Auftakt der 15. IBES-Staffel

Dschungelcamp 2022: RTL-Programmänderung verärgert Zuschauer - „Schlimmer als Wetten, dass...“

Tina Ruland und Peter Althof beim Essen im Camp.
+
Tina Ruland und Peter Althof beim Essen im Camp.

Das Dschungelcamp 2022 läuft seit Freitag täglich bei RTL. Elf Kandidaten sind in Südafrika dabei. Der Start von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Live-Ticker.

  • Das Dschungelcamp 2022 startet am 21. Januar ab 21.30 Uhr in die 15. Staffel. Diesmal sind nur elf Kandidaten dabei - Lucas Cordalis fehlt coronabedingt. (Erstmeldung)
  • Die Moderatoren und auch die meisten Twitter-Fans setzen schon auf Harald Glööckler als Dschungelkönig. (Update 21.46 Uhr)
  • Sowohl Harald Glööckler als auch Jasmin Herren werden von den Rangern beim Schmuggeln erwischt. (Update 22.45 Uhr, 22.37 Uhr)

Anouschka Renzi muss in die erste Dschungelprüfung

00.38 Uhr: Bei Anouschka Renzi kullern die Tränen. Trotzdem geht‘s jetzt schlafen. Auch für die Zuschauer, nachdem die Sendung eigentlich schon um 23.30 enden sollte. Gute Nacht!

00.33 Uhr: Anouschka Renzi oder Harald Glööckler? Renzi ist es!

00.31 Uhr: Zietlow und Hartwich betreten das Camp für die Verkündung der nächsten Dschungelprüfung. Wer muss um die Sterne kämpfen?

Dschungelcamp 2022: Jetzt auch noch Handtuch-Stress

00.17 Uhr: Weiter geht‘s mit Stress: Wem gehört welches Handtuch? Anouschka Renzi benutzt das Handtuch von Tina Ruland - die will ihrs jetzt aber nicht mehr. „Ich kanns nicht mehr ertragen, das ewige Diskutieren hier“, findet Renzi schon am ersten Tag. Das kann ja heiter werden.

00.15 Uhr: Stress im Camp, als es ums Essen geht. Die einen bekommen etwas vom Straußenhals, die anderen Tofu. Geteilt wird nicht, weil das Tofu für die Vegetarier vorgesehen ist. „I don‘t give a sh*t“, gafft Nobat. Renzi und Glööckler verbünden sich in trauter Zweisamkeit.

Dschungelcamp 2022 live: RTL überzieht Sendezeit - „Schlimmer als Wetten, dass“

00.15 Uhr: Die erste Folge von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ war eigentlich nur bis 23.45 Uhr angesetzt. Rund 30 Minuten später läuft die Sendung immer noch - zum Unmut einiger Zuschauer. „Was macht der Typ, der bei RTL die Sendezeit kalkuliert, eigentlich hauptberuflich?“, schreibt ein User bei Twitter. Ein anderer meint: „IBES verlängert ja schlimmer als Wetten, dass.“

00.14 Uhr: Bewegende Worte von Jasmin Herren: „Was soll ich sagen? Das macht einen stärker!“, so Jasmin Herren.

00.12 Uhr: „Es hat gestunken wie die Pest“, erklärt Glööckler im Nachhinein. Er habe es wie die Queen hingenommen, wenn sie etwas essen müsse, das sie nicht möge - Es sah tatsächlich irgendwie ein wenig so aus. Von dem Gestank oder Ekel hat man in seinem Gesicht nichts gesehen.

00.08 Uhr: Der Rest der Promis bekommt Penisse. Nur Glööckler erkennt es. Und isst es wie nix. „Fällt euch was auf? Er ist Vegetarier und beißt in den Penis.“, so Sonja Zietlow.

00.07 Uhr: Bei Pavlovic kommt es wieder raus. Bei Stehfest sieht es wie kein Problem aus. Jasmin Herren schafft es auch.

00.06 Uhr: Für Pavlovic, Stehfest und Herren gibt es Augen, was sie auch erkennen. Pavlovic ahnt schon Schlimmes.

00.05 Uhr: Die beiden müssen zwei Stücke essen, um noch einen Stern zu bekommen. Flickinger schafft es, bei Renzi kommt es wieder raus.

