Zum Jubiläum: Eisenbahn in Landesfarben

München - 175 Jahre gibt es die Eisenbahn in Deutschland schon. Zum Jubiläum rollt seit Montag eine Lokomotive in Landesfarben über die Schienen im Freistaat.

Anlässlich des Jubiläums “175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ rollt seit Montag eine Lokomotive in den bayerischen Landesfarben auf den Schienen im Freistaat. Bayern sei von Anfang an Vorreiter beim Bahnverkehr in Deutschland gewesen, teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) am Montag den Hintergrund.

Mit dem weiß-blauen Gewand soll die Lok den Freistaat, seine Menschen und das gute Nahverkehrsangebot symbolisieren, sagte der bayerische Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) laut Mitteilung. Die Elektro-Lok wurde auf den Namen “Maxl“ getauft. Sie soll nun mindestens ein Jahr lang durch Bayern rollen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Drei Tote bei Autounfall im Allgäu - ein Mitfahrer im Kofferraum 
Drei Tote bei Autounfall im Allgäu - ein Mitfahrer im Kofferraum 
Gewitter und Starkregen in Nordbayern - Tiefgarage läuft voll
Gewitter und Starkregen in Nordbayern - Tiefgarage läuft voll
Max Herzog in Bayern feiert Geburtstag mit Königin Silvia
Max Herzog in Bayern feiert Geburtstag mit Königin Silvia
Explosionsgefahr: Fahrer fährt brennenden Lkw in unbewohntes Gebiet
Explosionsgefahr: Fahrer fährt brennenden Lkw in unbewohntes Gebiet

Kommentare