter wieder mehr Kapazität und bessere Startfähigkeit geben. An zweiter Stelle folgte der GYS Flash 4, den dritten Rang belegte der Banner Accu Charger 12V/3A.

Batterie streikt: So klappts mit der Starthilfe

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesen

Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family?
Tourbus unter dem Hammer: Reisen wie einst die Kelly Family?
Porsche Panamera Sport Turismo im Test: Der Eil-Transporter
Porsche Panamera Sport Turismo im Test: Der Eil-Transporter
Tuning: Was ist erlaubt, was nicht?
Tuning: Was ist erlaubt, was nicht?
Kuriose Blitzer-Bilder: Die verrücktesten Radarfotos
Kuriose Blitzer-Bilder: Die verrücktesten Radarfotos

Kommentare