00.04 Uhr: Für Anouschka und Flickinger gibt es Lungen. Sie erraten es aber leider nicht und schreiben Darm auf.

Althof isst Warzenschwin-Hoden „wie Leberkäse“

00.02 Uhr: Peter Althof ist der einzige, der isst und schluckt. Tina Ruland „isst nichts Tierisches“. Janina schafft es nicht in der Zeit. Althof sagt: „Bisschen wie Leberkäse.“

00:00 Uhr: Bei Janina, Peter und Tina gibt es Warzenschwein-Hoden. Sie erkennen es.

23.57 Uhr: Akrobatisch wird es nicht, es geht zur Ess-Prüfung. „Wühlen, wissen, würgen“ wird innerhalb der Dreier- bzw. des Zweiteams bestanden oder nicht. Sie müssen in einer Zeit erfühlen, welches Organ in einem Loch unterm Tisch versteckt ist. Sie können es nur erfühlen, nicht sehen. Wenn sie es erkennen, müssen sie eines der Teile essen. Wenn sie falsch liegen, müssen sie zwei essen. Auftritt Dr. Bob!

23.55 Uhr: Die erste Dschungelprüfung steht an. Peter Althof hätte gerne „was Akrobatisches“.

23.51 Uhr: Viele Tiere, wenig Schlaf. Janina hat Blattläuse aufm Kopfkissen und Harald einen Abdruck im Gesicht. Janina findet die Art von Linda bisschen „ja“.

23.42 Uhr: Oder auch nicht. „Ich habe dich nicht angemeckert, wenn ich dich anmeckere, merkst du das!“, keift Tina Ruland. Wer isst was? Wird sicher noch öfters Thema sein.

23.40 Uhr: Essen kommt! Für die sieben erspielten Sterne. Das hebt schon mal die Stimmung.

23.37 Uhr: Jasmin Herren fragt mal nach: „Habt ihr das schon aufgeteilt?“ Harald Glööckler hat Probleme mit dem Rücken und kann deswegen nicht in die Hängematte. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, finden die einen. „Da schlafe ich nicht“, finden die anderen. Glööckler hat Renzi ein Bett reserviert. Dafür gibt‘s Geknutsche. Erste Camp-Krise. Da hilft nur Regeln lesen.

23.36 Uhr: Das zweite Team kommt in dem Camp an. „Boah ist das schön“, heißt es da im Gegensatz zu den anderen. Linda Nobat findet aber „Das ist alles eklig.“

23.35 Uhr: Doch mit Erfolg. Und Feuersteinen.

23.33 Uhr: Warten mit der Betteinteilung, bis das zweite Team kommt? Ne. Die Promis suchen sich schon mal die Pritschen und Hängematten aus. Pavlovic versucht sich schon mal am Feuermachen. Mit null Erfolg.

23.32 Uhr: Die Promis entdecken ihren Schlafplatz für die nächsten zwei Wochen.

Dschungelcamp 2022: Beim Abseilen finden die Promis alle Sterne

23.20 Uhr: Manuel Flickinger startet schon mal quer, bekommt aber ohne Probleme seinen Stern. Linda Nobat zeigt sich ebenfalls geschickt und sammelt ohne Probleme gleich zwei Sterne ein.

23.18 Uhr: Jasmin Herren geht als Erste - und entdeckt auch gleich einen Stern. Und schreit unter Angst. Bekommt sie auch - und versucht sich selbst zu motivieren mit „Du schaffst das!“ rufen. Klappt auch. Sie kommt unter ihren Schreien unten an - und ist stolz.

23.16 Uhr: Anouschka und Tina dürfen an der Challenge nicht teilnehmen? Wieso wird nicht erklärt. Sie müssen jemanden ernennen, die ihren Stern zusätzlich einsammeln müssen. Die Wahl fällt auf Linda Nobat und Peter Althof.

23.15 Uhr: Weiter geht‘s mit dem anderen Team. Die gehen noch mit der Karte durchs Dickicht. Sie sollen sich über einem Canyon an der Klippe abseilen.

