Schlange ist "völlig gesund"

Doppelköpfige Klapperschlange geboren

+
Die zweiköpfige Schlange aus dem Allgäu.

Scheidegg - Der Reptilienzoo in Scheidegg ist um eine Attraktion reicher: Ab Samstag ist dort eine Klapperschlange mit zwei Köpfen zu sehen. Allzu ungewöhnlich ist das scheinbar aber gar nicht.

In einem Zoo im Allgäu kann künftig eine Klapperschlange mit zwei Köpfen bewundert werden. Die zweiköpfige Schlange sei im Juni im Reptilienzoo Scheidegg bei Lindau geboren worden und werde von diesem Samstag an den Besuchern gezeigt, bestätigte Udo Hagen vom Reptilienzoo am Freitag Medienberichte.

Grundsätzlich gibt es immer wieder einmal zweiköpfige Schlangen. Erst im März hatte der Rostocker Zoo eine Höhlenschönnatter mit zwei Köpfen präsentiert. Eine Expertin des Frankfurter Zoos hatte damals erklärt, dass solche Fehlbildungen bei Schlangen „selten“ seien, „aber gar nicht so außergewöhnlich“.

Die Allgäuer Schlangenexperten glauben dennoch, dass ihre zweiköpfige Klapperschlage eine zoologische Sensation und die einzige dokumentierte Vertreterin ihrer Art weltweit sei. „Die auch in freier Natur sehr seltene mexikanische Schwarzschwanzklapperschlange (Crotalus molossus oaxacus) wird nur selten gehalten und noch seltener nachgezüchtet“, betonte der Reptilienzoo. Bei Klapperschlangen sei die Doppelköpfigkeit so gut wie gar nicht bekannt.

Der Zoo hat die Schlange von einem Tierarzt untersuchen lassen. Beim Röntgen sei festgestellt worden, dass die Schlange organisch völlig gesund sei und eine vollständig entwickelte Wirbelsäule habe. „Jeder der beiden Köpfe verfügt über eine durchgehende eigene Luft- und Speiseröhre.“

dpa

Meistgelesene Artikel

Notrufbeamter wimmelt Anrufer ab - 6000 Euro Strafe für Polizisten

Augsburg - Obwohl ein Jugendlicher bei einem Polizisten einen Notruf absetzte, schickte dieser keine Streife zur Hilfe. Der Beamte muss jetzt 6000 …
Notrufbeamter wimmelt Anrufer ab - 6000 Euro Strafe für Polizisten

Rathausbrand in Straubing: Seehofer informiert sich über Schäden

Straubing - Vor knapp drei Monaten hat ein verheerender Großbrand große Teile des historischen Rathauses in Straubing zerstört. Am Freitag will sich …
Rathausbrand in Straubing: Seehofer informiert sich über Schäden

Aprilwetter im Februar: Sturm, Frühling und wieder Winter

München - Mal Frühling, mal Winter und immer etwas Sturm dabei. Der Februar zieht die kommenden Tagen fast alle Register. Besonders in den höher …
Aprilwetter im Februar: Sturm, Frühling und wieder Winter

Kommentare