“Ich lasse los!“

Hans Söllner verscherbelt Garagen-Inhalt auf eBay - Fans bieten begeistert für „Sperrmüll“

+
Hans Söllner hat jetzt seinen Krempel auf eBay versteigert.

Der bayerische Liedermacher Hans Söllner ist für seine skurrilen Aktionen und Aussagen bekannt. Jetzt hat er den Inhalt seiner Garage auf eBay versteigert.

Traunstein - Eine zerknitterte Weltkarte, alte VHS-Kassetten oder eine gebrauchte Duschbrause für 916 Euro? Wenn sich jetzt jemand fragt, wer denn so viel Geld bezahlt  für alten Krempel, sollte wissen, wer ihn verkauft: Nämlich der bayerische Liedermacher Hans Söllner.

„Ich lasse los!“, schreibt er unter einer Verkaufs-Anzeige auf der Versteigerungsplattform eBay. „Vielleicht etwas für Sammler oder Flohmarkter. Ich versteigere hier den gesamten Inhalt meiner Garage, der sich in den letzten 40 Jahren angesammelt hat.“ Wer ein Gebot abgab hatte die Chance auf Söllners Kabelttrommel oder sein altes Kinderfahrrad.

Liedermacher Hans Söllner verkauft den gesamten Inhalt seiner Garage.

Hans Söllners Ausverkauf: 14 Bieter machen 46 Gebote

Nur alles zusammen und nur für Selbstabholer, macht der Sänger klar. Am Freitag um 9.36 Uhr fiel schließlich der Hammer. 14 Bieter gaben insgesamt 46 Gebote ab. 916 Euro brachte Söllners Sammelsurium an alten, gebrauchten Gegenständen aus seinem Leben letztlich ein. Der meistbietende Käufer, der auf eBay anonym als 0***f angezeigt wird, muss die Sachen an einem Tag abholen, denn „die Garage muss danach leer sein“, sagt der Liedermacher, der kürzlich mit seiner Aussage zur Impfpflicht für Furore sorgte: Der Musiker rief seine Fans auf, den Gesundheitsminister Jens Spahn anzuzeigen.

Hans Söllner versteigert Kram auf Ebay: 913 Euro geboten

Die Versteigerung legte viel aus dem Privatleben des Sängers offen. So ist er anscheinend ein Fan des amerikanischen Rappers Eminem, dessen oscarprämierter Film „8 Mile“ sich als VHS-Kassette in einer der Kisten befindet. Neben weiteren Hollywood-Blockbustern sind die Werke von Karl Valentin, dem bayerischen Komiker-Urgestein, auf CD. Zwischen zerknitterten Weltkarten und unzähligen Mickey-Mouse-Comics finden sich auch rustikale Schränke, Modell-Hubschrauber und massive Holztruhen.

Hans Söllners Ausverkauf: Besondere Schmuckstücke unter dem Krempel

Besonderes Schmuckstück der Garagen-Sammlung ist ein alter, originaler Wamsler-Ofen. Auch das Tennisspielen zählt wohl zu Söllners Leidenschaft - Schläger und passende Schuhe finden sich neben Skischuhen, großen Nägeln und einem Raum-Entfeuchter. 

Fans reagierten belustigt auf Söllners Versteigerung. „Da finden sich doch bestimmt noch ein paar Krümel in irgendeiner Ritze?“, fragt Lars G. mit Anspielung auf Söllners bekennenden Marihuana-Konsum. Besonders eine alte Schaukel-Ente hat es vielen angetan: „Die ist der Knüller“, schreibt Anna K.. „Is da auch der Rasenmäher drin?“, fragt Ludwig van H.: Schließlich ist „der Rasenmäher“ eines der bekanntesten Lieder des bayerischen Musikers. 

Doch ein paar Fans sehen die Versteigerung auch kritisch: „Wie man aus Entsorgungskosten Profit macht, zeigt euch hier der Söllner. Und es bezahlen Leute auch noch +350€ für den Sperrmüll“, wundert sich Chris Sch.. Auch eine Negativ-Bewertung hat sich Söllner bereits auf eBay eingehandelt: So wettert ein anonymer Nutzer über einen Handel in den letzten zwölf Monaten: „Zwei Höherbietende ziehen vor Ablauf zurück, meldet mich dann als Nichtzahler. MIES.“ 

Der Liedermacher-Rebell Hans Söllner ist bekannt für ausufernde Zwischentexte. Ganz anders gab er sich zum Auftakt des IrschenBergFestivals mit seiner Reggae-Band „Bayaman Sissdem“.

Er teilt auch nach wie vor aus: Erneut bekommen Rechtspopulisten und Konservative von ihm eine Breitseite. Aber der Frust hinterlässt auch bei ihm Spuren, wie ein Interview jetzt zeigt.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Rätsel um Bombe in bayerischem Badesee - es gibt zwei unglaubliche Theorien
Rätsel um Bombe in bayerischem Badesee - es gibt zwei unglaubliche Theorien
Nach „Kuchengipfel“: Verbot von mitgebrachten Speisen bleibt
Nach „Kuchengipfel“: Verbot von mitgebrachten Speisen bleibt
Beim Oktoberfest: Münchner Jugendamt rät Eltern, dringend darauf zu achten
Beim Oktoberfest: Münchner Jugendamt rät Eltern, dringend darauf zu achten
Nach Radtour vermisst: Deborah (19) wieder aufgetaucht - Polizei erklärt Hintergründe
Nach Radtour vermisst: Deborah (19) wieder aufgetaucht - Polizei erklärt Hintergründe

Kommentare