Vanessa ist "Germany's Next Topmodel"

Heidi Klum feiert endlich ihre GNTM-Gewinnerin

+
Heidi Klum mit "Germany's Next Topmodel" Vanessa Fuchs.

New York - Die Gewinnerin der Castingshow "Germany's Next Topmodel" steht fest: Die 19-jährige Vanessa Fuchs. Die Siegerin hat schon jetzt etwas mit Klum gemeinsam.

Vanessa aus der Nähe von Köln ist „Germany's next Topmodel“. Die 19-Jährige setzte sich im Finale gegen ihre Konkurrentinnen Anuthida und Ajsa durch. „Ich bin so glücklich“, sagte die Siegerin. Sie könne es noch gar nicht begreifen. Die dunkelhaarige Gewinnerin kommt aus Bergisch Gladbach, dem Heimatort von Moderatorin Heidi Klum in Nordrhein-Westfalen.

Die drei Finalistinnen von GNTM in New York.

Vanessa habe etwas Altmodisches, etwas „von Hollywood“, hatte Klum in einer früheren Folge gesagt. Designer Wolfgang Joop, der neben Klum und Thomas Hayo in der Jury saß, hatte ihr Gesicht als „fantastisch“ gelobt und sie während der Staffel für seine Show auf der Pariser Fashion Week gebucht. Hayo sagte, er sei zu Beginn skeptisch gewesen. „Doch durch die Arbeit an dir selbst hast du alle überzeugt.“ Heidi Klum sprach bei der Entscheidung von einem „Kopf-an-Kopf-Rennen“.