Dschungelcamp 2022: Tara Tabitha erspringt mit Höhenangst einen Stern für Team Eins

23.12 Uhr: Tara Tabitha schafft es bis zum letzten Ball! Und sagt die ganze Zeit: „Ich glaube, ich muss k*tzen“. Sie springt trotzdem ins Leere und umarmt den Stern! Unter vielen Malen „Ich muss k*tzen“. Muss sie unten aber dann doch nicht.

23.11 Uhr: Tara Tabitha ist die letzte im Team, die es noch probieren kann. Ebenfalls trotz Höhenangst. Sie springt trotzdem tapfer von Ball zu Ball.

Dschungelcamp 2022: Glööckler schafft es fasst bis zum Stern - dann wird ihm Schwarz vor Augen

23.10 Uhr: Harald Glööckler schafft es fast bis an die Spitze des Balls, doch dann wird ihm Schwarz vor Augen und er fällt ebenfalls nach unten. Immer noch kein Stern für das Team.

23.09 Uhr: Die Team-Kollegen singen solange „Einen Stern, der deinen Namen trägt“ von DJ Ötzi. Harald Glööckler springt auch auf den letzten roten Ball.

23.08 Uhr: Glööckler ist dran - und kämpft sichtlich mit der Höhenangst. Aber zieht es durch und springt weiter von eins, auf zwei, auf drei und vier.

23.07 Uhr: Trotzdem kein Stern, Der letzte Sprung klappt nicht.

23.06 Uhr: Eric Stehfest versucht als nächster sein Glück - und schafft es konzentriert zum dritten Ball,. Und auch zum vierten. HArald Glööckler steuert im Hintergrund das Seil.

23.04 Uhr: „Denk nicht so viel nach“, sagt Glööckler. Youssefian ist schlecht. Sie hängt am zweiten Ball. Sie lässt sich fallen.

23.03 Uhr: Youssefian versucht ihr Glück. Und schreit. Pavlovic motiviert, Glööckler motiviert, Tabitha motiviert.

Dschungelcamp 2022: Pavlovic wagt sich an die erste Dschungel-Aufgabe

23.02 Uhr: Pavlovic fällt. Und schreit. „Sche*ße!!“ Aber er küsst trotzdem noch alle Augen. Zwei Bälle konnte er miteinander verknüpfen. Drei und vier fehlen noch.

23.00 Uhr: Pavlovic landet zwar - durchaus wackelig - auf dem ersten Ball. Aber kommt er weiter? Er schreit nur „Der Ball mus härter kommen!“

22.59 Uhr: Filip Pavlovic geht voraus - beziehungsweise schwingt. „Es ist verdammt hoch, Leute“, so der Hamburger. Er landet auf dem ersten Ballen. Durchsagen gibts von hinten von Youssefian. Die Jungs hinten schwingen den Ball.

22.57 Uhr: Die schwingenden Fünf um Harlad Glööckler muss von einem riesigen roten Ball zum nächsten Hüpfen. Schwierig für einige davon. Tabitha und Glööckler haben Höhenangst.

22.47 Uhr: Während Dschungel-Gruppe Zwei mit der Karte das Camp sucht, geht‘s bei RTL wieder in die Werbung.

22.47 Uhr: Anouschka Renzi macht Drama - Nur ein Paar Ohrenstöpsel ist erlaubt. Sie kommt damit durch.

Dschungelcamp 2022 im Live-Ticker: Jasmin Herren fliegt beim Schmuggeln auf

22.45 Uhr: Militärisch geht es auch für Gruppe zwei durch den Schmuggel-Check. Auch hier wird jemand fündig. Jasmin Herren versucht eine Zigarette mit reinzuschmuggeln, wird aber auch erwischt. Sie spricht sogar vom Versuch „mehrere Gegenstände“... ob da noch was kommt?

22.40 Uhr: Nachdem die erste Hälfte gefilzt wurde, geht es für Team eins direkt mit dem Hubschrauber ins Camp, samt neuer Kleidung. Die anderen fahren währenddessen mit dem Auto und begutachten Tiere, bis die Ranger einsteigen.

