15 Minuten freie Sendezeit

Joko und Klaas: Entertainer räumen in irrer ProSieben-Show mit Corona-Verschwörungstheorien auf

Joko und Klaas gewannen erneut 15 Minuten freie Sendezeit bei ProSieben.
+
Joko und Klaas gewannen erneut 15 Minuten freie Sendezeit bei ProSieben.

Joko Winterscheidt und Klaas Heuer-Umlauf hatten 15 Minuten Sendezeit von ProSieben gewonnen. Sie nutzten sie zu einer verrückten Call-in-Show, die mit Corona-Verschwörungstheorien aufräumte.

  • Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heuer-Umlauf* haben ProSieben erneut besiegt und durften am Mittwoch (27. Mai) 15 Minuten Sendezeit wieder so nutzen, wie sie es wollten.
  • Im Format „Joko und Klaas live“ ging es diesmal um Corona-Verschwörungstheorien.
  • Dazu veranstalteten die beiden eine Live-Call-in-Show.
  • Viele weitere spannende Geschichten aus dem TV-Ressort gibt es in unserer App.

Zum Aktualisieren bitte F5 drücken oder ihren Smartphone-Bildschirm nach unten ziehen. 

22.06 Uhr: Schon einmal hat ProSieben gegen seine eigene Richtlinie verstoßen und eine Ausgabe von „Joko und Klaas live“ zum erneuten Ansehen in der Mediathek oder bei YouTube freigegeben. Diesmal will der Sender offenbar keine Ausnahme machen. Obwohl es bei Twitter bereits viele Nachfragen gibt, wann und wo die Show noch einmal zu sehen sein wird, lehnt ProSieben die Anfagen bisher ab.

Anruferin blamiert sich bei Joko und Klaas - Netz spottet über falsche Antwort

20.50 Uhr: Die Anruferin, die mit ihrer Antwort vermutet hatte, dass Bill Gates hinter dem Coronavirus steckt, bekommt bei Twitter ordentlich Häme ab.

„Das Mädel, dass da gerade b) gesagt und 300 Euro verschenkt hat, hat vermutlich gerade einen beschisseneren Abend als wir“, schreibt eine Userin.

Ein Nutzer schreibt dazu: „Studio anmieten: 2000€. 15 Minuten für Joko & Klaas: 20.000€. Sich vor laufenden Kameras mit einer Schwurbel-Antwort blamieren? - Unbezahlbar.“

20.45 Uhr: Einige Zuseher pochen schon auf eine Wiederholung, weil sie angeblich nicht durchgekommen seien.

„68 Versuche in 15 Minuten und 0 mal durch gekommen“, klagt ein User auf Twitter.

20.43 Uhr: Viele Twitter-User spielen darauf an, wie schnell und hektisch Joko und Klaas in den 15 Minuten reden mussten, um all ihre Theorien in das Quiz zu packen.

„Wichtiges Thema, war echt gut gemacht, aber so schnell alles in 15 Minuten in meinen Kopf, in meine Ohren und vor meinen Augen ... wie war noch mein Name?“, schreibt eine Userin.

„Das war fordernder als alle Online-Vorlesungen zusammen“, so ein weiterer Twitter-User.

20.42 Uhr: Auch ProSieben unterstützt die beiden offenbar bei ihrem Aufruf und teilt einen Screenshot mit abstrusen Corona-Theorien.

Joko und Klaas werden für ihr Quiz gelobt - „Liebe die Jungs dafür“

20.41 Uhr: Auf Twitter werden die beiden für ihren Auftritt gelobt. „In bekloppten Klamotten und mit wirklich schlimmen Frisuren eine absolut over the top Call-In-Show machen, ABER dabei eines der wichtigsten aktuellen Themen aufgreifen und Zuschauer sensibilisieren? Für Joko und Klaas kein Problem“, schreibt eine Nutzerin.

„Liebe die Jungs dafür, dass egal was für Quatsch sie machen, sie immer ein ernstes Thema ansprechen“, schreibt eine andere Userin.

