Nach langem Hin und Her: Isar 1 ist vom Netz

+
Die Luftaufnahme eigt die Kernkraftwerke Isar 1 und 2 nahe Essenbach bei Landshut

Essenbach - Nach tagelangem Hin und Her ist das niederbayerische Atomkraftwerk Isar 1 seit Donnerstag vom Netz. Der Atommeiler in Essenbach ist seit etwa 16.00 Uhr komplett heruntergefahren.

Hier geht's zum Live-Ticker über die Atom-Katastrophe

Das sagte ein Eon-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Bereits am Dienstagmittag hatte der Stromkonzern begonnen, das 34 Jahre alte Kernkraftwerk herunterzufahren. Dann hatte die Konzernzentrale in Düsseldorf dies aber zunächst gestoppt und Isar 1 auf niedriger Leistung weiterlaufen lassen. Erst als das bayerische Umweltministerium am Donnerstag die Abschaltung anordnete, wurde der Block ganz vom Netz getrennt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Drei Tote bei Autounfall im Allgäu - ein Mitfahrer im Kofferraum 
Drei Tote bei Autounfall im Allgäu - ein Mitfahrer im Kofferraum 
Bergmesse auf dem Fellhorn - traditionelles Treffen der Alphornbläser
Bergmesse auf dem Fellhorn - traditionelles Treffen der Alphornbläser
Gewitter und Starkregen in Nordbayern - Tiefgarage läuft voll
Gewitter und Starkregen in Nordbayern - Tiefgarage läuft voll
Max Herzog in Bayern feiert Geburtstag mit Königin Silvia
Max Herzog in Bayern feiert Geburtstag mit Königin Silvia

Kommentare