Chaos im Vorfeld

Sänger Sasha offenbart ProSieben-Panne beim „Free ESC“ - und kann seine Enttäuschung kaum verbergen

Sasha vergibt beim Free ESC 2021 die Punkte für Deutschland.
+
Sasha vergibt beim Free ESC 2021 die Punkte für Deutschland.

16 Länder haben am Free European Song Contest Musiker:innen ins Rennen um den Sieg geschickt. Auch Sänger Sasha war dabei - allerdings anders als er dachte.

Köln - Nachdem der Eurovision Song Contest im vergangenen Jahr zum ersten Mal in seiner Geschichte ausfallen musste, starteten Stefan Raab und ProSieben eine Ersatzshow: den Free European Song Contest. Sie wurde zum Erfolg und die Neuauflage 2021 wurde zur beschlossenen Sache. Musiker:innen aus 16 Ländern traten am Samstag in Köln an, um den Sieg für ihr Land zu erringen. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte aus allen teilnehmenden Ländern einsammeln konnte.

Free ESC 2021 - Sänger Sasha erfuhr von seiner Teilnahme in der Presse

Die Vergabe der Länderpunkte übernahmen für die Show verschiedene Stars, die mit den jeweiligen Ländern verbunden sind. Für Italien vergab zum Beispiel Pietro Lombardi die Punkte, Ross Antony vertrat England und Model Monica Ivancan verteilte die Punkte aus Kroatien. Für Deutschland übernahm diese Aufgabe der Sänger Sasha - zu seiner eigenen Überraschung.

Der „The Masked Singer“-Gewinner wurde gegen Ende der Show aus Hamburg zugeschaltet, um die Vergabe der verschiedenen Punktwerte bekannt zu geben. Bei dem kurzen Plausch mit dem Moderationsteam Conchita Wurst und Steven Gätjen kam heraus: Bis vor einer Woche ahnte Sasha nichts von seiner Teilnahme. „Ich habe das aus der Presse erfahren, wusste aber nicht in welcher Funktion“, erklärt der Musiker.

Chaos im Vorfeld? Sasha enttäuscht, dass er nicht singen darf

Da scheint bei der Organisation etwas schiefgelaufen zu sein. Vor allem, weil Sasha wohl hoffte, er wäre eingeladen, um seinen neuen Song zu performen. Stattdessen sollte er nur die Punkte verteilen. „Ich hätte euch gerne meine neue Single vorgestellt, aber jetzt darf ich Punkte verteilen“, sagt er und schiebt noch nach: „Was ja noch cooler ist.“ So richtig nimmt man ihm den Enthusiasmus für die unerwartete Aufgabe aber nicht ab.

Seinen musikalischen Kolleg:innen aber gönnt er den Auftritt aus ganzem Herzen und macht allen Komplimente für ihre Auftritte, bevor es ans Eingemachte geht und er die Punkte auf die Länder verteilt. Die Wertung aus Deutschland führt übrigens dazu, dass der irische Star Rea Garvey, den Contest schon vor Auszählung aller Punkte gewinnt - übrigens zufällig der beste Freund von Sasha. Und der Ire freut sich immerhin richtig. Ein kleines Happy End also. (mam)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Jury-Sensation beim „Supertalent“? Schauspiel-Megastar hat wohl Angebot von RTL vorliegen
Jury-Sensation beim „Supertalent“? Schauspiel-Megastar hat wohl Angebot von RTL vorliegen
Münchner Busenwunder zeigt's Deutschland!
Münchner Busenwunder zeigt's Deutschland!
DSDS 2021 (RTL): Sensation! Dieter Bohlen holt erstmals Freundin Carina vor die Kamera
DSDS 2021 (RTL): Sensation! Dieter Bohlen holt erstmals Freundin Carina vor die Kamera
„The Masked Singer“: Staffel 3 startet im Oktober - Alle Infos zu Sendezeiten, Rateteam und Kostümen
„The Masked Singer“: Staffel 3 startet im Oktober - Alle Infos zu Sendezeiten, Rateteam und Kostümen

Kommentare