Wer ist der Unbekannte für Deutschland?

Free ESC auf ProSieben: Kandidaten der Show - Raab gibt Hinweise auf deutschen Teilnehmer

+
Conchita Wurst und Steven Gätjen moderieren den #FreeESC.

ProSieben veranstaltet den „Free ESC“ zur Primetime. Wir stellen die Künstler vor, die an diesem Abend gegeneinander antreten werden. 

  • Wegen der Corona- Krise wurde der Eurovision Song Contest 2020 abgesagt
  • ProSieben veranstaltet als Alternative den „Free ESC“, der von Stefan Raab ins Leben gerufen wurde
  • 14 von 15 Kandidaten wurden vor ab verraten und Stefan Raab nennt noch weitere Details, die alle hellhörig machen

Köln - Als Alternative für den wegen der Corona- Krise abgesagten „Eurovision Song Contest 2020“, wurde von Stefan Raab der „Free European Song Contest" („Free ESC") ins Leben gerufen. ProSieben veranstaltet das Spektakel am Samstag (16. Mai) zur Primetime und hat fast alle 15 Kandidaten vorab enthüllt. Wir stellen ihnen die Kandidaten des „Free ESC“ vor. 

„Free ESC“ 2020: Stefan Raab meldet sich endlich zu Wort

Darauf haben viele gewartet, Stefan Raab hat sich in den Tagen vor dem TV-Event erstmals bei der Pressekonferenz zu Wort gemeldet. Für den 53-jährigen Entertainer sei die Krise nun „der beste Zeitpunkt für die Geburtsstunde von etwas Neuem." „Etwas, das den Blick nach vorne richtet und aus der Not eine Tugend machen wird“, wie er sagt. Raabs Beweggründe für die neue Show: „Der Free ESC ist ein echter, neuer Musikwettbewerb, der das Vereintsein in der Unterschiedlichkeit der Kulturen und Regionen feiert. Leidenschaftlich progressiv. Aber back to the roots." 

Entertainer Stefan Raab

„Free ESC“ 2020: Kandidaten für Deutschland bleibt ein Geheimnis

Die Stars treten jeweils für ihr Herkunftsland an. Stefan Raabliefert die genaue Erklärung: „Die Musiker sind entweder dort geboren, besitzen die Staatsbürgerschaft des von ihnen vertretenen Landes oder ihre Eltern sind dort geboren." Beispiel: Sarah Lombardi und Mike Singer treten für Italien (dort wurde ihre Mutter geboren) und Kasachstan (dort sind seine Eltern geboren) an. Wer für Deutschland singt, ist offen. Stefan Raab heizte wie gewohnt weiter Gerüchte an. So sagte er, dass es sich um „eine echte Legende handelt, die alle bisherigen deutschen Teilnehmer an europäischen Musikwettbewerben künstlerisch und charakterlich überstrahlt. Dazu sieht er auch noch unglaublich gut aus." Seitdem wird spekuliert, er könnte es gar selbst sein. Moderator Steven Gätjen sagte zu diesem Thema am Donnerstag: „Alles kann, nichts muss.“

„Free ESC“ 2020: 14 Kandidaten hat ProSieben vorher verraten

Alle anderen 14 „Free ESC“-Kandidaten hat ProSieben vorab bekanntgegeben Vanessa Mai, Sarah Lombardi, Senta-Sofia Dellaponti alias „Oonagh“, Nico Santos, Eko Fresh, Mike Singer, Kelvin Jones, Sion Hill, Stefanie Heinzmann, Kate Hall, Gil Ofarim, Ilse DeLange, Glasperlenspiel und Josh. Und hier kommen die Kurzvorstellungen des fantastischen Line-Ups.

„Free ESC“ 2020: Schlagersängerin Vanessa Mai tritt für Kroatien an

Die 28-Jährige Vanessa Mai ist eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen in Deutschland. Bereits mit sieben Jahren spielte sie Tamburin und begleitete damit ihren Vater, einen gebürtigen Kroaten, gelegentlich auf der Bühne. Nun ist sie die „Free ESC“-Kandidatin für Kroatien.

„Free ESC“ 2020: Sängerin Sarah Lombardi ist die Kandidatin für Italien

Die 27-jährige Sängerin Sarah Lombardi wurde 2011 als Kandidatin der Casting Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt, in der sie den zweiten Platz hinter ihrem Ex-Mann Pietro Lombardi  belegte. Sie startet für das Heimatland ihrer Mutter, Italien.

"Free European Song Contest"

„Free ESC“ 2020: Sängerin 

Die 30-jährige Sängerin und Musicaldarstellerin Senta-Sofia Dellaponti trägt seit 2014 den Künstlernamen: „Oonagh“. Ihre Eltern waren bei der Namensgebung sehr kreativ. Ihr italienischer Vater und ihre bulgarische Mutter ließen sich von dem Namen der Schauspielerin Senta Berger und der Hauptstadt Bulgariens (Sofia) inspirieren. Senta-Sofia startet für das Geburtsland ihrer Mutter, Bulgarien.

„Free ESC“ 2020: Sänger Nico Santos ist der Kandidat für Spanien

Der 27-jährige Sänger und  Songwirter Nico Santos ist aus den Charts nicht mehr wegzudenken. Mit Rooftop gelang ihm 2017 der internationale Durchbruch und eine seiner letzten Singleauskopplungen entstand in Kollaboration mit der deutschen Sängerin Lena Meyer-Landrut, die am 29. Mai 2010 den Eurovision Song Contest in Oslo gewann. Nico Santos ist auf Mallorca aufgewachsen und startet deshalb als „Free ESC“-Kandidat für Spanien.

