Zahlreiche Gäste bei CSU-Neujahrsempfang im Stadttheater Weilheim
Weilheim – Auch die CSU Weilheim lud heuer wieder zum Neujahrsempfang – ganz analog und live wurde im Foyer des Stadttheaters das Comeback nach Corona gefeiert. Entschuldigen ließ sich dabei Alexander Dobrindt, Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, der in Terminnöten steckte.
Zum Abschluss der Vorrunde: Miners können auswärts noch gewinnen
Peißenberg – Pünktlich vor Beginn der Meisterrunde ist die schwarze Serie gerissen: Nach sechs Auswärtspleiten in Folge drehten die Miners in Geretsried einen 0:2-Rückstand.
Seine Familiengeschichte führt den Präsidenten der Paneuropa-Union ins Allgäu
Allgäu – Alain Terrenoire, internationaler Präsident der Paneuropa-Union, besucht das ehemalige KZ-Außenlager in der Allgäuhalle, wo sein Vater während des Krieges Zwangsarbeit leisten musste.
Stadtplanung: Kaufbeuren diskutiert sein Urbanes Leben – mehr Grün und Blau für die Innenstadt
Kaufbeuren – Die Diskussionen um eine zukünftige Entwicklung der Innenstadt gehen schon viele Jahre und haben in letzter Zeit Fahrt aufgenommen. Zumal der Stadtrat im März diesbezüglich strategische Entscheidungen fällen will. Um die bestehenden Gespräche zu dieser Thematik zu bereichern, hatte die SPD unter dem Format „Roter Salon“ jüngst zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Neben Kaufbeurens Baureferent Helge Carl waren Prof. Dr. Ing. Andrea Benze und Prof. Dr. Gerald Beck von der Hochschule München als Experten und Impulsgeber auf dem Podium. „Wir wollen eine Stadt für alle“, formulierte der Baureferent das Ziel.
Schulung von Schulweghelfer durch Gautinger Jugendverkehrserzieher
Pöcking - Sie helfen Schülerinnen und Schüler sicher über die Straße: Die Schulweghelfer. Am heutigen Dienstag wurden zehn Pöckinger Helferinnen und Helfer (acht Frauen und zwei Männer) zunächst in einem Klassenzimmer der Pöckinger Grundschule geschult.
Bürgermeister Janik: „Uns ist ein großer Wurf gelungen!“
Starnberg - „Uns ist ein ganz großer Wurf gelungen.“ Mit diesen Worten brachte Starnbergs Bürgermeister Patrick Janik im Rahmen eines Pressegesprächs zugleich Erleichterung und Freude darüber zum Ausdruck, dass Stadt und Deutsche Bahn sich auf eine konstruktive Lösung im Streit um die gut 35 Jahre alten Bahnverträge geeinigt haben.
Kammermusik höchst unterhaltsam mit dem Benjamin Schmid Trio
Kempten – Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. An dieses Sprichwort fühlte man sich erinnert, als das vierte Meisterkonzert am vergangenen Samstagabend mit dem selten zu hörenden Klaviertrio in a-Moll op. 50 von Peter Tschaikowsky zu Ende ging.
Aus „Juwelier Hansen“ wird „Juwelier am Marktplatz“
Die gute Nachricht: die Expertise bleibt in Marktoberdorf. „Juwelier Hansen, Uhren & Schmuck“ am Marktplatz 5 in Marktoberdorf verjüngt sich und wird zum „Juwelier am Marktplatz“.
Seefeld - Für den Deutschen Alpenverein (DAV) Sektion Seefeld geht eine Ära zu Ende. Nach 24 Jahren als Vereinsvorstand übergab Herbert Petsch am Freitag das Amt des ersten Vorsitzenden an seinen frisch gewählten Nachfolger Uwe Wütherich.
