Kaufbeuren – Die Pläne für zwei Einkaufszentren mit konkurrierenden Sortimenten an der Augsburger Straße sind vom Tisch. Heinz Kreuter als Inhaber des Autohauses Allgäu hat sich mit dem angrenzenden Unternehmen Kaufland geeinigt und sein Gelände an das Unternehmen verkauft. Dies bestätigten sowohl der Inhaber des Autohauses als auch die Handelskette gegenüber dem Kreisbote. Hinsichtlich der geplanten Osttangente wurde auch mit der Stadt Einvernehmen erzielt.
Landsberg – Seit kurzem ist der Radweg in der Neuen Bergstraße fertig. Dass dieser tatsächlich, wie beschlossen, 1,85 Meter breit sein soll, wollte Grünen-Stadtrat Jost Handtrack aber nicht glauben und maß nach: Hoppla, nur 1,40 Meter. Ist der Radweg nun zu schmal?
Schongau – Wie ist die oftmals heikle Verkehrssituation an der Zufahrt zum UPM-Werksgelände in den Griff zu bekommen? Diese Frage beschäftigt Entscheidungsträger wie Bürger seit langem. Mit dem Abriss des gelben Eckhauses wurde jüngst eine weitere Etappe zu einer Lösung genommen und mittlerweile ist auch klar, wie diese allem Anschein nach aussehen wird: Eine neue Abbiegespur samt Ampel soll dabei helfen, insbesondere Lkw ohne größere Rückstauungen durch das Nadelöhr zu lotsen.
Landkreis – Rottenbuch und Böbing erhalten Glasfaserleitungen. Damit sind Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 200 Megabit pro Sekunden (MBit/s) möglich – zumindest theoretisch. Geht es nach Ralf Niepel, kommunaler Ansprechpartner Breitbandausbau bei der Telekom Deutschland, spielen beide Orte damit fortan in der „Champions League“. Am Mittwoch unterzeichneten Vertreter des Unternehmens und die Bürgermeister Markus Bader und Peter Erhard die entsprechenden Verträge.
Peiting/Schongau – Der bis dato Unbekannte, der am Samstag vergangener Woche gegen 10.15 Uhr in die Peitinger Bücherei eingebrochen ist, ist ermittelt. Wie sich herausstellte, hatte er auch schon in Schongau zugeschlagen.
Peiting – Mittlerweile scheint die Masche bekannt: Am Dienstag ist ein 45-Jähriger in einem Supermarkt in der Schongauer Straße dabei erwischt worden, wie er Tabak klauen wollte. Nicht zum ersten Mal.
Stötten a. A./Krumbach – Besondere Ehre für Anton Sprenzel aus Salchenried: Für ehrenamtliche Verdienste um die Ländliche Entwicklung in Bayern überreichte ihm Präsident Johann Huber vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben die von Staatsminister Helmut Brunner verliehene Staatsmedaille in Bronze.
»Underground ART Project - U1« im Freudenbergtunnel nimmt Fahrt auf
Die erste U-Bahn-Linie in Kempten hat seit dem gestrigen Freitagabend an der Station „Freudenbergtunnel“ Fahrt aufgenommen – wenn auch nicht im ganz herkömmlichen Sinne.
Murnau – Am Gipfelkreuz des Rauhecks oberhalb von Ohlstadt sowie am Ähndl im Murnauer Moos gibt es jetzt jeweils einen Aussichtspunkt, von dem aus „ein einzigartiges Phänomen in unserer Landschaft“ beobachtet werden kann. Errichtet hat sie Diplom-Physiker Dr. Peter-Michael Asam mit Hilfe von Freunden.
Weilheim – Unter dem Motto „Aria Di Festa“ wird die Italienische Woche bald wieder ein fröhliches Publikum in die Innenstadt locken. „Wir möchten diesen ‚Festduft‘ sehr gerne auf die Piazza am Kirchplatz zaubern“ und mit vielen Gästen feiern, sieht Anna Anzile vom veranstaltenden Verein „Vita e Cultura Italiana Weilheim e.V.“ dem viertägigen Fest schon erwartungsvoll entgegen.
