Er erklärt seinen ungewöhnlichen Vornamen

Deutsche ESC-Hoffnung Jendrik privat: Bilder zeigen ihn mit seinem Freund - Sie sind seit vier Jahren ein Paar

Eurovision Song Contest 2021: So tickt der Deutschland-Kandidat Jendrik Sigwart privat. Wer sein Freund ist und woher sein ungewöhnlicher Vorname kommt, verriet er im Vorfeld.

Rotterdam - Der Eurovision Song Contest 2020 musste wegen der Corona-Pandemie entfallen, 2021 findet der beliebte Wettbewerb aber wieder statt. Natürlich unter besonderen Vorkehrungen. Für Deutschland tritt im Finale am Samstag, 22. Mai ein Newcomer an: Jendrik Sigwart sicherte sich das ESC-Ticket für Rotterdam. Wie auf Eurovision.de zu lesen ist, habe der gebürtige Hamburger „zwei unabhängige Jurys in einem mehrstufigen Auswahlverfahren überzeugt“.

Jendrik Sigwart singt für Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ 2021.

ESC 2021: Jendrik Sigwart singt für Deutschland

Dass Jendrik Sigwart für Deutschland ins ESC-Rennen geht, ist seit Februar 2021 bekannt. Und zum vermeintlichen „Nobody“ gab es seitdem auch einige Hintergründe zu erfahren. Er ist eigentlich Musical-Darsteller und schreibt auch seit Jahren eigene Songs. Seinen ESC-Song „I Don‘t Feel Hate“ entwickelte er gemeinsam mit Christoph Oswald. Letzterer belegt an der Popakademie Baden-Württemberg den Masterstudiengang Popular Music mit Schwerpunkt Producing/Composing Artist. Oswald hat den Song auch produziert.

Mit der ESC-Teilnahme lebt Jendrik Sigwart seinen großen Traum. „Ich freue mich sehr, beim ESC für Deutschland auf der Bühne stehen zu dürfen - okay ich halt es nicht aus, da seriös zu bleiben, Leute ich geh zum ESC - das ist ein Traum, der in Erfüllung geht! Holla die Waldfee!“, jauchzt er.

ESC 2021: Jendrik Sigwart ist schwul - Seit vier Jahren mit Freund Jan zusammen

Und der private Jendrik Sigwart? Hat er eine Freundin oder einen Freund? Das werden sich viele fragen, die den Sänger nun zum ersten Mal sehen. Die Antwort: Er ist in festen Händen! Das verriet er im Februar der Bild. „Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund Jan zusammen. Wir leben in einer Wohnung in Hamburg.“ Sein Jan ist zwei Jahre älter als er. „Ich liebe ihn“, so Jendrik im Februar. Zum „Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit“ postete Jendrik selbst zwei gemeinsame Fotos bei Instagram.

Auf dem Portal Maenner.media verriet Jendrik mehr Privates. „Richtig klar ist mir mein Schwulsein erst während des Studiums geworden“, erklärt der ESC-Kandidat. Leider machte er auch persönliche negative Erfahrungen wegen seiner Sexualität. „Ich denke auch, wir müssten doch eigentlich längst schon so weit sein, dass das nicht mehr vorkommt. Leider kommt es sogar sehr häufig vor. Aber es wird weniger. Insgesamt akzeptieren die Menschen mehr und mehr, dass die Gesellschaft divers ist. Und dass Vielfalt bereichert.“

ESC 2021: Warum trägt Jendrik Sigwart den ungewöhnlichen Namen?

Er habe vier Geschwister, so Jendrik. Der auch seinen ungewöhnlichen Vornamen erklärt. „Es ist einfach so, dass meine Eltern Namen mögen, die ein bisschen besonders sind. Oder sie haben herkömmlichere Namen genommen und einfach einen Buchstaben ausgetauscht. So wie bei mir. Oder bei meinem älteren Bruder Marten. Tatsächlich habe ich in meinem gesamten Leben bisher nur einen einzigen anderen Jendrik kennengelernt.“ Wo laufen eigentlich Halbfinals und Finale im TV und Live-Stream? Die Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt. (lin)

Rubriklistenbild: © CHRISTIAN CHARISIUS

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Jury-Sensation beim „Supertalent“? Schauspiel-Megastar hat wohl Angebot von RTL vorliegen
Jury-Sensation beim „Supertalent“? Schauspiel-Megastar hat wohl Angebot von RTL vorliegen
Münchner Busenwunder zeigt's Deutschland!
Münchner Busenwunder zeigt's Deutschland!
DSDS 2021 (RTL): Sensation! Dieter Bohlen holt erstmals Freundin Carina vor die Kamera
DSDS 2021 (RTL): Sensation! Dieter Bohlen holt erstmals Freundin Carina vor die Kamera
GNTM 2021: Chanel leidet an schwerer Krankheit - sie wäre beinahe gestorben
GNTM 2021: Chanel leidet an schwerer Krankheit - sie wäre beinahe gestorben

Kommentare