Harald Glööcklers Sonnenbrille? Nicht erlaubt

22.37 Uhr: Dramatische Musik und Promis, die auseinandergenommen werden für das, was sie mitnehmen. Kennt man. Und Harald Glööckler versucht, seine Sonnenbrille mitzunehmen, obwohl es ein Luxus-Gegenstand ist. „Medizinische Gründe“ hat das. Kommt aber leider nicht durch, dass er „Probleme mit dem Sonnenlicht“ hat. „Wer hat das verordnet? Dr. Christina Dior?“, fragen die Ranger nach. Tja, da ist dann Ruhe im Busch.

Dschungelcamp 2022 im Live-Ticker: Filip Pavlovic versteht die Ranger auf Englisch nicht

22.36 Uhr: Fünf Minuten haben die zum Umziehen. Aber Pavlovic versteht es leider nicht. Sein Englisch scheint nicht mehr ganz taufrisch zu sein.

22.35 Uhr: Es geht weiter - mit der Durchsuchung durch die Ranger.

22.26 Uhr: Bevor es in die erste Prüfung geht, geht es in die Werbung.

22.24 Uhr: Die Promis werden in Teams aufgeteilt.

Promis wussten bis zum Kennenlernen nichts von Cordalis Positiv-Test

22.24 Uhr: Hartwich und Zietlow verkünden das Ergebnis. „Ach du Scheiße“, heißt es.

22.22 Uhr: Die Kandidaten erfahren erst durch die Moderatoren, dass Lucas Cordalis kurzfristig nicht mit dabei sein wird. „Das ist Lucas“, ruft Pavlovic, als die Moderatoren mit dem Hubschrauber landen.

22.21 Uhr: Zietlow und Hartwich nehmen das Erste mal Bezug auf Lucas Cordalis. Auch sie hoffen, dass er noch einzieht. „Ab morgen geht es nicht mehr um die Quote, sondern um die Viruslast von Lucas Cordalis“. Alle Fans hoffen wohl mit.

Ruland will nicht peinlich sein - Youseffian fällt durch ihre undeutliche Aussprache auf

22.19 Uhr: Ruland hofft, dass sie „mutig, nicht zu ängstlich und nicht zu peinlich“ ist.

22.18 Uhr: Tina Ruland ist dran.

22.16 Uhr: Janina Youseffian wurde vor allem bekannt durch ihre Affäre mit Dieter Bohlen - und später mit Lothar Matthäus. Auffällig vor allem: die undeutliche Aussprache.

22.13 Uhr: Eric Stehfest spricht über seine Vergangenheit mit Drogen und Alkohol und dass er das mit seiner Familie überwunden hat. Jetzt will er sich als „der Föhliche“ präsentieren. Seine letzten Jahre waren schon ein Dschungel, sagt er. Direkt gewappnet also.

Manuel Flickinger ist Harald Glööckler-Fan

22.13 Uhr: Flickinger spricht weiter viel - und viel über Glööckler.

22.11 Uhr: Manuel Flickinger kommt von „Hüh nach Hott“ und freut sich shcon jetzt auf die Gespräche am Lagerfeuer - und auf Harald Glööckler.

22.08 Uhr: Jasmin Herren ist dran. Sie ist die Witwe von Willi Herren. „Ich fühle mich geehrt, auf den Spuren meines Mannes wandeln zu dürfen.“ Auf den Namen „Herren“ könne man sie aber nicht reduzieren.

22.07 Uhr: „Meine Gehirnzellen sind in Hamburg geblieben“, erklärt Pavlovic. Wenn man seine Bemerkungen zu den Frauen hört, durchaus möglich. Die werden erst mal danach bewertet, wie hübsch sie sind.

22.06 Uhr: Filip Pavlovic ist immerhin schon mal „der König von Hürth“. Dann kanns ja nur an die Spitze gehen.

22.04 Uhr: Althof will die Unterhosen wenden. Anouschka hat immerhin vier dabei. Okay. Da gibt es gleich einen Euro ins Nicht-witzig-Warzenschwein auf Sonja Zietlows und Daniel Hartwichs Spar-Warzenschwein.

