tz-Interview mit Sascha Hehn

Vom Steward zum "Traumschiff"-Kapitän

+
In den 1980ern war Sascha Hehn als Steward Victor (r.) auf dem Traumschiff, nun kehrt als Kapitän zurück.

München - Es ist eine Sensation auf dem ZDF-Traumschiff: Sascha Hehn kehrt nach 21 Jahren auf den Luxusliner zurück. Früher war er nur Chef-Steward, dann Erster Offizier. Jetzt wird er Kapitän.

„Die Rolle ist wie ein Gewinn im Lotto - und eine große Herausforderung“, sagte ein überglücklicher Hehn Mittwoch im tz-Gespräch über sein TV-Comeback.

"Wir haben immer Späße gemacht: Wenn ich zurückkomme, dann höchstens als Captain“, sagte Sascha Hehn der tz. Jetzt wird der 57-Jährige ab Januar 2013 mit einer weißen Mütze auf dem Deck der MS Deutschland stehen. „Es ist ein Traum, an die Orte zurückzukehren und zu sehen, wie sie sich in den über 20 Jahren verändert haben“, so der Schauspieler. Er habe in all den Jahren vor allem Ziele in Europa und in den USA bereist. Sascha Hehn hatte vor kurzem erst angekündigt, dass „demnächst einiges passieren wird“.

Es ist ein Traum-Comeback, das ihm da gelungen ist! Nicht einmal seine treuesten Zuschauer(innen) hätten dies zu denken gewagt. Und es ist eine Heimkehr in die erfolgreichste Fernsehserie Deutschlands (bis zu zehn Millionen Zuschauer). Tausende Frauen schwärmten in den 80er-Jahren von dem schönen Steward Victor. Aus dem jungen glattrasierten Burschen ist ein reifer Mann mit Bart, ja, fast ein richtiger Seebär geworden: „Moment“, lacht Hehn und fährt fort: „Den Bart habe ich mir für meine letzte Rolle im ZDF-Film Ein Sommer in Schottland wachsen lassen, der muss wohl wieder ab.“ Das ZDF überlege noch, so Hehn. Er selbst fände den Bart eigentlich auch „ganz gut“.

"Traumschiff"-Jubiläum: Diese Stars waren an Bord

Siegfried Rauch © dpa
Eugen Bauder © dpa
Inka Bause © dpa
Francis Fulton-Smith © dpa
Heide Keller © dpa
Hape Kerkeling © dpa
Gerit Kling © dpa
Ruth Maria Kubitschek © dpa
Elisabeth Lanz © dpa
Aleksandar Radenkovic © dpa
Harald Schmidt © dpa
Zoe Weiland © dpa
Nick Wilder © dpa
und als Gäste: Grit Boettcher © dpa
Gaby Dohm © dpa
Hannelore Elsner © dpa
Marek Erhardt © dpa
Rüdiger Joswig © dpa
Marion Kracht © dpa
Ingolf Lück © dpa
Marita Marschall © dpa
Dietrich Mattausch © dpa
Michaela May © dpa
Daniel Morgenroth © dpa
Angela Roy © dpa
Otto Sander © dpa
Til Schweiger © dpa
Maria Sebaldt © dpa
Sigmar Solbach © dpa
Otto Waalkes © dpa
Gila von Weitershausen © dpa
Klaus Wildbolz © dpa
Barbara Wussow © dpa
Alexander Wussow © dpa
Helmut Zierl © dpa

Siegfried Rauch, der seit 1999 Kapitän Jakob Paulsen war, wird Weihnachten 2013 das Schiff verlassen: „Es ist Zeit, Abschied zu nehmen“, sagte Rauch über seinen Ausstieg. „Ich habe die ganze Welt gesehen, jetzt ist genug mit der Reiserei. Ich bin kerngesund und freue mich, mit 81 Jahren mehr Zeit für meine Familie, meine Enkel und meine bayerische Heimat zu haben.“ Rauchs letzter Dreh ist Anfang 2013 in Malaysia und an Bord der MS Deutschland auf der Fahrt von Dubai nach Haifa. Produzent Wolfgang Rademann ist traurig: „Sicher, ich wusste, mal kommt der Tag des Abschieds. Heinz Weiss ist mit 78 aus dem Dienst des Kapitäns geschieden, Horst Tappert gab mit 75 im Derrick die Kommissar-Rolle ab“, so Rademann zur tz. „Natürlich denken wir seit einigen Jahren über das Dienstalter des Traumschiff-Kapitäns nach. Wenn es dann aber ernst wird, schmerzt der Abschied doch sehr.“

Hehn wird nach Rauch, Heinz Weiss (1982 bis 1999) und Günter König (1981 bis 1982) der vierte Kapitän auf dem Traumschiff. Der ehemalige Steward tritt im Januar 2013 in Australien seinen Dienst an. „Ich freue mich sehr auf Heide Keller. Das wird ein schönes Wiedersehen,“ so Hehn. Keller (60), die Chefstewardess Beatrice und gute Seele des Schiffs, ist seit dem ersten Drehtag 1981 dabei. Die erste Folge unter Hehns Kommando wird am 1. Januar 2014 im Zweiten zu sehen sein. 

Tina Layes

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Kampf der Realitystars auf RTL2: Die Zwillinge zeigen Kampfgeist - aber wo bleibt Krümel aus Datteln?
Kampf der Realitystars auf RTL2: Die Zwillinge zeigen Kampfgeist - aber wo bleibt Krümel aus Datteln?
Sturm der Liebe (ARD): Tim Saalfeld-Schauspieler enthüllt privates Liebesglück
Sturm der Liebe (ARD): Tim Saalfeld-Schauspieler enthüllt privates Liebesglück
„Bauer sucht Frau“ 2020: Hobby-Landwirt Thomas K. sucht eine Frau, mit der er lachen kann
„Bauer sucht Frau“ 2020: Hobby-Landwirt Thomas K. sucht eine Frau, mit der er lachen kann
„Schwiegertochter gesucht“: Kandidat unterläuft Fauxpas - laufen ihm nun alle Frauen weg?
„Schwiegertochter gesucht“: Kandidat unterläuft Fauxpas - laufen ihm nun alle Frauen weg?

Kommentare