Auftakt der 10. Staffel

So einen Auftritt gab es wohl noch nie: The-Voice-Kandidat rührt Jury mit emotionalem Geständnis zu Tränen

Zum Auftakt der Blind Auditions bei „The Voice of Germany“ beschert ein Kandidat der Jury mit seinem Auftritt ein Gefühlschaos. Auch sein persönliches Schicksal berührt.

  • Die 10. Staffel von „The Voice of Germany“ geht los.
  • Zunächst stehen für die Talente in der Casting-Show die Blind Auditions an.
  • Dabei legt ein junger Schweizer einen tränenreichen Auftritt hin.

Berlin - Am Donnerstag startete „The Voice of Germany“ in seine 10. Staffel. Zum Jubiläum, bei dem einiges bei der Casting-Show auf Pro7 und Sat.1 anders ist, ging es bei den Blind Auditions gleich hochemotional los.

Ein Kandidat sorgte für Tränen bei den Jury-Mitgliedern. Der Schweizer Noah Sam Honneger faszinierte die Stars mit seiner gefühlvollen Stimme. Mark Forster, Nico Santos und das Duo Yvonne Catterfeld/Stefanie Kloß drückten ihre Buzzer.

Wie üblich wollte die Jury nach der Performance des Kandidaten mit dem Sänger reden und mehr über ihn erfahren. Dabei offenbarte der Gitarrenlehrer, dass er an einer Sprachstörung leidet.

The Voice: Kandidat Noah Sam stottert - aber beim Singen ist das Problem verschwunden

Noah Sam stottert, schon die Frage nach seinem Namen und woher er komme, bereitete dem 22-Jährigen erhebliche Schwierigkeiten. Doch während er diese beim Sprechen zu bewältigen hat, ist das Stottern wie weggeblasen, sobald der Schweizer anfängt zu singen.

So nahm sich Noah Sam seine Gitarre und sang der Jury die Antwort vor. Fehlerfreies Sprechen ist für den jungen Künstler eine große Herausforderung. Auf der Show-Bühne von „The Voice of Germany“ war davon zunächst nichts zu hören.

Seine samtweiche Stimme ließ Nico Santos die Tränen in die Augen schießen. Bei den Schilderungen von Noah Sam zu seinen Sprechproblemen nach dem Auftritt lauschten die Jury-Mitglieder ergriffen. „Das Stottern begleitet mich, solange ich mich erinnern kann. Am schwersten fand ich es in der Schulzeit. Ich wurde ausgegrenzt“, schilderte das Gesangstalent.

Die Musik habe eine heilende Wirkung: „Wenn ich singe, dann stottere ich nicht.“ Noah Sam entschied sich für den Passenger-Song „Riding to New York“. Mit Erfolg – bis auf das Duo Rea Garvey und Samu Haber, der zuletzt auf Instagram seine Verlobte präsentierte, wollten alle Juroren den Sänger in ihrem Team haben.

Um die Gunst des Talents zu erlangen, sparten die Stars nicht mit Lob. „Ich glaube, du hast einen megageilen Weg vor dir, weil du einfach eine magische Stimme hast“, meinte Nico Santos. Und Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß ergänzte: „Ich habe das Gefühl, dass du kein Interpret bist, sondern ein Mucker. Einer, der die Gitarre in die Hand nimmt und zu Hause das aufschreibt, was ihn beschäftigt.“

The Voice: Kandidat Noah Sam rührt Jury mit eigenem Song zu Tränen

Damit traf sie voll ins Schwarze. Noah Sam betätigt sich in der Tat auch als Songschreiber, das bewies er mit einer kleinen Zugabe für die Jury. Mit seinem eigenen Lied erzeugte er bei den versammelten Popstars Gänsehaut. „Das war für uns alle ein ganz krasser Moment. Das ist ein Hammer-Song, den du da geschrieben hast“, gestand Popstar Nico Santos, der seine Tränen nicht mehr zurückhalten konnte.

Und auch die mit der Wahl seines Teams sorgte Noah Sam für Gefühlsausbrüche. Er entschied sich für Stefanie Kloß und Yvonne Catterfeld – womöglich auch, da er sich als großer Fan von Kloß‘ Band Silbermond entpuppte. Unter Tränen bedankte sich Kloß gemeinsam mit ihrer Mit-Jurorin Catterfeld und verabschiedete den jungen Schweizer von der Bühne. (kh)

Rubriklistenbild: © Richard Hübner/ProSiebenSat.1/picture alliance

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Joko Winterscheidt riskiert seinen ProSieben-Job: „Eventuell dümmste Idee, die ich je hatte...“
Joko Winterscheidt riskiert seinen ProSieben-Job: „Eventuell dümmste Idee, die ich je hatte...“
The Masked Singer (ProSieben): Spoiler-Foto - Matthias Opdenhövel verrät die Promis unter den Masken
The Masked Singer (ProSieben): Spoiler-Foto - Matthias Opdenhövel verrät die Promis unter den Masken
Dieter Bohlen lacht über fiesen Thomas Anders-Vergleich: Fan entsetzt - „Finde ich nicht sehr passend“
Dieter Bohlen lacht über fiesen Thomas Anders-Vergleich: Fan entsetzt - „Finde ich nicht sehr passend“
„Bauer sucht Frau“: Das gabs noch nie! Sensation in RTL-Show
„Bauer sucht Frau“: Das gabs noch nie! Sensation in RTL-Show

Kommentare