„Finde es gut, dass die beiden gerade Deutschland einen Spiegel vorhalten und zeigen, wie hässlich diese Situation ist und manche Menschen mit sowas umgehen“, schreibt eine Nutzerin bei Twitter. Aber sind die beiden auch privat gut befreundet? Bei Frank Elstner macht Joko eine bemerkenswerte Aussage.

20.32 Uhr: Die Show ist vorbei! Joko und Klaas haben sich eindeutig gegen diverse Verschwörungstheorien rund um Corona positioniert.

20.31 Uhr: Die letzte Frage braucht keinen Anrufer. Joko und Klaas rufen die Zuseher dazu auf, trotz Corona besonnen zu bleiben und keinen Sündenbock zu suchen.

20.30 Uhr: Nun geht es um Virologe Dr. Christian Drosten, und dass er laut Joko und Klaas mehr Ahnung von Corona hat als jemand, der ihn auf Twitter attackiert hat. Der Anrufer beantwortet die Frage korrekt.

20.29 Uhr: Der Wahrheitsgehalt einer abstrusen Corona-Theorie wird gesucht - er ist, wenig überraschend, Null.

20.28 Uhr: Nun geht es um TV-Sender. Kein Sender wird von der Regierung zu irgendetwas gezwungen, so die beiden. Der Anrufer, der ProSieben vermutet, geht leer aus.

Show von Joko und Klaas: Anruferin tippt, dass Bill Gates hinter Corona steckt und liegt falsch

20.27 Uhr: Die nächste Anruferin tippt, dass Corona von Bill Gates kommt - doch die richtige Antwort wäre, dass der Ursprung von Corona noch nicht eindeutig zu beantworten ist.

20.26 Uhr: Nun geht es um Merkel und ihre Verantwortung. Die Antwort: Deutschlands Regierung ist für den glimpflichen Verlauf von Corona verantwortlich.

20.25 Uhr: Nun gibt es 150 Euro pro Antwort. Diese ist: Corona wird durch Tröpfcheninfektion und Aerosole verbreitet, nicht durch Bill Gates.

20.23 Uhr: Nun müssen die Anrufer zwei Verschwörungstheoretiker-Sätze zusammenfügen. Zum Beispiel: „Ich brauche keine Feuerwehr ... da es bei mir noch nie gebrannt hat.“ Er gewinnt 100 Euro, für jede der vier Fragen. So auch „Ich brauche keine Beweise dafür, dass Bill Gates an allem Schuld ist ... weil ich weiß, dass Bill Gates an allem Schuld ist. Zu den Verschwörungstheorien äußerte sich Bill Gates nun mit einer Warnung.

20.22 Uhr: Die beiden zeigen ein Buchstaben-Suchbild, in dem ein skandinavisches Land zu finden ist, das die höchsten Corona-Raten hat. Es ist natürlich Schweden, wie der Anrufer weiß.

Joko und Klaas veranstalten Corona-Call-in-Show zu Corona-Verschwörungstheorien

20.21 Uhr: Es ist jemand in der Leitung. Vier Verschwörungstheorien zu Corona stehen zur Wahl. Er wählt richtig und gewinnt 150 Euro.

20.19 Uhr: Die beiden zeigen die Nummer zum Glück: 0800-4766661.

20.18 Uhr: „Wer glaubt denn sowas“ - die erste Call-in-Show zu Verschwörungstheorien zu Corona, präsentieren die beiden.

20.17 Uhr: Man kann anscheinend heute mitmachen und Geld verdienen. Doch dann zeigen die beiden einen Rückblick auf die Anfänge von Corona.

20.15 Uhr: Es geht los und das Thema der heutigen Sendung ist: „Reich werden mit Vernunft.“

19.54 Uhr: Die Fans werden ungeduldig und wundern sich, warum Joko und Klaas so gar nichts verlauten lassen vor den großen 15 Minuten. „Die beiden sind mir zu ruhig heute“, so ein Twitter-User. Bei den meisten Fans herrscht der Konsens: Heute bitte Quatsch! Zuletzt gab es ja eher ernste Themen.