Landsberg – Es war eine richtig erfrischende und heitere Wahlveranstaltung, die After-Work-Party, die die CSU am Dienstag unter blauem Himmel auf dem Georg-Hellmair-Platz durchführte. „Special guest“ war Alexander Dobrindt, der als Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur in diesen Tagen eine Menge Kritik aushalten muss. Dennoch wirkte er am Stehtisch ebenso entspannt wie CSU-Bundestagskandidat Michael Kießling und CSU-Ortsvorsitzender Mathias Neuner; für alle drei war es ein Heimspiel in vertrauter Umgebung mit vielen Bekannten im beachtlich großen Teilnehmerkreis.
Die Regierung von Oberbayern gibt der Großen Kreisstadt Germering grünes Licht für den vorzeitigen Beginn von Baumaßnahmen an der Theresen-Grundschule und an der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße sowie des Neubaus von zwei Schulsporthallen.
Füssen / Kempten – Die Bundespolizei hat am Dienstag am Füssener Grenztunnel einen Kosovaren festgenommen. Der 30-Jährige wird beschuldigt, mehrere Landsleute eingeschleust zu haben
Der Anblick ist nicht mehr derselbe: Dort, wo für gewöhnlich eine ganze Schafsfamilie grast, klafft nun seit Kurzem ein großes Loch in der Mitte des Kreisverkehrs in Richtung B2. Diebe haben sich das kleine rote Lamm geschnappt. Bisher gibt es keine Spur von ihm.
Ein Radwegenetz abseits der Hauptverkehrsstraßen soll Radfahren in Bruck attraktiver machen und den Autoverkehr in der Stadt verringern. Ein überparteilicher Arbeitskreis unter dem Dach des Verkehrsforums beklagt nun bei der Umsetzung mangelndes Engagement von OB Erich Raff (CSU) und der Stadtverwaltung.
Gilching – Die Gemeinde Gilching zählt nicht nur zu einer der kinderreichsten in Oberbayern. Auch die Senioren sind mit 4.500 über 60 Jahren gut vertreten. Rekordverdächtig jedoch ist die Bevölkerungsentwicklung grundsätzlich und der daraus resultierende Bauboom, der seit Jahren anhält. Der Grundstückspreis mit 1.400 Euro pro Quadratmeter Bauland hat astronomische Höhen erreicht.
Landkreis – Die wenigsten wissen, was sich hinter dem Begriff Restless Legs Syndrom (RLS) genau verbirgt. Alfons Reiter, Betroffener und Leiter der hiesigen Selbsthilfegruppe, hat mit Kreisbotenvolontärin Sofia Wiethaler über die Krankheit gesprochen.
Eine neunköpfige Band ist nicht immer leicht zu managen. Viele Ideen bedeuten auch viele Meinungen. Deshalb musste „The Wild Magnolia Mariachis“ eine Pause einlegen. Die Band kam dann stark wie nie zurück.
Mit ihren spitzen Zähnen und ledrigen Flügeln bewegt sich die Fledermaus irgendwo zwischen Vogel und Raubtier. Viele Menschen haben grade aufgrund dieses befremdlichen Aussehens, Angst vor dem nachtaktiven Flattermann.
Landsberg – Wer die Lechstadt besucht, muss ab kommendem Montag auf eines ihrer Wahrzeichen verzichten. Denn dann verschwindet die Fassade des Historischen Rathauses auf dem Hauptplatz hinter einem Gerüst. Die ab 1719 gestaltete Wand muss dringend saniert werden und erhält einen frischen Anstrich.