Weilheimer Stadtrat ringt um Lösung beim Umgang mit Saatkrähen
Weilheim – Es ist ein leidiges Thema in Weilheim. Die Saatkrähen, die es sich an zahlreichen Orten in der Kreisstadt gemütlich gemacht haben, sorgen bei Anwohnern für Frust. In der jüngsten Stadtratssitzung rangen die Räte nun um eine Lösung – oder zumindest einen Lösungsversuch. Dabei wurde sogar eine Klage gegen die Regierung von Oberbayern ins Spiel gebracht.
Neujahrsempfang des DGB in Kaufbeuren bietet Stoff zu Diskussionen
Kaufbeuren – In seinem inhaltsreichen Vortrag sprach der Bezirksgeschäftsführer von Ver.di Allgäu, Werner Röll, beim Neujahrsempfang des DGB-Ortskartell Kaufbeuren über die Aufgabe der Gewerkschaften. Sie seien da, um für einen friedlichen, demokratischen Rechtsstaat und für gute Arbeitsbedingungen (nicht nur für Gewerkschaftsmitglieder) zu sorgen.
Bahnstrecke zwischen Peißenberg und Peiting: Nach den Ferien wieder normal
Peiting – Nachdem am 10. Januar nahe des Bahnhofs Peiting-Ost ein Zug entgleist ist, ist die Strecke zwischen Peißenberg und Schongau bislang gesperrt.
ADAC zeichnet Bad Hindelanger Mobilitätskonzept aus
Bad Hindelang – Die Marktgemeinde Bad Hindelang wurde für „Emmi Mobil“ erneut ausgezeichnet, diesmal beim Wettbewerb „ADAC-Tourismuspreis Bayern 2023“.
50 Jahre Nachbarschaftshilfe Weßling: „Jeder für jeden“ Hand in Hand
Weßling – Unter dem Motto „Jeder für Jeden“ wurde vor 50 Jahren die Nachbarschaftshilfe der Gemeinde Weßling gegründet. Seither reichen die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen generationenübergreifend allen Nationalitäten die Hand, wann immer Hilfe notwendig ist. In Zukunft wollen sie sich noch verstärkt Familien und Kindern zuwenden.
Dießen – Die meisten Dießener wissen nicht, dass es sich bei der Post im Bahnhofsgebäude um keine Filiale, sondern eine private Postagentur handelt. Die Hiobsbotschaft vom baldigen Ende schlug wie eine Bombe in der Marktgemeinde ein.
Betrunkener baut Unfall bei Altenstadt und türmt zu Fuß
Altenstadt – Am Sonntag gegen 2.15 Uhr fiel einem 22-jährigen Autofahrer aus Peiting auf der B17 bei Altenstadt ein verunfallter Wagen auf, welcher neben der Fahrbahn stand.
Kemptener Elektrobusse und Ladestation: Busunternehmer hoffen „auf Wunder“
Kempten – Die Pläne hatten bereits mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Die beiden Busunternehmer Martin Haslach und Helmut Berchtold haben Pläne in der Schublade für eine E-Omnibus-Ladestation sowie dazugehöriger Freiflächen-Photovoltaikanlage. Es zwickt aber bei der Standortsuche.
Leuterschach – Mehr als schlechte Manieren bekamen in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag die Gäste einer Stadelparty bei Leuterschach vorgeführt. Nach Polizeiangaben gerieten dort zwei Frauen (30 und 35 Jahre alt) miteinander in Streit. Dabei kam es zu Tätlichkeiten.
Germering – Der Schock ist groß: Die Grünen Fraktion nimmt Abschied von Sepp Dürr. Dieser war am Donnerstag, 26. Januar, im Alter von 69 Jahren nach einer Krebserkrankung verstorben. Der Biobauer galt als Vollblut-Politiker, der keine Diskussion scheute.
Starnberg - Schnee und Kälte trotzen 22 Prinzenpaare in Starnberg. Auf Einladung der Starnberger Faschingsgesellschaft Perchalla tanzen sie beim Prinzenpaartreffen auf dem Kirchplatz.