Anouschka Renzi eckt schon bei der Vorstellung an

22.02 Uhr: „Ich glaube, ich gehöre so ein bisschen zum Inventar“, findet Renzi. Sie sei „immer den leichteren Weg gegangen“. Sie gelte als „Schwierig“. „Ich ecke an und polarisiere. Viele wollten nicht mehr mit mir arbeiten.“ Schon mal eine klare Ansage für die Runde ums Camping-Feuer.

22.01 Uhr: Anouschka Renzi kennt Harald Glööckler „schon ewig“. „Wir sind ganz alte Freunde, wir kennen uns 27 Jahre“, sagt sie. „Sollens halt machen“, sagt Tabitha dazu.

21.59 Uhr: Peter Althof wird vorgestellt. Und stellt sich dann vor allem mit allen Leuten selbst vor, denen er schon begegnet ist. Aber er „will nicht so prahlen“. Über seine Witze lacht er immerhin selbst.

21.58 Uhr: Und wir sind zurück.

21.51 Uhr: Jetzt schon die erste Pause? Das ging aber schnell.

Dschungelcamp 2022: Wird Harald Glööckler Dschungelkönig?

21.46 Uhr: Die Twitter-User sind sich einig: Harald Glööckler wird gewinnen. „Ich sag‘s gleich: Ich mag Harald.“ oder „Harald wird gewinnen“. Ist dort zu lesen. „Ich mag den Glööckler und denke, dass er das Ding gewinnen wird“, fügt jemand anderes hinzu. Das sehen auch Hartwich und Zietlow so, wie sie bereits vor der Show schon verkündeten. Sind sich also alle einig, oder?

Tara Tabitha, Linda Nobat und Harald Glööckler als erstes im Camp

21.45 Uhr: Tara Tabitha und jetzt Linda Nobat. Das hat auf jeden Fall Potenzial, dass es kracht.

21.45 Uhr: Nase, Brust, Wangen, Fillerm Botox hier, dort und dort... „So viele Beauty-OPs hatte ich gar nicht“. Okay.

21.43 Uhr: Als Erstes trifft Harald Glööckler auf Tara Tabitha aus Österreich. Da ist sie die „bekannteste Frau“. Aber Kriechtiere, Mäuse, Ratten - eigentlich mag sie nichts. Na, dann ist sie hier ja genau richtig.

21.42 Uhr: Hartwich erklärt noch einmal, er mag Glööckler. „Wenn man in den Dschungel geht, obwohl einem die Optik so wichtig ist.“ Findet er gut.

Harald Glööckler wurde schon 2010 fürs Dschungelcamp angefragt

21.40 Uhr: Warum hat Harald Glööckler diesmal das Dschungelcamp angenommen? Weil er stattfinden wollte, erklärt er ehrlich. „Ich bin die Sonne und die anderen die Planeten, die um mich kreisen“ - Na, an Selbstbewusstsein mangelt es schon mal nicht.

21.38 Uhr: Euch, Sie, „herzlich willkommen“. Harald Glööckler hat leichte Ansprache-Probleme. Und weiß in der Vorstellung gar nicht, wo er anfangen soll in seiner Vita. Auf jeden Fall ist da was „geheimnisvolles“ und „exzentrisches“ bei ihm. Schon 2010 wurde er für den Dschungel angefragt, offenbart er.

21.37 Uhr: Harald Glööckler eröffnet die Show - Wer auch sonst!

21.36 Uhr: Im typischen Dschungel-Trailer ist Lucas Cordalis zu sehen, obwohl er nicht mit dabei sein wird. Ob er tatsächlich noch nachkommen wird?

21.34 Uhr: Zietlow und Hartwich begrüßen die Zuschauer aus Südafrika - ganz ungewohnt ebenfalls diesmal aus der Dunkelheit. „Ich bin ein Star - holt mich hier raaaaaaus!“

21.32 Uhr: Alles ist anders und doch alles wie immer - weniger Kandidaten, anderer Ort, weniger Zeitunterschied. Aber trotzdem Ekelprüfungen und Camp. Erste Einblicke zeigen auf jeden Fall schon einmal: Anouschka Renzi wird Dram liefern, die Stars werden ihre Höhenangst überwinden müssen - und auch ihren Ekel. Und Zoff und Drama im Camp kommt auch nicht zu kurz.

