Er rief zum Absetzen der Masken auf

Entscheidung gefallen: Gericht urteilt über Murnauer Masken-Verweigerer auf Demo

Ein Mann in Murnau hatte auf einer Demo dazu aufgerufen, die Masken abzusetzen. Nun urteilte ein Gericht darüber (Symbolbild).
+
Ein Mann in Murnau hatte auf einer Demo dazu aufgerufen, die Masken abzusetzen. Nun urteilte ein Gericht darüber (Symbolbild).

Ein Querdenker hatte im November Demo-Teilnehmer zum Absetzen ihrer Masken aufgefordert. Ein Richter hat nun über den Fall entschieden.

Garmisch-Partenkirchen – Ein Anhänger der Querdenker-Bewegung hatte bei einer Protestaktion im November in Murnau alle Teilnehmer dazu aufgefordert, „als Zeichen des Widerstands“ die Masken abzusetzen. Dafür musste er sich als Versammlungsleiter nun vor dem Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen verantworten. Angeklagt war er wegen des Verstoßes gegen das Bayerische Versammlungsgesetz. Der Richter sprach ihn am Dienstag frei.

Er hält die damalige Verordnung des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen* für rechtswidrig. Wegen der damaligen Inzidenz von 128 war bei der Demo die Pflicht zum Tragen einer Maske angeordnet worden. Eine Ansteckung im Freien sei aber äußerst unwahrscheinlich gewesen, betonte der Richter – und sprach den Mann frei.

Berchtesgadener Land: Inzidenz wieder über 50

Der Landkreis Berchtesgadener Land* hat seit Dienstag wieder eine Inzidenz von über 50. Die Corona*-Regeln waren dort nach fünf Tagen in Folge unter der Schwelle gerade wieder gelockert worden. Auch Aschaffenburg hatte mit 53,5 einen Wert über der Marke. Bayernweit steigt die Inzidenz weiter auf niedrigem Niveau, sie lag gestern bei 16 für den gesamten Freistaat. Vor einer Woche lag sie noch bei 14. Der bundesweite Inzidenzwert liegt aktuell bei 23,5. Die bayerischen Gesundheitsämter meldeten insgesamt 210 neue Corona-Infektionen. akr/lby - *Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

(Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie rund um die anstehende Bundestagswahl über alle Entwicklungen und Ergebnisse aus dem Freistaat – und natürlich auch über alle anderen wichtigen Geschichten aus Bayern.)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Corona-Inzidenz in Bayern: Alarmstufe Pink - alarmierender Anstieg in Hotspot-Region
BAYERN
Corona-Inzidenz in Bayern: Alarmstufe Pink - alarmierender Anstieg in Hotspot-Region
Corona-Inzidenz in Bayern: Alarmstufe Pink - alarmierender Anstieg in Hotspot-Region
Noch lange kein „altes Eisen“ – Verlieben mit über 50
BAYERN
Noch lange kein „altes Eisen“ – Verlieben mit über 50
Noch lange kein „altes Eisen“ – Verlieben mit über 50
Teure Geschenkidee: Polizei stoppt Überraschung für „Waal“
BAYERN
Teure Geschenkidee: Polizei stoppt Überraschung für „Waal“
Teure Geschenkidee: Polizei stoppt Überraschung für „Waal“
Corona in Bayern: Live-Daten und Zahlen aus allen Städten und Landkreisen
BAYERN
Corona in Bayern: Live-Daten und Zahlen aus allen Städten und Landkreisen
Corona in Bayern: Live-Daten und Zahlen aus allen Städten und Landkreisen

Kommentare