Dießen/Herrsching - Es hätte so schön sein können: per Bus um den See, von West nach Ost, von Dießen nach Herrsching. Daraus wird aber nichts. Die Nachbarlandkreise Weilheim-Schongau und Starnberg machen einen Rückzieher.
Landsberg - Dreizehn Jahre nach ihrem Abschluss streiten zahlreiche Beteiligte immer noch über die Frage, wer Schuld und Mitschuld an zwei Derivat-Transaktionen hat, die am Ende einer langen Reihe von Zinssicherungsgeschäften das Übliche und Zulässige überschritten haben. Jetzt stand der damalige Kämmerer der Stadt erneut im Fokus.
Landkreis-Bürger in Starnberg dürfen bei der Mobilität mitreden
Landkreis - Sharing-Angebote für E-Scooter, Pedelecs und (E-)Autos sowie sogenannte Bedarfsverkehre als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sind immer gefragter. Doch wie sieht das Meinungsbild dazu im Landkreis Starnberg aus?
Nicht vergessen: Gedenkveranstaltung mit Lesungen am Todesmarsch-Mahnmal
Fürstenfeldbruck – Anlässlich des Holocaust-Gedenktages luden der Arbeitskreis Mahnmal FFB und der Landkreis Fürstenfeldbruck zu einer Gedenkveranstaltung am Todesmarsch-Mahnmal ein.
Geflüchtete im Landkreis Landsberg: Container und Turnhallen?
Landkreis – Alle zwei Wochen kommt ein Bus mit 50 Geflüchteten an der ehemaligen Soccerhalle in Kaufering an. Der Landkreis erfüllt damit nach Angaben des Pressesprechers des Landratsamts Wolfgang Müller momentan 90 Prozent seiner Quote. In ein paar Wochen drohen Turnhallen-Belegungen, um alle unterbringen zu können.
Darum sagen vier Stadträte „nein“ zum Kemptener Etat 2023
Kempten – Durch „die steigende Inflation laufen den Kommunen die Ausgaben davon“, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kiechle die Abschlussreden zu den Haushaltsberatungen. Stimmen aus Verwaltung und Fraktionen zum Kemptener Etat 2023.
Die Welt zu Gast im Staffelseemuseum: Sonderausstellung und Führungen von Joachim F. Gießler bis 26. Februar
Seehausen – Eine beeindruckende Sonderausstellung mit dem Titel „Die Welt zu Gast im Staffelseemuseum“ steht noch bis zum 26. Februar in Seehausen auf dem Programm. Gezeigt werden Figuren, die der in Seehausen lebende Industrial Designer und Innenarchitekt Joachim F. Gießler von 1975 bis 2011 während seiner beruflichen Auslandsreisen gesammelt hat.
Hohe Personalkosten machen der Stadt Füssen zu schaffen
Über elf Millionen Euro muss Füssen in diesem Jahr für ihr Personal aufbringen. Das wird zu einem Problem für die klamme Kommune. Kündigungen soll es aber keine geben.
Landkreis - Der lang ersehnte Schnee und das teilweise schöne Wetter sorgten für volle Skipisten am Wochenende. Ein Trend, der zurückgeht – vor allem in niedrigen Lagen. Wie sieht es da mit dem Ski-Nachwuchs aus?
Bewerbung beim „King“: Orchesterkonzert der Musikschule Landsberg
Kaufering/Landsberg – „Pomp und Glamour“ beim Orchesterkonzert der Städtischen Sing- und Musikschule: Rund 160 Musikerinnen und Musiker zwischen sechs und 21 Jahren zeigten in fünf Formationen ihr Können. Das Publikum kam in der rappelvollen Kauferinger Lechauhalle in den Genuss eines bunten und souverän vorgetragenen Programms. Ein besonderes Special: Das Konzert war als Castingshow für die bevorstehende Krönung von König Charles III inszeniert.