Kaufering/Hurlach – An den 44-Jährigen verleiht das Autohaus wohl so schnell keinen Audi mehr: Bei seiner Probefahrt in einem RS6 setzte ein Mindelheimer auf der B17 zwischen Kaufering und Hurlach bei hoher Geschwindigkeit zum Überholmanöver an. Weil das schiefging, verursachte der Tester einen Schaden von 180.000 Euro.
Eine Serie von Anrufen falscher Polizeibeamter im Bereich Starnberg wurden der Polizei im Laufe des gestrigen Dienstags mitgeteilt. Vernünftigerweise beendeten alle vermeintlichen Opfer die Gespräche und informierten die Polizei, so dass es zu keinem Vermögensschaden kam.
Pfronten - Ein 36 Jahre alter Autofahrer soll am Montagnachmittag einen Rennradfahrer mitgeschleift haben. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt, der Schaden am Rad dürfte sich auf etwa 1000 Euro belaufen.
Halbzeitbilanz für die Festwochen-Kunst kann sich sehen lassen
Ob es daran liegt, dass mögliche Besucher den neuen Ausstellungsort für die Kunst im Rahmen der Festwoche, die seit diesem Jahr nicht mehr im Hofgartensaal, sondern im Alpinmuseum/Marstall zu sehen ist, nicht kennen, oder ob der marginal längere Weg von der Innenstadt aus die Ursache ist.
Weilheim – Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 2. September, von 13 bis 19 Uhr, erfahren die Besucher auf den Ländereien von Gut Dietlhofen, wo sich Bison und Honigbiene gute Nacht sagen.
Kaufbeuren – „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom: Hört man damit auf, treibt man zurück“, soll Lao-Tse gesagt haben. Leonardo da Vinci meinte „wie das Eisen außer Gebrauch rostet, so verkommt der Geist ohne Übung“.
Viele Allergiker werden es bereits spüren - jetzt kommt die Einwanderin aus Nordamerika wieder zur Blüte. Die Pollen der Ambrosie zählen zu den stärksten Allergieauslösern.
Kaufering – Dass die Gemeinde Kaufering aus den Nähten platzt und bei potenziellen Bauherren in der Region beliebt ist, das ist bekannt. Um der Nachverdichtung Herr zu bleiben, hat die Marktgemeinde im Juni 2015 eine Stellplatzsatzung beschlossen. Mit dieser kann die Gemeinde auch dann die Größe einer Bebauung steuern, wenn kein Bebauungsplan vorhanden ist. Wer entscheidet aber über mögliche Abweichungen von der Satzung? Das war zuletzt auch Thema im Marktgemeinderat.
Das Familienleben ist nicht immer einfach. Schon gar nicht, wenn die pubertierenden Kinder die Eltern uncool finden, die beruflich derart unter Stress stehen, dass sie den Blick auf das Wesentliche aus den Augen verlieren. Autor David Safier skizziert in seinem Roman „Happy Family” ein unterhaltsames Szenario, in dem eine Familie erst durch eine Prise Magie wieder zueinander findet. Basierend auf dem Roman entstand der gleichnamige Animationsfilm, der mit einer geringen Abwandlung der Geschichte den Zahn der Zeit trifft.
Starnberg – Immer wieder wurde die Unterführung zwischen der Ludwigstraße und dem Nepomukweg am Starnberger Bürgerpark verschmiert. Jetzt gab es erneut einen „Anstrich“ – der allerdings mehr an Straßenkunst erinnert. Drei Tage lang haben haben vier Starnberger Jugendliche die Unterführung mit Graffiti gestaltet. Das Ergebnis konnte jetzt auch Bürgermeisterin Eva John besichtigen.
Kaufering – Der Aufschrei im Sommer vergangenen Jahres war groß, als coliforme Keime im Kauferinger Trinkwasser entdeckt wurden (der KREISBOTE berichtete). Dass die Erreger ins Wasser eindringen konnten, dafür waren Sanierungsarbeiten an der Quelle St. Leonhard verantwortlich. In die 700 Meter lange Quellsammelleitung waren Wurzeln hineingewachsen, die im Zuge der Sanierung weggefräst wurden, wodurch das Trinkwasser verunreinigt wurde. Um künftig einer Keimverschmutzung vorzubeugen, beschloss der Marktgemeinderat im Januar den Einbau einer UV-Anlage, die sämtliche Keime unschädlich macht.