"Germany's next Topmodel": Das wurde aus den Siegerinnen

Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Eine große internationale Laufstegkarriere hat bislang keine der Siegerinnen hingelegt, einen gewissen Bekanntheitsgrad haben aber alle erreicht. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Lena Gercke (geb. 29. Februar 1988) war die erste Gewinnerin der Casting Show. Sie gewann die erste Staffel 2006 im Alter von 18 Jahren. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie ist 1,78 Meter groß, hat blaue Augen und trägt eine blonde Kurzhaarfrisur. Ihre Maße sind nach Angaben von ProSieben 90-66-89 (Brust-Taille-Hüfte), die Waage zeigt 55 Kilogramm. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Als größtes Hobby nennt “Lena G“ das Tanzen. Sie modelte unter anderem für Hennes & Mauritz (H&M), machte Werbung für einen großen US-Softwarekonzern und einen deutschen Süßigkeitenhersteller. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die gebürtige Cloppenburgerin (Niedersachsen) lief 2009 bei der New York Fashion Week und wurde jüngst für die Zeitschriften “InStyle“ und “Freundin“ fotografiert. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Außerdem moderiert sie die TV-Show “Austria's Next Topmodel“. (www.lena-g.de) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Außerdem sorgte ihre Beziehung zu Fußballprofi Sami Khedira für Schlagzeilen. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie war die zweite im Bunde: Barbara Meier (geb. 25. Juli 1986) setzte sich im Finale 2007 durch. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die Mathematikstudentin aus Regensburg war damals 20 Jahre alt, ist 1,74 Meter groß und hatte nach Angaben von ProSieben die Maße 81-61-94. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Als Hobbys nannte die symphatische Bayerin mit den langen roten Haaren (hier mit Heidi Klum und Bruce) EDV und Rock'n'Roll. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie wirbt für einen Joghurt und wird immer wieder auf roten Teppichen fotografiert. Auf der Berliner Fashion Week im Januar 2010 lief sie für die Designer Patrick Mohr, Kaviar Gauche und Lena Hoschek. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
ProSieben zufolge ist Barbara Meier im Ausland erfolgreich. Für Kampagnen war sie in Istanbul, Mailand, Paris und Athen. (www.barbarameier.com) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Jenny Hof (geb. 15. Mai 1991) war bei ihrem Sieg gerade 17 Jahre alt geworden. Sie hatte eine blonde Kurzhaarfrisur und ProSieben zufolge die Maße 84-67-93. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Derzeit konzentriert sie sich auf das Abitur. “Ich finde, dass eine gute Schulausbildung in der heutigen Zeit ausgesprochen wichtig ist“, sagt sie. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Nach ihrem Abschluss werde sie aber auf den Laufsteg zurückkehren, so die 1,80 Meter große Schülerin aus dem hessischen Rodgau. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Im Jahr 2010 lief Jenny auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Entspannen kann Jennifer Karin-Luise, die sich “Jenny KL“ nennt, am besten bei ihrem Pferd. (www.jenny-k-l.com) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sara Nuru (geb. 19. August 1989) setzte sich bei der vierten Staffel von “Germany's Next Topmodel“ durch. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die damals 19-jährige Tochter äthiopischer Einwanderer begeisterte viele Zuschauer durch ihre fröhliche und offene Art. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die Münchnerin ist 1,76 Meter groß, hat die Maße 80-66-96 und macht gerne Pilates. Sie wirbt für einen Rasierer und lief nach Angaben von ProSieben im Februar auf der New York Fashion Week für das Label G-Star. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Im Januar war sie auf der Berliner Fashion Week für die Designer NOIR, Nanna Kuckuck, Patrick Mohr, Frida Weyer und das Label G-Star auf dem Laufsteg. “Man kommt sehr viel herum, lernt neue Länder, Menschen und Kulturen kennen“, sagt sie. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sara Nuru engagiert sich als Botschafterin der Karlheinz- Böhm-Stiftung “Menschen für Menschen“ für Äthiopien. (www.myspace.com/saranuru) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Im Januar 2012 modelte sie wie schon zuvor wieder auf der Berliner Fashion Week. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Alisar Ailabouni (geb. 21. März 1989) gewann 2010 die fünfte Staffel von „Germany's Next Topmodel“. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die gebürtige Syrerin liebt Reiten, Inlineskaten und Basketball. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Nach ihrem Sieg bei der Casting-Sendung sorgte sie allerdings eher durch Schlagzeilen rund um ihre Familie als durch Model-Jobs für Aufsehen. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Bei der Berliner Fashion Week lief sie unter anderem für einen ökologischen Modehersteller. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Jana Beller (geb. 27. Oktober 1990) setzte sich im Juni 2011 gegen Tausende Bewerberinnen durch. Der Traum von einer Karriere als Model schien für die damals 20-Jährige greifbar nahe. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Doch kaum zwei Monate nach ihrem Triumph kam es zum Zerwürfnis mit der Model-Agentur One-eins. Eine professionelle Zusammenarbeit sei nicht möglich, beklagte Agentur-Chef Günther Klum, Heidi Klums Vater. „Es waren die schlimmsten zwei Monate meines Lebens“, konterte das in Sibirien geborene Model. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Eine andere Agentur nahm sie anschließend unter Vertrag. Janas Jobs bei One-eins übernahmen die Zweit- und die Drittplatzierte der Casting-Show. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
In die Fußstapfen von Heidi Klum konnte allerdings keine der Topmodel-Gewinnerinnen treten. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie moderiert nicht nur in Deutschland und Amerika ihre eigenen Casting-Shows. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie ist außerdem das Gesicht für unzählige Werbekampagnen, unter anderem warb sie für McDonalds, Douglas und Katjes. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Auch auf dem Laufsteg ist sie noch zu sehen. Seit zehn Jahren läuft sie für die Victoria Secret's Show. (www.heidiklum.com) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Auch nach der Geburt ihres vierten Kindes, schmückt sie noch die Titelseiten der großen Modemagazine. Im Februar war sie beispielsweise auf dem Cover der amerikanischen Instyle. Sie hat eine eigene Schwangerschaftskollektion, ein Hautpflegesystem, kreiert ihr eigenes Parfum und vieles mehr. © dpa

Das Finale von „Germany's next Topmodel“ (GNTM) wurde bereits am Wochenende in den USA gedreht und jetzt ausgestrahlt. Eigentlich sollte die Siegerin vor zwei Wochen feststehen. Der Privatsender hatte das GNTM-Live-Finale am 14. Mai wegen einer Bombendrohung und eines verdächtigen Koffers abgebrochen.

Rund 10.000 Menschen mussten beim ersten Finale damals die Halle in Mannheim verlassen. Die Hintergründe des Drohanrufs waren noch unklar. „Ihr habt einen ganz anderen Abschluss verdient als diesen Abend in Mannheim“, sagte Klum. So wurde im kleinen Kreis eine Laufsteg-Show inszeniert. In Einspielern ließ ProSieben das geplatzte Finale von Mannheim mehrfach Revue passieren. Die Finalistinnen sprachen von einem Schock-Erlebnis.