Albumveröffentlichung - Sänger Nico Santos

„Free ESC“ 2020: Eko Fresh und Sänger Umut Timur sind die Kandidaten für die Türkei

Der 36-jährige Rapper Eko Fresh tritt gemeinsam mit Sänger Umut Timur beim „Free ESC“ an. Das eingespielte Team performt im Duett. Die Eltern von Eko Fresh und Umut Timur kommen aus der Türkei, und so gehen die Beiden auch für deren Heimatland als Kandidaten beim „Free ESC“ an den Start.

„Free ESC“ 2020: Popsänger Mike Singer tritt für Kasachstan an

Der 20-jährige Popsänger Mike Singer schnupperte 2013 erstmals richtig ins Musikbusiness, er nahm an der Castingshow „The Voice Kids“ teil und kam in Lena Meyer-Landruts Team. Erst vor ein paar Wochen belegte er als Wuschel den zweiten Platz in der zweiten Staffel der ProSieben-Show „The Masked Singer“. Er wird für das Heimatland seiner Eltern antreten, Kasachstan.

"Free European Song Contest" Mike Singer

„Free ESC“ 2020: Sänger Kelvin Jones tritt für Großbritannien an

Der 25-jährige britische Sänger Kelvin Jones stammt aus Simbabwe und zog als Neunjähriger mit seinen Eltern nach London. Kelvins erster Song „Call You Home" wurde direkt ein Erfolg und seine Karriere als Musiker begann. Kelvin wird als Kandidat für Großbritannien starten.

„Free ESC“ 2020: Sänger Josh. ist der Kandidat für Österreich

Der 33-Jährige Wiener Josh. ist spätestens seit seinem Hit „Cordula Grün“ allen bekannt. Das Lied wurde im Rahmen der Amadeus-Verleihung 2019 als Song des Jahres ausgezeichnet. Der österreichische Musiker studierte Instrumental- und Gesangspädagogik, beendete das Studium jedoch frühzeitig und arbeitete danach als IT-Techniker, bevor er seine Musikkarriere startete. Josh. wird der österreichische Kandidat beim „Free ESC“ sein.

„Free ESC“ 2020: Soulpop Musiker Sion Hill tritt für Irland an

Der 25-jährige Sion Hill, der eigentlich Nathan Johnston heißt stammt aus der irischen Stadt Mullingar. Das Weihnachtsgeschenk seiner Eltern, eine Green-Day-CD, weckte sein Interesse für Musik und brachte ihn dazu, mit dem Gitarrespielen anzufangen. Seinen Künstlernamen wählte er zu Ehren seines Heimatlandes – er steht für "Himmel auf einem Hügel". Sion startet für Irland.

„Free ESC“ 2020: Stefanie Heinzmann ist die Kandidatin für die Schweiz

Ihre Karriere startete bei Stefan Raab und kehrt nun in eine seiner Shows zurück: Stefanie Heinzmann nahm bei TV Total an dem Casting namens „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ teil (ja, das hieß wirklich so) und gehört seitdem zu den bekanntesten Pop-Sängerinnen, die ihre Heimat je gesehen hat. Stefanie Heinzmann ist „Free ESC“-Kandidatin für die Schweiz.

„Free ESC“ 2020: Kate Hall tritt für Dänemark an

Kate Hall hätte beim „Free ESC“ für mehr als ein Land starten können. Sie hat einen dänischen Vater und eine englische Mutter. Bei Stefan Raab repräsentiert sie Dänemark.

„Free ESC“ 2020: Gil Ofarim ist der Kandidat für Israel

Gil Ofarim ist jüngeren Zuschauern natürlich bekannt, die Älteren Zuschauer kennen aber vielleicht eher seinen Vater. Das war der bereits verstorbene israelische Sänger Abi Ofarim. Natürlich tritt Gil Ofarim somit für Israel als Kandidat beim „Free ESC“ an.

„Free ESC“ 2020: Ilse DeLange vertritt die Niederlande in der Stefan-Raab-Show

Ilse DeLange war schon einmal knapp dran, den „echten“ ESC für sich zu entscheiden. Sie war Teil der Gruppe „The Common Linnets“, die 2014 auf dem zweiten Platz hinter Conchita Wurst landete. Wie schon damals ist sie auch beim „Free ESC“ die Kandidatin der Niederlande.

„Free ESC“ 2020: Glasperlenspiel sind als Kandidaten für Polen am Start

Zu den letzten Kandidaten, die ProSieben verkündete, gehörte das Duo Glasperlenspiel. Es besteht aus Sänger und Keyboarder Daniel Grunenberg und Sängerin Carolin Niemczyk. Letztere ist gebürtige Polin, weshalb Glasperlenspiel für Polen am Start sind.

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Fernsehgarten-Foto geht völlig nach hinten los - doch dann kommt die Auflösung
Fernsehgarten-Foto geht völlig nach hinten los - doch dann kommt die Auflösung
ESC 2020: Trotz Fake-Vorwurf und heftiger Kritik: ARD-Show sticht ProSieben aus
ESC 2020: Trotz Fake-Vorwurf und heftiger Kritik: ARD-Show sticht ProSieben aus
„Alles war weg“: Michael Patrick Kelly rechnet mit Kelly Family ab
„Alles war weg“: Michael Patrick Kelly rechnet mit Kelly Family ab
„Bauer sucht Frau International“ 2020: Alle Kandidaten der RTL-Show
„Bauer sucht Frau International“ 2020: Alle Kandidaten der RTL-Show

Kommentare