Danke für euren Mut!
Herrmann ehrt 29 Bayern für ihre Zivilcourage
- 0 Kommentare
- Weitere
München - Sie haben Gewalttaten verhindert, Raub- und Diebstahlserien gestoppt, wichtige Hinweise zur Festnahme von Straftätern gegeben, ja Leben gerettet.
Freitag hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann 29 Bayern im Odeon des Innenministeriums mit der Couragemedaille geehrt: Er lobt: „Ich habe größten Respekt vor Ihrem mutigen und beherzten Einschreiten. Sie alle haben sich über das zu erwartende Maß hinaus um die innere Sicherheit unseres Rechtsstaates verdient gemacht.“ Die tz stellt die Helden aus München und Umgebung vor.
Quartett führt Polizei zum Brutalo-Räuber
Im
Februar 2010 ereignete sich im nördlichen Ammerseegebiet eine Serie von Raubüberfällen auf Verbrauchermärkte und Tankstellen: Als der Täter einen Supermarkt in Greifenberg überfiel, bedrohte er eine Angestellte mit einer Waffe und einer Handgranate. Siegmund Burkart (27), Helmut Leichinger (53), Emil Scholz (63) und Anton Reiser (50) haben alle versucht, den Täter zu überführen und sich dabei selbst in Lebensgefahr gebracht: „Wenn ich die Augen schließe, dann sehe ich den Täter immer noch vor mir – er hält eine Pistole in der Hand und zielt genau auf mein Gesicht“, sagt Burkart. „Die Sache hätte auch schief gehen können – trotzdem würde ich heute nochmal genauso handeln und freue mich über die Auszeichnung“, so Reiser. Die Hinweise der vier hellwachen Männer haben dazu geführt, dass der brutale Räuber von der Kriminalpolizei gestoppt werden konnte.
Sarah Brenner
Rubriklistenbild: © Haag