21.30 Uhr: Los geht‘s!

Dschungelcamp 2022: Bea Fiedler als Ersatz?

Update 21.14 Uhr: Kurz vor Showbeginn teilt RTL einen Clip von Bea Fiedler, die diese Staffel mit ihrer „Raucherpause“ begleiten wird. Fiedler mischte im letzten Jahr schon die Dschungel-Ersatzshow mit auf. In dem kurzen Clip erklärt Fiedler ihre Ambitionen, Lucas Cordalis zu ersetzen. In Quarantäne sei sie „quasi“ sowieso, Impfungen habe sie auch. „Und immer, wenn ich mich teste, bin ich negativ“, so Fiedler. Also: „Schlag das mal vor!“, erklärt Fiedler. Bei den Fans würde das vermutlich auf offene Ohren stoßen (siehe Update 15.20 Uhr) - auch wenn es sich doch sehr nach dem Sarkasmus anhört, den Fiedlers „Raucherpause“ eben genau mitbringen soll.

Twitter spricht über das Dschungelcamp 2022

Update 21. Januar 2022, 20.30 Uhr: In einer Stunde geht es endlich los. Auf Twitter sind die Fans schon in freudiger Erwartung - während andere ihre tiefe Abneigung erklären. Wie immer gibt es hier nur zwei Lager. So oder so: Der Hashtag #Dschungelcamp trendet bereits auf Twitter Deutschland, auch wenn nicht alle Teilnehmer den Zuschauern überhaupt bekannt sind. Einer schreibt beispielsweise: „4 Dschungelcamper kenne ich, 3 mag ich, einer ist mir egal, einen hasse ich, die anderen muss ich nicht unbedingt kennen. Aber: Ich werde mich wieder dschungelköniglich amüsieren.“

Ein Nutzer merkt noch ein weiteres Novum an: „Heute muss keiner geweckt werden. In Südafrika, in der Nähe von Johannesburg, ist es eine Stunde später als bei uns. Ganz anders als in Australien, wo die einen Tag voraus waren.“

Vorab-Szenen zeigen erste Ekel-Prüfung im Dschungelcamp 2022

Update 21. Januar 2022, 18.38 Uhr: Schon vor dem Start veröffentlichte RTL auf seiner Website ein Video mit ersten, exklusiven Einblicken in den ersten Dschungelcamp-Tag. Und natürlich: Die Promis werden wieder einmal an den Tisch gebeten.

Alle zusammen müssen das Spiel „Wühlen, wissen, würgen“ spielen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei direkt um die erste Ekel-Prüfung. Die Promis müssen in nicht einsehbaren Behältern erfühlen, um welche glitschigen Organe es sich in ihrer Hand jeweils handelt. Zur Auswahl stehen unter anderem Hoden, Lungen, Augen und Därme. Dabei wird in Dreiergruppen und einer Zweiergruppe gespielt. Je drei (bzw. zwei) Promis haben die gleichen Innereien zu erfühlen. Im Anschluss wartet dann eine Essensprüfung. Ob sie sich dafür Sterne erspielen können?

Auch ein weiteres Spiel ist schon bekannt: Die Promis werden in luftiger Höhe einige riesige Bälle überqueren müssen und dabei Sterne sammeln (siehe Update 16.24 Uhr).

Dschungelcamp 2022: Harald Glööckler gedemütigt

Update vom 21. Januar 2022, 16.24 Uhr: Nur noch wenige Stunden, dann geht es endlich wieder los: das Dschungelcamp! Fans und Zuschauer sind schon gespannt, was die TV-Show zu bieten hat. Schließlich mussten sie im vergangenen Jahr coronabedingt auf IBES verzichten. Schon vor dem offiziellen Start sorgt der Sender jedoch für einen Skandal: Während einer Dschungelprüfung demütigt RTL seinen Kandidaten Harald Glööckler öffentlich*.

