„Germany‘s Next Topmodel“

GNTM 2021: Spannende Neuerungen in Heidi Klums Model-Show - Starttermin, Jury und Konzept der 16. Staffel

Heidi Klum posiert in der ProSieben-Casting-Show „Gemany‘s Next Topmodel“ vor einer Bühne.
+
„Model-Mama“ Heidi Klum führt bereits zum 16. Mal durch ihre ProSieben-Casting-Show „Gemany‘s Next Topmodel“. Für die Staffel im Jahr 2021 hat sie allerdings bereits spannende Neuerungen angekündigt.

Ab Februar 2021 sucht Heidi Klum wieder „Germany‘s Next Topmodel“, doch die 16. Staffel der ProSieben-Show wird anders als gewohnt. Wir haben alle Infos.

  • Auch 2021 sucht Heidi Klum wieder ein „Germany‘s Next Topmodel“ - ab dem 4. Februar 2021 startet die neue Staffel.
  • Dieses Mal werden in ihrem ProSieben-Casting allerdings so manche Dinge anders ablaufen als in den Jahren zuvor.
  • Wir haben alle Infos zur 16. „GNTM“-Staffel für Sie zusammengefasst.

Ja wo laufen sie denn? Wenn es um Heidi Klums Nachwuchs-Models geht, dann tun sie das natürlich wieder auf ProSieben. Denn wie in den letzten 15 Jahren werden auf dem Fernsehsender auch 2021 wieder die nächsten Laufstegschönheiten von „Germany‘s Next Topmodel“ ihr Bestes geben, um sich am Ende des Castings-Formats mit eben jenem Titel schmücken zu dürfen. Doch wenn die Model-Mama in ihrer eigenen Casting-Show nun schon zum 16. Mal nach dem nächsten Star der Fashion-Welt sucht, wird es dieses Mal nicht nur coronabedingt einiges anders werden. So hat Heidi Klum für ihre neue „GNTM“-Staffel bereits einige spannende Neuerungen verraten. Wir haben alle Infos zu „Germany‘s Next Topmodel“ natürlich bereits für sie zusammengefasst.

„Germany‘s Next Topmodel“ 2021 (ProSieben): Alles anders durch Corona

Zwar hat sich das Team um Heidi Klum in den vergangenen 15 Jahren immer wieder neue Ideen einfallen lassen, um die ProSieben-Show lebendig zu gestalten, doch 2021 kam die Motivation für Innovationen zu einem großen Teil auch von außen: Corona. Nachdem die Pandemie bereits im große Finale der Vorjahres-Staffel deutliche Spuren hinterlassen hat, wird sie das heuer wieder tun. Denn da die Castings immer bereits einige Monate vor dem ersten Sendetermin der neuen Folgen stattfinden und somit mitten in die Zeiten von Lockdown und „AHA“-Regeln fielen, wirft das neuartige Virus einmal mehr klare Schatten auf die „GNTM“-Dreharbeiten.

So gehören regelmäßige Tests sowie Fiebermessen oder das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung oder eines Gesichts-Visiers zu den neu getroffenen Hygiene-Maßnahmen hinter und vor den Kulissen. „Sicherheit geht vor. Wir haben für GNTM ein Hygienekonzept entwickelt, das weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht“, sagt ProSieben-Pressesprecher Christoph Körfer mit Blick auf die Pandemie. So werden bei Modenschauen außerdem keine Zuschauer anwesend sein und die gesamte Produktion wird zum ersten Mal in der Geschichte des Modelwettbewerbs ausschließlich in Europa statt auf der ganzen Welt stattfinden.

GNTM erstrahlt 2021 in neuem Glanz

Auch rein optisch hat sich „Germany‘s Next Topmodel“ 2021 bereits auf den ersten Blick sichtbar verändert. „Die Farbwelten, die Typografie und die Bildsprache – alles erstrahlt in neuem Glanz“, verkündet ProSieben stolz. „Mit dem neuen Design akzentuieren wir den Style und Glamour der Show moderner und besser. Der gesamte Markenauftritt unterstützt stärker das internationale Flair der Show“, schwärmt der Marketingchef des Senders, David Loy.

