Erste Details durchgesickert

ARD überrascht mit Entscheidung: Schlager-Show von Florian Silbereisen im Programm ersetzt

Florian Silbereisen moderiert etliche Schlager-Shows in ARD und MDR.
+
Florian Silbereisen moderiert etliche Schlager-Shows in ARD und MDR.

Die ARD überrascht mit einer Entscheidung: Eine Kult-Schlager-Show von Florian Silbereisen wurde im Programm ersetzt. Der Sender gab die Info nun ohne Kommentar bekannt.

  • Florian Silbereisen sorgt mit seinen Schlager-Shows auch 2020 für beste Unterhaltung.
  • Doch nun überrascht die ARD mit einer Entscheidung.
  • Das Erste hat eine Silbereisen-Schlager-Show im Programm ersetzt.

München - Oh du schöne Schlager-Welt! Auch wenn während der Corona-Pandemie Konzerte und ganze Tourneen abgesagt und verschoben werden mussten, konnten sich die Fans des Musik-Genres immerhin auf ihren Moderator Florian Silbereisen verlassen. Der 39-Jährige versorgte seine Fans auch in der Krise mit etlichen TV-Shows und gab so auch den Künstlern die Chance für Auftritte und zur Promotion ihrer Lieder.

ARD ersetzt Schlager-Show von Florian Silbereisen

Mit seinen Sendungen ist Florian Silbereisen dabei schon länger nicht mehr nur auf das Erste konzentriert: Auch in etlichen MDR-Formaten liefert er Schlager-Unterhaltung. Dennoch bleiben die großen, oft live gesendeten, ARD-Fernsehgalas die Flaggschiffe des Moderators und, gemessen an den Einschaltquoten auch der ARD. So sehr, dass im August sogar eine Show mit Roland Kaiser als Gastgeber organisiert wurde.

Dabei haben sich über die Jahre einige Formate zu echten Dauerbrennern entwickelt, wie etwa auch die Helene-Fischer-Show an Weihnachten. Ein echter Silbereisen-Dauerbrenner, der jedes Jahr für gute Einschaltquoten sorgt, ist der „Schlagerbooom“, der 2016 das erste Mal über die Bildschirme flimmerte. Die Sendung wurde ein echter Publikums-Liebling in der Szene. So sehr, dass Silbereisen mittlerweile eine Vorab-Sendung installiert hatte: Die „Schlagerchance“, bei dem sich kleinere Künstler für die große Live-Gala qualifizieren konnten.

ARD-„Schlagerbooom“ von ARD gestrichen - Florian Silbereisen bekommt neue Sendung

Doch jetzt überrascht die ARD mit einer Entscheidung, die ohne große Kommentare im Programm des Senders veröffentlicht wurde: Einen „Schlagerbooom“ wird es 2020 offenbar nicht geben. Allerdings wurde die Show nicht ersatzlos aus dem Programm gestrichen. In der Programm-Tafel der ARD steht am 24. Oktober 2020 statt dem „Schlagerbooom“ eine andere Schlager-Sendung, die - jetzt können Fans aufatmen - auch von Florian Silbereisen moderiert wird. Gemessen an den Sendeterminen der vergangenen Jahre, wäre etwa um diesen Zeitpunkt im Oktober der „Schlagerbooom“ an der Reihe gewesen. Dass die ARD gleich zwei große Schlager-Shows innerhalb weniger Tage sendet, erscheint daneben unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen.

Der Titel der Prime-Time-Show: „Silbereisen gratuliert: Das große Schlagerjubiläum“. Was für ein Jubiläum genau gefeiert wird, ist aktuell nicht bekannt. Möglich, dass Jürgen Drews 75. Geburtstag nachgefeiert wird. Der Mallorca-Star veröffentlicht bald ein Duett-Album, das er mit etlichen anderen Schlager-Musikern aufgenommen hat. Duette sind in TV-Shows ja immer gern gesehen. Allerdings ist dies bislang reine Spekulation. Auch weitere Ausführungen, warum der „Schlagerbooom“ nicht stattfindet, fehlen bislang. Die ARD hat auch noch kein Statement zur neuen Sendung herausgegeben - lediglich der Programm-Kalender wurde aktualisiert.

Interessant ist daneben, dass die „Schlagerchance“ trotz der „Schlagerbooom“-Absage stattfindet. Ob sich Künstler dann für die neue Show qualifizieren können, blieb ebenfalls offen. Sicher wird aber auch Florian Silbereisen einen seiner Songs singen. (rjs)

Die Gerüchteküche um Helene Fischer und Florian Silbereisen brodelt indessen. Während die ARD-Show abgesetzt wurde, machte Jennifer Weist als Moderatorin endgültig Schluss und wetterte gegen ihren alten Arbeitgeber. In der ARD-Sendung „Inas Nacht" war kürzlich TV-Ikone Uschi Glas zu Gast und erzählte von einer heiklen Situation am Set. Die Corona-Krise hat auch diesen Schlager-Star erwischt - er jobbt jetzt bei Rewe.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Joko und Klaas: Nach schockierender Moria-Doku - Erste Andeutungen auf die heutigen 15 Minuten
Joko und Klaas: Nach schockierender Moria-Doku - Erste Andeutungen auf die heutigen 15 Minuten
Nach besorgniserregendem Fernsehgarten-Auftritt äußert Andy Borg rührende Worte bei Carmen Nebel
Nach besorgniserregendem Fernsehgarten-Auftritt äußert Andy Borg rührende Worte bei Carmen Nebel
„Promi Big Brother“: Großzügiges Geschenk an Werner Hansch nach der Show - Fans sind empört und machen anderen Vorschlag
„Promi Big Brother“: Großzügiges Geschenk an Werner Hansch nach der Show - Fans sind empört und machen anderen Vorschlag
ZDF-Fernsehgarten: Unvorstellbar! Wissen Sie, wie viel Andrea Kiewel mit einer Folge verdient?
ZDF-Fernsehgarten: Unvorstellbar! Wissen Sie, wie viel Andrea Kiewel mit einer Folge verdient?

Kommentare