Doppeltes Pech für Ben Dolic

Planung für ESC 2021 läuft: NDR hat bittere Nachrichten für den diesjährigen deutschen Kandidaten

2020 konnte Ben Dolic nicht wie geplant beim ESC sein Talent unter Beweis stellen. Ob er 2021 Europa von sich überzeugen darf, ist noch offen.

  • Der Eurovision Song Contest konnte in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie* nicht wie gewöhnlich stattfinden.
  • Als Ausgleich gab es mehrere Alternativen.
  • Jetzt haben die Veranstalter über den Ausfall und was das für das nächste Jahr bedeutet gesprochen.

Wie so viele Shows, Konzerte und Veranstaltungen musste auch der Eurovision Song Contest im Corona-Jahr 2020 abgesagt werden. Über die Alternativen, die die ARD und die European Broadcast Union (EBU) kurzerhand auf die Beine stellten, und welche Nachwirkungen der diesjährige Ausfall auf den ESC 2021 haben die Veranstalter in einem Interview gesprochen.

Nachdem klar war, dass der gewöhnliche ESC nicht stattfinden kann, mussten Alternativen her. Die ARD organisierte ein alternatives Finale in der Hamburger Elbphilharmonie. Unter Moderation von Barbara Schöneberger kürten die Zuschauer am 16. Mai einen “Sieger der Herzen“. Am selben Abend gab es auch eine europaweite Ersatzshow. Unter dem Titel „Europe Shine a Light“ wurden Teilnehmer zugeschaltet und performten von dort wo sie gerade waren. Auch ehemalige Teilnehmer traten überraschend auf. Eine Woche zuvor hatte die Sendung „World Wide Wohnzimmer das ESC Halbfinale 2020“ Song-Contest-Stimmung gemacht.

Eurovision Song Contest 2020 fiel aus - Immerhin gab es Alternativen

Die NDR-Verantwortlichen Alexandra Wolfslast, Christian Blenker und Thomas Schreiber lobten als deutsche Mitveranstalter des ESC trotz Kritik die Alternative des EBU in einem Interview mit ESC kompakt. „Programmlich fehlte für die Zuschauer und Zuschauerinnen in Deutschland sicher die Relevanz, die das Finale des ESC hat – aber das wussten wir alle ja vorher“, sagte Thomas Schreiber gegenüber, Unterhaltungschef beim NDR.

„Ich habe wirklich großen Respekt vor der Leistung von Sietse Bakker und seinem Team, die gegen alle Widerstände mit einem sehr bescheidenen Etat in kürzester Zeit ein Programm auf die Beine gestellt haben – alleine um dem Fernsehpublikum am 16. Mai etwas anbieten zu können“, so Schreiber. Alexandra Wolfslast, Head Of Delegation German, sagte gegenüber ESC kompakt, hinsichtlich der kurzen Vorbereitungszeit seit das Ergebnis „großartig“ gewesen.

ESC 2021: Bitter für Ben Dolic - Er muss sich erneut qualifizieren

Besonders bitter dürfte der Ausfall des ESC für die Kandidaten gewesen sein. Ob Ben Dolic, er sollte dieses Jahr für Deutschland antreten, im nächsten Jahr antreten darf, sei noch nicht abschließend geklärt. „Ben ist nicht nur von der Jury gewählt worden, weil er ein herausragender Sänger ist. Die Kombination Song und Sänger hat die Jury überzeugt“, erklärte Wolfslast. Immerhin soll Ben Dolic mit einem neuen Song im Auswahlprozess für 2021 dabei sein.

Christian Blenker, ARD-ESC-Chef, führte an, dass sich das ESC-Team darüber freue, dass Ben Dolic erneut teilnehmen will. „Wir wollen aber auch neuen Künstlerinnen und Künstlern eine Chance geben, für Deutschland am ESC 2021 anzutreten.“

Ben Dolic muss für seine erneute Teilnahme einen neuen Song einreichen. So sind die Regeln für den ESC 2021. Er wolle mit Boris Milanov, mit dem er bereits seinen Hit „Violent Thing“ geschrieben hat, einen neuen ESC-Song produzieren. Mal sehen, ob Ben Dolic die Jury erneut von sich überzeugen kann. 

Auch ZDF gibt es Neuigkeiten. Elton macht eine Promi-Show. (lb) *merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Rubriklistenbild: © dpa / Jens Kalaene

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dschungelcamp 2021: Geheime Promi-Gagen enthüllt - Krasser Gegensatz zu früheren Staffeln
Dschungelcamp 2021: Geheime Promi-Gagen enthüllt - Krasser Gegensatz zu früheren Staffeln
„The Masked Singer“: Erste Enthüllungen enttäuschen Fans - „Habt ihr die Kostümdesigner gewechselt?“
„The Masked Singer“: Erste Enthüllungen enttäuschen Fans - „Habt ihr die Kostümdesigner gewechselt?“
Dschungelcamp 2021: Wann läuft die RTL-Dschungelshow live im TV und Live-Stream? Alle Sendetermine
Dschungelcamp 2021: Wann läuft die RTL-Dschungelshow live im TV und Live-Stream? Alle Sendetermine
Rosenheim Cops: Gerücht erschüttert Fan-Universum - Jetzt gibt es offizielle Stellungnahme
Rosenheim Cops: Gerücht erschüttert Fan-Universum - Jetzt gibt es offizielle Stellungnahme

Kommentare