Wer wird „Germany‘s Next Topmodel“ 2021? Heidi Klum verkündet überraschende Regel-Änderung

Das Leitprinzip der ProSieben-Modelsuche wird aber trotz neuem Gewand und Corona seine Gültigkeit behalten: „Nur eine kann Germany‘s Next Topmodel werden“ - diesen Satz können Fans der ProSieben-Show garantiert bereits im Schlaf mitsprechen, so oft wie ihn Heidi Klum schon wiederholt hat. Doch auch wenn das Lieblings-Mantra der Model-Mama auch in diesem Jahr seine Gültigkeit besitzt, kann die „Eine“ 2021 doch ganz anders als ihre Vorgängerinnen aussehen. „In diesem Jahr habe ich das veraltete Schönheitsideal komplett über den Haufen geworfen und allen Mädchen - ob groß oder klein, jung oder alt - die Chance gegeben, sich bei mir vorzustellen.“ 31 Kandidatinnen stehen auch bereits schon fest.

Jury-Gäste bei GNTM 2021: Das sind die neuen Alten an Heidi Klums Seite

Über die weitere Zukunft all jener „Meeedchen“ entscheiden wird Heidi Klum aber auch in der 16. Staffel „Germany‘s Next Topmodel“ nicht ganz alleine, denn wie in den Jahren zuvor hat sie sich wieder prominente sowie professionelle Unterstützung für GNTM ins Boot geholt. So darf sich Heidi 2021 unter anderem auf Designer-Legende Manfred Thierry Mugler, die beiden Starfotografen Rankin und Ellen von Unwerth oder weitere internationale Topmodels freuen, die ihr als wechselnde Gast-Juroren mit ihrer fachlichen Einschätzung zur Seite stehen werden.

GNTM geht in 2021 die 16. Staffel - Ist auch Töchterchen Leni dabei?

Zur Seite stehen könnte ihr in der 16. „GNTM“-Staffel auch eine andere: ihre Tochter Leni. Auf dem Weg zum Set ihres Modelcastings zeigte sich Heidi kürzlich auf Instagram gemeinsam mit ihrem Töchterchen, die ihr dort „helfen“ werde. Woraus genau diese Hilfe bestehen soll, hat Heidi zwar noch nicht weiter ausgeführt, aber es wird bereits gemunkelt, ihr Sprössling könnte eine tragende Rolle für „Germany‘s Next Topmodel“ 2021 übernehmen oder eines Tages die Mama gar gänzlich ablösen. So hat Heidi in einem Interview mit der amerikanischen Zeitschrift people selbst bereits gescherzt, in einigen Jahren, wenn sie die Show nicht mehr moderiere, könne es womöglich heißen „Germany‘s Next Topmodel - by Leni Klum“.

„Germany‘s Next Topmodel“ 2021: Im Februar startet die 16. Staffel auf ProSieben

Über wen sich Fans in der 16. Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ noch freuen dürfen, wird sich schon bald zeigen, denn das Startdatum für die erste neue GNTM-Folge ist bereits am 4. Februar 2021. Ab dann wird Heidi Klums Modelcasting - wie nach 15 Jahren beinahe schon traditionsgemäß - jeden Donnerstag zur Primetime auf ProSieben zu sehen sein. Wir dürfen gespannt sein, welche Kandidatinnen weiterkommen und dann ins Finale einziehen. (lros)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"The Taste": Roland Trettl wird böse attackiert - weil Fans wichtiges Detail übersehen
KINO + TV
"The Taste": Roland Trettl wird böse attackiert - weil Fans wichtiges Detail übersehen
"The Taste": Roland Trettl wird böse attackiert - weil Fans wichtiges Detail übersehen
ZDF-Fernsehgarten: Kiwi kommen Tränen, als sie SIE entdeckt - dann wird Zuschauerin plötzlich Hauptfigur der Show
KINO + TV
ZDF-Fernsehgarten: Kiwi kommen Tränen, als sie SIE entdeckt - dann wird Zuschauerin plötzlich Hauptfigur der Show
ZDF-Fernsehgarten: Kiwi kommen Tränen, als sie SIE entdeckt - dann wird Zuschauerin plötzlich Hauptfigur der Show
Tag 13: Das Dschungelcamp versinkt im Dauerregen
KINO + TV
Tag 13: Das Dschungelcamp versinkt im Dauerregen
Tag 13: Das Dschungelcamp versinkt im Dauerregen

Kommentare