"Der Fall Reinhardt"

Tatort-Kritik: Grau steht den Kölnern gut

+
Drei Kinder sind tot: Schenk und Ballauf im Brandhaus.

Köln - Die Veränderung steht Freddy Schenk (Dietmar Bär) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) ganz vorzüglich, stellt Peter Schiebel, stellvertretender tz-Chefredakteur, in seiner Tatort-Kritik fest.

Vor neun Wochen haben beim Kölner Tatort eine neue Farbe und eine neue Stimmung Einzug gehalten: Grau ist es nun, duster, beklemmend. Mit der Episode Franziska war Schluss mit rheinischem Frohsinn und kölschen Späßchen. Und so ging es am Sonntag in Der Fall Reinhardt weiter. Um es vorwegzunehmen: Die Veränderung steht Freddy Schenk (Dietmar Bär) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) ganz vorzüglich. Die ersten Minuten hatten es gleich in sich. Kameraführung, Schnitt, Ton nahmen die Zuschauer gefangen. Die Feuerwehr im Einsatz, die rußverschmierten Zimmer, die Sprachlosigkeit der Ermittler – das war großes Tatort-Kino. Wobei die Frage erlaubt sein muss: Brauchte es dafür auch die verkohlten Füße und Arme der toten Kinder sekundenlang im Bild? Ich meine: Nein! Für einen 20.15-Uhr-Film, Freigabe ab zwölf Jahren (!), waren diese Bilder extrem hart.

So spannend der Auftakt, so packend war auch noch einmal der Schluss dieses Krimis, in dem sich das großartige Spiel von Mutter Reinhardt (Susanne Wolff) noch einmal steigerte, in all ihrer Verzweiflung und Ausweglosigkeit.

Zwischendrin in diesen 90 Minuten hätte man sich allerdings ein bisschen mehr Zug, ein bisschen mehr Psychologie gewünscht, wäre gern noch mehr in die Untergangs-Historie der Familie Reinhardt (Ben Becker überzeugt als Vater in seinem ersten Tatort seit 16 Jahren) eingedrungen. Alles in allem aber dennoch ein starker 59. Fall aus Köln. Grau steht ihnen gut.

tz

 

Quelle: tz

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

ZDF-Fernsehgarten: Moderatorin Andrea Kiewel leistet sich schmutzige Anspielung
ZDF-Fernsehgarten: Moderatorin Andrea Kiewel leistet sich schmutzige Anspielung
The Voice of Germany: Sido hat Verdacht zu seinem Kandidaten und liegt richtig - der fliegt aus seinem Team
The Voice of Germany: Sido hat Verdacht zu seinem Kandidaten und liegt richtig - der fliegt aus seinem Team
Schlimme Nachricht von Bachelorette Gerda: Fans sind schockiert - „Schon während des Urlaubs beschlossen, ...“
Schlimme Nachricht von Bachelorette Gerda: Fans sind schockiert - „Schon während des Urlaubs beschlossen, ...“
Bachelor in Paradise 2019: Sendetermine stehen jetzt fest - RTL bricht mit Tradition
Bachelor in Paradise 2019: Sendetermine stehen jetzt fest - RTL bricht mit Tradition

Kommentare