Dschungelcamp 2022: Fans wünschen sich Bea Fiedler als Teilnehmerin

Update vom 21. Januar 2022, 15.20 Uhr: Dschungelcamp-Fans stehen in den Startlöchern, denn heute Abend ab 21.30 Uhr beginnt die 15. Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Doch einige Zuschauerinnen und Zuschauer wünschen sich eine ganz besondere Kandidatin im Dschungelcamp 2022: Bea Fiedler. Die 64-jährige Schauspielerin nahm im vergangenen Jahr an der Dschungel-Ersatzshow teil. Sie schaffte es zwar nicht in die diesjährige Staffel, bekommt aber dennoch eine eigene Show auf dem offiziellen Instagram-Account von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Regelmäßig wird sie dort über die aktuelle Folge sprechen und ihre Meinung offen und ehrlich verkünden. Und natürlich bekommt ihre Show auch einen eigenen Namen: „Beas Raucherpause“.

Dschungelcamp 2022 Live-Ticker: Ex-RTL-Chef bezweifelt, dass der Sender Geld mit IBES verdient

Update vom 21. Januar 2022, 11.33 Uhr: Zum 15. Mal treffen sich bereits verschiedene Promis im Dschungel, um die nächste Dschungelkönigin oder der nächste Dschungelkönig zu werden. Doch dieses Mal wird vieles anders sein (siehe Erstmeldung vom 21. Januar 2022). Coronabedingt findet das „Dschungelcamp“ anstatt in Australien in Südafrika statt. Das Coronavirus ist auch schuld daran, dass in der aktuellen Staffel nur elf Kandidaten ins Camp einziehen werden. Lucas Cordalis infizierte sich mit dem Virus und musste deshalb kurz vor dem Start aussteigen.

Laut Helmut Thoma habe sich das Dschungelcamp in den letzten Jahren jedoch grundlegend verändert - und das seiner Meinung nach nicht zum Positiven, wie der Ex-RTL-Chef gegenüber t-online.de verriet. Die Quote werde immer schlechter, so Thoma. Für das Dschungelcamp, das in seinen Augen zwar immer noch die größte Show ist, die RTL im Programm habe, sieht er schwarz: „Dass RTL mit dem Dschungelcamp Geld verdient, bezweifle ich. Und wenn, dann sind die Erlöse nicht sehr groß.“ Der Grund dafür sei, dass der Sender an den falschen Stellen spare.

Von den zwölf angekündigten Kandidatinnen und Kandidaten seien ihm nur vier bekannt. Seiner Meinung nach müsste man auf Promis wie Günther Jauch oder Thomas Gottschalk setzen. Dass diese Show-Größen sich allerdings mit den aktuellen Gagen der Stars für das Dschungelcamp begeistern ließen, bezweifelt Thoma. „Das ist schon seit Jahren so: Der Sender kann das Dschungelcamp nicht mehr über die Namen vermarkten – denn keiner mit Rang und Namen lässt sich für ein paar lausige Hunderttausend rund um die Uhr filmen und frisst dann auch noch Ungeziefer“, ist er sich sicher. Er selbst wird die TV-Show nicht verfolgen, es sei „nicht seine Welt“. Er weiß jedoch, dass viele Deutsche das Dschungelcamp wegen der „einfachen Art des Humors“ lieben.

Dschungelcamp 2022 heute im Live-Ticker: Neuer Ort, nur elf Kandiaten - dieses Mal ist alles anders

Erstmeldung vom 21. Januar 2022: Kruger-Nationalpark - In diesem Dschungelcamp 2022 ist alles anders. Nachdem die meistgesehenste deutsche TV-Show Deutschlands im letzten Jahr aufgrund des Coronavirus nur in Hürth stattfinden konnte, wird man in diesem Jahr die Promis endlich wieder leiden sehen. Bei Ekel-Prüfungen, ordentlich Zoff, Drama, Skandale und zu wenig Essen.