Buchloe – Das ehemalige Postgebäude am Bahnhof erstrahlt in neuem Glanz. Verschwunden ist der hässliche gelbe Anstrich, der durch einen beige-grauen warmen Farbton ersetzt wurde. Die Umbauarbeiten im Inneren des Gebäudes sind abgeschlossen.
Die Bundespolizei hat am Montag (28. August) einen mutmaßlichen Schleuser auf der B2 bei Oberau festgenommen. Im Fahrzeug des Mannes befanden sich zwei indische Staatsangehörige, die nicht über die erforderlichen Papiere für den geplanten Aufenthalt in Deutschland verfügten.
Haunshofen – Vom Politischen Abend der CSU im voll besetzten Festzelt nahm der bayerische Ministerpräsident am Montag eine Botschaft mit nach München: Das Ochsenrennen tags zuvor, eröffnete ihm Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, sei als Wahlorakel zu deuten: Nachdem Ochs „Moritz“ wie vor vier Jahren die Konkurrenz hinter sich gelassen hatte, könne auch Horst Seehofer bei den anstehenden Wahlen wieder mit der vollen Unterstützung seiner Wählerschaft rechnen.
Obermeitingen - Zwei bislang unbekannte Männer haben am vergangenen Freitag gegen 23.50 Uhr eine 21-Jährige in Obermeitingen sexuell belästigt. Die junge Frau konnte rechtzeitig und unverletzt flüchten. Die Fahndung nach den Tätern läuft und dabei setzt die Kriminalpolizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Kaufbeuren - Bei einem Unfall an der Kaufbeurer Kreuzung Augsburger Straße - Hochstadtweg zwischen einem Linienbus und einem Auto sind nach Erkenntnissen der Polizei mehrere Personen leicht verletzt worden. Die Augsburger Straße war für rund eine Stunde gesperrt.
Kaufbeuren – Endlich Urlaub. Erholung. Entspannung pur. Am besten da, wo es schön warm ist. Notfalls auch daheim auf Balkonien. Hauptsache die quengelnden Kinder sind auf der Stadtranderholung. Endlich keine Arbeit, kein Stress! So denken viele. Kaum vorstellbar: Da gibt es eine Gruppe von engagierten Freizeit Betreuern, die sieht das jedes Jahr entschieden anders.
St. Ottilien – Ende des 18. Jahrhunderts. Reisen sind beschwerlich. Und sie dauern. Die Postkutsche schafft gerade mal acht bis neun Kilometer pro Stunde. Wie mag es wohl sein, unter diesen Umständen unterwegs zu sein? Diese Frage stellt sich auch das Trio Fortepiano in ihrem Programm „Durch Europa mit der Postkutsche“ beim Konzert in St. Ottilien. Und beantwortet sie sowohl musikalisch als auch literarisch. Mit Mozart geht es auf Wunderkind-Reise, mit Gyrowetz von Genua nach Marseille und mit Haydn zum Triumph ins ferne England.
Meiling – Fast jeder kennt es, aber kaum einer weiß etwas über den Mann, dem der Gedenkstein gewidmet ist. Die Rede ist vom Georg-Rauscher-Gedenkstein auf der Meilinger Höhe.
Bereits seit mehreren Jahren gilt eine neue Regelung für alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse: eine Warnweste im Fahrzeug ist Pflicht. Doch diese Regelung ist noch längst nicht jedem bekannt.
Landkreis/Kaufbeuren – Am 24. September wissen wir, wer die Bundestagswahl gewonnen hat. Bis dahin aber erwartet uns ein spannendes Rennen, für das bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.