19.12 Uhr: Auch wenn ProSieben schon gar nicht hinsehen will - Joko und Klaas werden kein Erbarmen zeigen. Der Sender twitterte kurz vor Beginn der 15 Minuten, die einzig und allein dem Duo gehören: „Hat jemand Programmtipps für heute, 20:15 Uhr?“, worauf Joko und Klaas antworteten: „Haha, nice try… Ihr guckt da gefälligst genau hin!“ Zuvor hatte ProSieben seinen üblichen Disclaimer gepostet - ausschließlich Joko und Klaas seien für den Inhalt verantwortlich.

17.05 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker zu „Joko und Klaas live“. Die heutige Ausgabe beginnt um 20.15 Uhr.

Joko und Klaas: Heute wieder 15 Minuten Pro7-Sendezeit - Ernstes Thema oder Klamauk?

Erstmeldung vom 27. Mai: Berlin - 15 Minuten zur Primetime zur freien Verfügung, ohne jegliche Rücksprache - dieser Traum geht heute erneut für die ProSieben-Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heuer-Umlauf in Erfüllung. Die deutschen TV-Zuschauer dürfen gespannt sein, was Joko und Klaas sich diesmal ausgedacht haben. Denn eins ist klar: Die Programmchefs von ProSieben kommen jedes Mal gehörig ins Schwitzen, wenn die Zeit gekommen ist, dass die beiden Kreativ-Köpfe ihre ungefilterte Botschaft senden.

Joko und Klaas.

Großes Aufsehen erregte beispielsweise eine schlichte, wie dreiste Maßnahme von Joko und Klaas: Sie zeigten aus Trotz über einen kurzfristigen Planungsänderungswunsch von ProSieben einfach das Programm von RTL.

Joko und Klaas: Entertainer thematisieren Sexismus und Kampf gegen Rechts

Normalerweise distanziert sich ProSieben schon im Vorfeld von den Inhalten der Viertelstunde, zeigt die Sendung nur ein einziges Mal und nimmt sie nicht in die Mediathek auf. Doch bei einem politischen Statement von Joko und Klaas gegen Rechts verhielt sich der Sender anders, unterstützte die Inhalte und machte sie abrufbar.

Ein anderes ernstes Thema griffen Joko und Klaas auf, als sie Sexismus gegen Frauen thematisierten - mit erschütternden Bildern, die für starke Reaktionen sorgten.

Was haben sich Joko Winterscheidt und Klaas Heuer-Umlauf diesmal überlegt? Ankündigungen haben sie diesmal keine gemacht - lassen Sie sich hier im Live-Ticker überraschen.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks. Erfahren Sie hier alles zu Shows wie GNTM, The Masked Singer und DSDS.

Die erste Folge der neuen Staffel von "Joko und Klaas gegen ProSieben" startete mit einem Trinkspiel. Der Moderator kassierte ungewollte Lacher. In einer neuen Folge haben Joko und Klaas nun erneut 15 Minuten Sendezeit gewonnen - spannend bleibt, was sie damit anstellen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis verpennt Live-Auftritt im ZDF - das steckt hinter dem Fauxpas
Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis verpennt Live-Auftritt im ZDF - das steckt hinter dem Fauxpas
Nach besorgniserregendem Fernsehgarten-Auftritt äußert Andy Borg rührende Worte bei Carmen Nebel
Nach besorgniserregendem Fernsehgarten-Auftritt äußert Andy Borg rührende Worte bei Carmen Nebel
Helene Fischer und Florian Silbereisen: Jetzt brodelt die Gerüchteküche
Helene Fischer und Florian Silbereisen: Jetzt brodelt die Gerüchteküche
„Sommerhaus der Stars“ 2020: Bachelor-Paar fällt bei Zuschauern in Ungnade - Andrej und Jenny reagieren heftig
„Sommerhaus der Stars“ 2020: Bachelor-Paar fällt bei Zuschauern in Ungnade - Andrej und Jenny reagieren heftig

Kommentare