Bürgertelefon eingerichtet

Fliegerbombe in Straubing gefunden - Entschärfung erfolgreich

+
In Straubing wurden am Montag Teile einer Fliegerbombe gefunden. Anwohner müssen evakuiert werden.

In Straubing wurden am Montag Teile einer Fliegerbombe auf einer Baustelle gefunden. Die Anwohner müssen ihre Häuser verlassen - die Bombe wurde entschärft.

Update vom 26. August, 17.03 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Das teilte die Polizei auf Twitter mit. Rund 110 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Update vom 26. August, 15.17 Uhr: Nachdem Teile einer Fliegerbombe in Straubing gefunden wurden, ist noch unklar, ob die Bombe vor Ort entschärft werden kann. Wie die Polizei auf Twitter mitteilte, entscheidet dies der Sprengmeister nach Abschluss der Evakuierungen. Personen, die im Evakuierungsbereich wohnen, aktuell aber nicht zuhause sind, werden gebeten, sich dringend über das Bürgertelefon unter der Nummer 09421/944-68222 zu melden.

Erstmeldung: Teile einer Fliegerbombe in Straubing gefunden - Evakuierung läuft

Straubing - Teile einer Fliegerbombe haben Arbeiter auf einer Baustelle in Straubing gefunden. Nach Polizeiangaben vom Montag sollten Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes die Bombe entschärfen. 

Fliegerbombe in Straubing gefunden: Menschen müssen Häuser verlassen

In einem Radius von 150 Metern um den Fundort wurden am Mittag Anwohner gebeten, ihre Häuser zu verlassen. Wie viele Menschen betroffen sind, war zunächst unklar. Es seien 130 Personen in dem Bereich gemeldet, sagte ein Polizeisprecher. Möglicherweise seien einige in der Arbeit oder im Urlaub.

Fliegerbombe in Straubing: Gefängnis und Behinderteneinrichtung nicht betroffen

Das Gefängnis und eine Behinderteneinrichtung liegen laut Polizei zwar in der Nähe des Fundortes, sind nach derzeitigem Stand aber nicht von der Evakuierung betroffen.

dpa

Auch in Kümmersbruck ist bei Bauarbeiten eine Bombe entdeckt worden. Wenige Tage später entdeckten Spezialisten dort eine zweite Bombe. Mitten in Augsburg wurde ebenfalls eine Fliegerbombe gefunden. Die Bewohner im Umkreis wurden evakuiert. Am Abend wurde die Bombe entschärft.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Polizisten halten Auto auf und finden Furchtbares  im Kofferraum - Fahrer reagiert teilnahmslos
Polizisten halten Auto auf und finden Furchtbares  im Kofferraum - Fahrer reagiert teilnahmslos
Ryanair schließt Standort-Basis in Bayern: Etliche Flüge fallen bald weg
Ryanair schließt Standort-Basis in Bayern: Etliche Flüge fallen bald weg
Mieten in Bayern: Prozentualer Anstieg seit 2014 enorm - die Regionen im Vergleich
Mieten in Bayern: Prozentualer Anstieg seit 2014 enorm - die Regionen im Vergleich
Heftige Kollision auf B12 - zwei Personen schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht
Heftige Kollision auf B12 - zwei Personen schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht

Kommentare