Sportgala am Marien-Gymnasium: Kaufbeurer Schülerinnen feiern Sportsgeist
Kaufbeuren – Die Mädchen des Marien-Gymnasiums heizten den Zuschauern bei der Sportgala mit ihren beeindruckenden Auftritten gehörig ein. Die Freude an der Bewegung, am Teamgeist und Zusammenhalt war den Schülerinnen des Marien-Gymnasiums anzumerken. Sie zelebrierten den Sport regelrecht im Rahmen der großen Gala, die am vergangenen Wochenende stattfand. Rund 500 Schülerinnen wirkten auf und hinter der Bühne mit, um den 400 Zuschauern eine beeindruckende Show zu bieten. Mit Bällen, Bierkästen, Fächern und im Laserlicht tanzten und turnten die jungen Darstellerinnen und rissen ihr Publikum immer wieder aufs Neue mit. Die Veranstaltung stand auch im Zeichen des sozialen Engagements: Alle Einnahmen aus der Veranstaltung kommen dem Spendenprojekt Sternstunden e.V. des Bayerischen Rundfunks zugute.
Sonthofen – Das AlpenStadtMuseum in Sonthofen wurde offiziell eröffnet. Geladene Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft loben die gelungene Architektur und Ausstellung.
Berufs-Infotag in Kaufbeuren: Kontakte knüpfen mit Fachkräften von morgen
Kaufbeuren – Wenn man bei Corona überhaupt von einem „Mehrwert“ sprechen könne, dann sei das die Entwicklung einer digitalen Plattform für den Berufs-Infotag (BI-Tag). Diese Entwicklung erlaube nun eine Hybrid-Veranstaltung, die die Vorteile einer Präsenzmesse mit individuellem Kennenlernen und die digitale Möglichkeit von Vorträgen und Informationen im Web (noch bis 7. Februar) miteinander verbindet. So begrüßte Birgit Pfeifer als Vertreterin der gastgebenden Sparkasse die rekordverdächtig zahlreichen Besucher des 34. BI-Tages „im Jahr 1 n. C. (nach Corona)“ am gestrigen Sonntag im Sparkassenforum.
Peißenberger Gardetreffen: Tanzgruppen präsentierten ihr Können
Peißenberg – „Glück auf!“, „Lechau“, „Soien Alaaf“ oder „Schönau“: Diese und viele weitere Faschingsrufe waren in der Tiefstollenhalle am Sonntag in Dauerschleife zuhören. Dort hatten sich 13 Kinder- und Jugend- sowie 13 Erwachsenengarden zum siebten Peißenberger Gardetreffen eingefunden.
Gelebte deutsch-französische Freundschaft zwischen Jugendlichen aus Sonthofen und Duclair
Sonthofen – Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Sonthofen nehmen an einem deutsch-französischen Schüleraustausch teil. Sie schildern ihre Erfahrungen.
Herrsching - Ein Unbekannter dringt ins Vereinsgelände der Wassersportabteilung des TSV Herrsching ein und sucht nach Wertgegenständen. Zwischen Donnerstag, 26. Januar, 20.15 Uhr und Freitag, 27. Januar, 15.20 Uhr übersteigt er zuerst den Zaun des Vereinsgeländes in Wartaweil.
Landsberg – Die Lechstadt ohne den Lechpark? Nicht auszudenken! An sonnigen Wochenenden wird der Weg zu Damwild und Wildschwein fast zur Fußgänger- und Radelautobahn, so beliebt ist das Ausflugsziel in der gesamten Region. Um den Park künftig noch attraktiver zu gestalten, kümmert sich seit dem 1. Januar die Lechpark-Rangerin des städtischen Forstamtes, Anne-Marie Heinze um Tiere und Vegetation.
Bewaffneter Überfall auf ein Wettbüro in Starnberg
Starnberg - Ein maskierter Mann überfällt ein Wettbüro in der Kaiser-Wilhelm-Straße in Starnberg. Unter Vorhalt einer Pistole fordert er Bargeld aus Tresor und Kasse.