Retro-Look

So könnte der neue VW Bulli aussehen

+
Volkswagen Elektro Bulli: Der Bus mit sechs Plätzen und Elektromotor war erstmals 2011 auf dem Genfer Autosalon zu sehen. Vielleicht sieht so der neue Bulli aus?

Der VW Bulli ist mehr Lebensgefühl als Auto. Schmerzlich vermissen viele den Kult-Bus. Schon zweimal kündigte Volkswagen eine Neuauflage an. Doch vielleicht gibt es doch ein Comeback.

In Deutschland wurde die Produktion des VW T2 schon 1979 eingestellt. Seitdem warten viele Bulli-Fans hierzulande auf ein Comeback des Kult-Busses. Vom Fleck weg 1950, hatte der VW Bus mit der Kennung Transporter 1 (T1) die Herzen der Deutschen erobert. Der Wagen steht für ein Lebensgefühl einer ganzen Generation. So fiel der Abschied sehr schwer.

VW Bulli - immer wieder nur eine Idee

Unverkennbar ein VW Bus: VW Microbus Konzept aus dem Jahr 2001 hat viel von dem Ur-Bulli.

Eine erste Hoffnung auf einen neuen VW Bulli gab es dann rund 30 Jahre später. Die Wolfsburger präsentierten ein Konzept mit dem Namen Microbus auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2001 in Frankfurt. Der Transporter erinnerte optisch schon recht an den alten Bulli. Allerdings sollte das Konzept mit Platz für sechs Personen damals natürlich auch einen Blick auf die Zukunft gewähren: Zum Highlight im Microbus gehörten drehbare und herausnehmbare Sitze und eine ausgefeilte Multimedia-Ausstattung. Kamera und Bildschirm ersetzten den Innenspiegel. "Auf die Bildschirme in den Kopfstützen der Fahrerhaussitze werden TV, DVD oder Computerspiele übertragen", ist in der Pressemitteilung zu lesen. Für einen angemessenen Antrieb sollte ein V6-Motor mit 231 PS sorgen.

Dann verschwand das Konzept Micorbus wieder komplett von der Bildfläche. Zehn Jahre später startete Volkswagen einen zweiten Versuch auf dem Genfer Autosalon 2011. Die Neuauflage des Bulli ist damals 3,99 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,70 Meter hoch. Der T1 aus den 50ern war etwas länger und höher, dafür schmaler. Doch der Kultbus der Zukunft fährt rein elektrisch. Eine Lithium-Ionen-Batterie treibt den Van an. In der Mittelkonsole ist ein iPad als multifunktionelles Touchscreen verbaut.

Comeback? Kommt der VW Bulli doch?

Dann hörten Bulli-Begeisterte lange nichts mehr. Bis zum vergangenen Jahr. Volkswagen stoppt die Produktion des legendären Bulli auch in Brasilien. Das endgültige Aus für den Kult-Bus scheint besiegelt, der letzte kleine Trost dahin.

Bis jetzt! Ein neuer VW Bulli soll jetzt doch kommen. Laut dem Onlineportal bild.de soll es eine Neuauflage des VW Bulli geben und zwar schon 2019. Demnach könnte der Bulli im Retro-Look mit der Technik von Touran und Golf ausgestattet werden.

Wie die Zeit vergeht mit dem VW Bus

VW Bulli:  Bus Modelle Geschichte
Dieses Auto steht wie kein anderes auf der Welt für das Lebensgefühl der Freiheit: der VW Bus. 1950 debütierte er und mit ihm ein bestechend einfaches Design. © VW
Der VW T1 wird bis 1967 gebaut und ist ein echtes Freizeitfahrzeug.
Der VW T1 wird bis 1967 gebaut und ist ein echtes Freizeitfahrzeug. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Aus der Betriebsanleitung 1961: „Im VW-Campingwagen ist all das verwirklicht, was Sie sich schon immer gewünscht haben, wenn Sie vom unabhängigen, ungebundenen Reisen träumten.“ © VW
VW Bus Modelle Geschichte
T1 VW Bus gebaut bis 1967 © VW
VW Bus Modelle Geschichte
VW T1 gebaut bis 1967 © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Im Sommer 1967 präsentiert Volkswagen die neue, zweite Generation des Transporter: Den T2 VW-Campingbus. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
VW T2. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Die Motorleistung steigt bis auf 70 PS. Hier der T2 - VW Brasilien - gebaut bis 1979. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
T2 - VW Brasilien gebaut bis 1979. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Der eckigste Bus aller Zeiten kommt 1979 auf den Markt: Die dritte Generation, der T3 VW Bus. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Der markante T3- VW Bus wird bis 1990 gebaut. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Das VW-Campingfahrzeug der 1980er Jahre: Der VW T3 Joker. Der VW war aber auch für Naturliebhaber sehr teuer. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Mit günstigerem Einstiegspreis von damals 39 900 Mark und einen neuen Namen präsentiert sich der T4 1988: Der VW California mit Hochdach. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Im Sommer 1990 präsentierte Volkswagen dann den T4 und nahm Abschied vom Heckmotor. T4 - VW California gebaut bis 2003 © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Mit Einführung des T5 im Jahr 2002 beschränkte sich der California auf die meistgebaute Variante mit Aufstelldach, die Produktion übernahm VW nun im Werk Hannover selbst. T5 - Volkswagen California Beach © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Heute 2010: Der VW California Comfortline mit elektrohydraulisch ausfahrbarem Aluminium-Aufstelldach. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
T5 - Volkswagen California Beach © VW
VW Bus Modelle Geschichte
T5 - Volkswagen California Beach © VW
VW Bus Modelle Geschichte
T4 - VW Multivan 2 2003 © VW
VW Bus Modelle Geschichte
T4 - VW Multivan gebaut bis 2003 © VW
VW Bus Multivan
2009: Der neue T5 ist sparsamer und trotzdem stärker und sicherer als jemals zuvor. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
VW Multivan 3 Modell 2010. © VW
VW Bus Modelle Geschichte
Der VW T1 wird bis 1967 gebaut und ist ein echtes Freizeitfahrzeug. © VW

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Aldi: Deshalb muss ein Mann 20 Euro Bußgeld zahlen
Aldi: Deshalb muss ein Mann 20 Euro Bußgeld zahlen
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Wo müssen Autofahrer bei einem Stoppschild genau halten?
Wo müssen Autofahrer bei einem Stoppschild genau halten?
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen

Kommentare