So geht sie mit Hassnachrichten um

„Let‘s Dance“-Star erhält Morddrohungen - doch eine andere Nachricht schockierte sie besonders

Lola Weippert tanzt bei Let‘s Dance mit Christian Polanc.
+
Lola Weippert tanzt bei Let‘s Dance mit Christian Polanc.

Bei Let‘s Dance präsentiert Lola Weippert sich stets top gelaunt. Im Netz hat sie allerdings mit heftigen Hassnachrichten zu kämpfen. Morddrohungen sind beinahe grausamer Alltag geworden.

Köln - Lola Weippert ist alles andere als auf den Mund gefallen. Das beweist die Moderatorin gerade auch eindrucksvoll bei Let‘s Dance. In der RTL-Tanzshow wirbelt sie mit Profitänzer Christian Polanc über das Parkett. Abseits der Tanzschritte fällt sie aber eben besonders durch ihr kaum zu bremsendes Mundwerk auf. Ihren Redebedarf stillt Lola aber auch gerne auf Instagram. Dort teilt sie viele Bilder mit den Fans, erzählt in ihren Storys viel aus ihrem privaten Leben. Allerdings eckt Lola mit ihrer Art offensichtlich auch an. Nicht alle scheinen das Strahle-Gemüt der 24-Jährigen zu mögen - immer wieder gipfelt das in heftigen Hassnachrichten.

„Let‘s Dance“-Star Lola Weippert: Eine grausame Drohung schockierte sie ganz besonders

„Es ist so schlimm, was mittlerweile auf den sozialen Netzwerken stattfindet“, erzählt Lola Weippert im Interview mit RTL. Dann gibt sie schockierende Einblicke in die Nachrichten, die sie regelmäßig - meist von anonymen Personen - erhält. „Wir werden dich aufschlitzen“ oder „Hoffe, du erkrankst elendig an Krebs und deine Eltern auch“, heißt es da unter anderem.  Dazu weitere heftige Beleidigungen, die Lola laut eigener Aussage „jeden Tag“ bekommt. Für viele genüge es laut ihr da schon, dass sie sich auf Instagram im Bikini zeige. „Das reicht für viele dann schon, zu sagen ‚du bist ne Hure‘“

Mittlerweile sei sie froh, dass sie „nicht mehr an solchen Nachrichten zerbreche“, berichtet sie. Eine Drohung hat sie dabei aber ganz besonders schockiert. „Die Nachricht: ‚Ich stech deinen Freund ab‘ war für mich definitiv die härteste, weil ich Angst hatte, dass da tatsächlich irgendeiner bei meinem Freund vor der Tür steht und ihn abstechen will.“ Alle Morddrohungen habe sie auch zur Anzeige gebracht. Die Personen, die dahinter stecken seien auch teils ausfindig gemacht worden, Konsequenzen habe es aber keine gegeben.

„Let‘s Dance“-Star Lola Weippert - so geht sie mit den Hassnachrichten um

Um trotzdem gegen das Problem anzukämpfen, hat Lola Weippert ihre ganz eigene Methode entwickelt. Sie dreht den Spieß einfach um – und nimmt die Hater in ihren Instagram-Stories einfach selber aufs Korn. Regelmäßig zeigt sie einige der heftigen Kommentare, die sie erreichen und reagiert mit viel Sarkasmus darauf. Zum einen, um zu zeigen, dass derartige verbalen Entgleisungen an ihr abprallen. Zum anderen, um auch einfach auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und ungefiltert zu zeigen, wie heftig und respektlos es in den sozialen Medien zugehen kann.

Ein wenig Sorge bleibt aber natürlich bei Morddrohungen oder Gewaltandrohungen immer hängen. „Ich hoffe einfach, dass diese Menschen es nicht ernst meinen und einfach nur ihren Hass im Netz schüren aber in der Realität nicht umsetzen“, sagt Lola Weippert im RTL-Gespräch. Einschränken lässt Lola sich auf ihrem Instagram-Account durch solche Reaktionen jedenfalls definitiv nicht. Sie postet weiterhin nach Lust und Laune, wonach auch immer ihr gerade der Sinn steht. Und zum Glück hat sie ja auch unzählige Fans, die sie genau dafür ganz besonders mögen. (han)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Bares für Rares“ (ZDF): Rolex-Uhr aus Gold haut Händlerin um - „Ich bin schockverliebt“
„Bares für Rares“ (ZDF): Rolex-Uhr aus Gold haut Händlerin um - „Ich bin schockverliebt“
Deutsche ESC-Hoffnung Jendrik privat: Foto zeigt seinen Freund - Sie sind seit vier Jahren ein Paar
Deutsche ESC-Hoffnung Jendrik privat: Foto zeigt seinen Freund - Sie sind seit vier Jahren ein Paar
Sänger Sasha offenbart ProSieben-Panne beim „Free ESC“ - und kann seine Enttäuschung kaum verbergen
Sänger Sasha offenbart ProSieben-Panne beim „Free ESC“ - und kann seine Enttäuschung kaum verbergen
„Free ESC“ 2021: Diese Kandidaten traten bei Stefan Raabs Gesangs-Show an - „The Voice“-Juror gewinnt Songcontest
„Free ESC“ 2021: Diese Kandidaten traten bei Stefan Raabs Gesangs-Show an - „The Voice“-Juror gewinnt Songcontest

Kommentare