Fünf Meter in die Tiefe

Jugendliche stürzt von Baum

+
Gemeinsam mit den eingetroffenen Spezialkräften der Höhenrettungsgruppe konnte die Patientin mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und einem Abseilsystem sicher und schonend zu Boden gebracht werden.

 In den Amperauen kam es in den frühen Abendstunden des 24. Septembers zu einem tragischen Unfall, bei dem eine 14-jährige Jugendliche aus großer Höhe von einem Baum stürzte.

Olching - Das Mädchen war dabei mit einer Gruppe gleichaltriger Freunde in den Amperauen unterwegs und kletterte mit eben diesen Freunden – in der Nähe des dortigen Golfplatzes – auf einen Baum. Auf dem Baum wiederum befand sich in etwa zehn Meter Höhe ein Baumhaus. Als die 14-jährige oben am Baumhaus angekommen war und sich an einem morschen Holzgeländer festhalten wollte, brach dieses Geländer urplötzlich weg und das Mädchen stürzte etwa fünf Meter in die Tiefe – bevor es hier dann in einer Höhe von immerhin noch fünf Metern an einer Astgabel hängenblieb. 

Höhenrettungstruppe und Feuerwehren im Einsatz

Zur anschließenden Bergung der Jugendlichen musste die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr München hinzugezogen werden, ferner befanden sich noch Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren und der Rettungsdienste vor Ort. Nach der Rettung wurde das Mädchen mit dem Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Ersten Erkenntnissen zufolge verspürte es zwar Rückenschmerzen, bleibende körperliche Schäden dürften in diesem Zusammenhang aber ausgeschlossen werden können. 

Stadt muss Entscheidung treffen, was mit dem Baumhaus passieren soll

Weitere Ermittlungen zu Verantwortlichkeiten müssen noch geführt werden. Die Stadt Olching als zuständige Sicherheitsbehörde wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. In wie weit es dabei noch gilt, Maßnahmen zur Beseitigung der potentiellen Gefahrenquelle in die Wege zu leiten, obliegt aber der originären Entscheidung der Stadt.

Auch interessant

Meistgelesen

Großbaustelle Buchenau
Großbaustelle Buchenau
Zu zweit unterm Baum
Zu zweit unterm Baum
Tigerente und kleiner Bär im Jexhof
Tigerente und kleiner Bär im Jexhof
Fruchtig und schmackhaft
Fruchtig und schmackhaft

Kommentare