GNTM-Finale: Bombendrohung! Die Bilder

GNTM-Finale, Germany&#39s Next Topmodel
Die Live-Übertragung des Finales von "Germany's Next Topmodel" ist am Donnerstagabend abrupt unterbrochen worden. Hintergrund ist eine Bombendrohung. © dpa
GNTM-Finale, Germany&#39s Next Topmodel
Die Live-Übertragung des Finales von "Germany's Next Topmodel" ist am Donnerstagabend abrupt unterbrochen worden. Hintergrund ist eine Bombendrohung. © dpa
GNTM-Finale, Germany&#39s Next Topmodel
Die Live-Übertragung des Finales von "Germany's Next Topmodel" ist am Donnerstagabend abrupt unterbrochen worden. Hintergrund ist eine Bombendrohung. © dpa
GNTM-Finale, Germany&#39s Next Topmodel
Die Live-Übertragung des Finales von "Germany's Next Topmodel" ist am Donnerstagabend abrupt unterbrochen worden. Hintergrund ist eine Bombendrohung. © dpa
GNTM-Finale, Germany's Next Topmodel
Die Live-Übertragung des Finales von "Germany's Next Topmodel" ist am Donnerstagabend abrupt unterbrochen worden. Hintergrund ist eine Bombendrohung. © dpa

Klum kürte nun zum zehnten Mal ein „Topmodel“ in Deutschland. Bei der Aufzeichnung in New York waren Familienmitglieder und Freunde der Kandidatinnen dabei. Vanessa - mit ganzem Namen Vanessa Fuchs - gewann im Finale gegen Anuthida (17) aus Lübeck, die thailändische Wurzeln hat, und gegen Ajsa (18) aus Tübingen.

Als Siegerin erhält sie einen Vertrag bei der Modelagentur von Heidis Vater Günther Klum und 100.000 Euro. Zudem kommt sie noch einmal auf das Cover der „Cosmopolitan“. Das Modemagazin zeigt traditionell die Gewinnerin auf dem Titel. Nach dem verpatzten Finale brachte die Zeitschrift drei verschiedene Cover auf den Markt. Jetzt soll Vanessa nach Angaben von ProSieben noch einmal ein Cover bekommen.

Das rät die Vorjahressiegerin den Gewinnerinnen

„So sehen Sieger aus. Herzlichen Glückwunsch an Vanessa aus Bergisch Gladbach“, twitterte der Sender am späten Donnerstagabend über einem Foto mit Vanessa und Jurorin Heidi Klum.

Auch die Moderatorin Annemarie Carpendale gratulierte der Siegerin via Facebook. „...da isse! Deutschlands Schönste. Good Night von uns!!!“, schrieb sie neben einem Foto mit ihr und Vanessa vor der New Yorker Skyline.

Vorjahressiegerin Stefanie Giesinger beglückwünschte ihre Nachfolgerin ebenfalls via Facebook - und machte Vanessa und den anderen beiden Finalistinnen Anuthida (17) und Ajsa (18) klar, sich nicht allzu lange auf dem Erreichten auszuruhen. „Es liegt jetzt in euren Händen etwas aus diesem Sprungbrett zu machen, Mädels.“

Quotentief beim nachgeholten „GNTM“-Finale

Der zweite Anlauf für das diesjährige Finale der ProSieben-Show „Germany's next Topmodel“ (GNTM) hat lediglich 2,30 Millionen Menschen vor den Fernseher gelockt. Das entsprach am Donnerstagabend einem Marktanteil von 7,5 Prozent ab 20.15 Uhr. Es ist der niedrigste „Topmodel“-Finalwert in der Geschichte der Castingshow mit Heidi Klum. ARD (Fußball-Bundesliga, Relegation HSV-Karlsruher SC) und ZDF („Rosamunde Pilcher: Liebe am Horizont“) hatten zur besten Sendezeit wesentlich höhere Quoten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Schlimme Nachricht von Bachelorette Gerda: Fans sind schockiert - „Schon während des Urlaubs beschlossen, ...“
Schlimme Nachricht von Bachelorette Gerda: Fans sind schockiert - „Schon während des Urlaubs beschlossen, ...“
Bachelor in Paradise 2019: Sendetermine stehen jetzt fest - RTL bricht mit Tradition
Bachelor in Paradise 2019: Sendetermine stehen jetzt fest - RTL bricht mit Tradition
ARD-Kultserie nach 34 Jahren abgesetzt: Fans sind derart empört, dass sie sogar auf die Straße gehen
ARD-Kultserie nach 34 Jahren abgesetzt: Fans sind derart empört, dass sie sogar auf die Straße gehen
„Bauer sucht Frau“: Flirt-Desaster der Landwirte - Enorme Patzer beim Scheunenfest
„Bauer sucht Frau“: Flirt-Desaster der Landwirte - Enorme Patzer beim Scheunenfest

Kommentare