RTL-Dschungelcamp 2022 im Live-Ticker: Auftakt in Südafrika mit Hartwich, Zietlow und Dr. Bob

Eine entscheidende Änderung gibt es schon einmal: Das Camp ist ein anderes. Bisher teilten sich die Teilnehmer ihren Aufenthaltsort in Australien. Diesmal sind sie in Südafrika. Dort ist das Zuhause für die nächsten zwei Wochen in der Nähe des Kruger-Nationalparks. Fernseh-Erprobt ist das Dschungelcamp aber trotzdem schon: Viele Sendungen des australischen Pendants „I am a celebrity... get me outta here“ wurden hier gedreht. Schon bevor es am 21. Januar losgeht, zeigte der Sender RTL erste Einblicke. Die typischen Pritschen und auch die Equipment-Kiste sind schon mal dabei. Auch Dr. Bob ist wieder am Start, moderiert wird wie gewohnt von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

Dschungelcamp 2022 im Live-Ticker: Zwei geplante Kandidaten sind nicht dabei

Die Kandidaten standen eigentlich auch schon fest, doch hier gab es im Vorfeld schon einigen Trubel. Doch zwei unter ihnen werden nun nicht geplant einziehen. Bei Person Eins handelt es sich um Christin Okpara. Wegen Trubel um ihren Impfstatus darf sie nicht antreten. Stattdessen geht Jasmin Herren, die Witwe von Willi Herren, auf die Pritsche. Kurzfristig gibt es aber noch einen weiteren Ausfall: Lucas Cordalis. Im Vorfeld wurde er als großer Favorit gehandelt. Nun kann er wegen eines positiven Coronatests beim Start nicht dabei sein. Er hoffe allerdings, noch nachrücken zu können, so Cordalis. Ob es einen Ersatz geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Spekulationen gibt es unter anderem um Promi Jasmin Wagner, alias „Blümchen“.

Im Dschungelcamp 2022 dabei sind:

  • Reality-Star Jasmin Herren
  • Schauspielerin Tina Ruland
  • GSZS-Star Eric Stehfest
  • Reality-Star Tara Tabitha
  • Teppichluder Janina Youssefian
  • Bodyguard-Legende Peter Althof
  • Bachelor-Kandidatin Linda Nobat
  • „Prince Charming“-Kandidat Manuel Flickinger
  • „Bachelorette“-Kandidat Filip Pavlovic
  • Designer Harald Glööckler
Christin Okpara (oben, 2.v.r.) und Lucas Cordalis (oben rechts) werden nicht am Dschungelcamp 2022 teilnehmen.

Dschungelcamp 2022: Auch Luxusgegenstände der Stars bekannt

Wie immer dürfen die Stars auch zwei ausgewählte Luxus-Gegenstände in den Dschungel mitbringen. Diese können Sie hier in einer Liste nachlesen. Besonders begehrt beim Dschungelcamp 2022: Kissen, Bürsten und Ohrenstöpsel. Eine Liste aller Sendetermine finden Sie hier.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Andreas Gabalier spaltet Fernsehgarten-Fans: Standing Ovation vor Ort, Twitter-Gewitter im Netz
KINO + TV
Andreas Gabalier spaltet Fernsehgarten-Fans: Standing Ovation vor Ort, Twitter-Gewitter im Netz
Andreas Gabalier spaltet Fernsehgarten-Fans: Standing Ovation vor Ort, Twitter-Gewitter im Netz
Rote Rosen: Doppelausstieg droht – verabschieden sich gleich zwei Paare aus Lüneburg?
KINO + TV
Rote Rosen: Doppelausstieg droht – verabschieden sich gleich zwei Paare aus Lüneburg?
Rote Rosen: Doppelausstieg droht – verabschieden sich gleich zwei Paare aus Lüneburg?
Dschungelcamp: Lief da was mit dem Playmate? Felix van Deventer redet Klartext
KINO + TV
Dschungelcamp: Lief da was mit dem Playmate? Felix van Deventer redet Klartext
Dschungelcamp: Lief da was mit dem Playmate? Felix van Deventer redet Klartext
DSDS (RTL): Was macht Davin Herbrüggen – wird er zum vergessenen Gewinner?
KINO + TV
DSDS (RTL): Was macht Davin Herbrüggen – wird er zum vergessenen Gewinner?
DSDS (RTL): Was macht Davin Herbrüggen – wird er zum vergessenen Gewinner?

Kommentare