"Jetzt geht die Schule los"

60 ABC-Schützen in der Kreschensteiner Grund- und Mittelschule

+
Andrea Hofmann vom Schulamt Fürstenfeldbruck und Dirk Hoogen, Vertreter der Brucker Sparkasse, überreichen den Germeringer Erstklässlern, exemplarisch für alle anderen ABC-Schützen im Landkreis, Einschulungssackerl zum Schulstart.

Haie, Fußballtore, Bären oder Prinzessinnen. Familie und Freunde wissen gar nicht, was an diesem Tag mehr strahlt, das breite Grinsen auf den Gesichtern der Kinder oder die liebevoll gebastelten bunten Schultüten. Der große Tag der Einschulung ist gekommen.

Germering - „Ein Tag“, so sagt es Germerings Oberbürgermeister Andreas Haas bei der Begrüßung der rund 60 ABC-Schützen an der Kerschensteiner Grund- und Mittelschule, „der in Erinnerung bleibt.“ Bei ihm sei die Einschulung mittlerweile 49 Jahre her und dennoch ist sie ein fester Bestandteil der Erinnerungen. Für 2.100 Kinder im Landkreis Fürstenfeldbruck ist es der Beginn einer langen Reise. Aber auch die Veränderung vom Kindergarten zur Grundschule sei nicht zu vernachlässigen, das betonte Schulrektorin Claudia Frisch. Stundenpläne und Hausaufgaben warten auf die Neulinge. 

Einschulungssackerl werden verteilt

Aber ausgestattet mit dicken Schulränzen, die den ein oder anderen Erstklässler zu überragen scheinen, kann der Schulalltag nun beginnen. Damit die Kinder für ihre zukünftigen Schultage gut vorbereitet sind, verteilte die Sparkasse ihre sogenannten Einschulungssackerl – gefüllt mit Rechengeld, einer Spardose mit Glückscent sowie einer reflektierenden Sicherheitsweste. Die Verkehrssicherheit der jungen Straßenteilnehmer soll so erhöht werden. 

Verkehrserziehung mit Fahrradführerschein 

Aus diesem Grund nimmt die Verkehrswacht der Fürstenfeldbrucker Polizei an der Einschulungsaktion der Sparkasse teil. Sie appellieren besonders an die Autofahrer in den Morgen- und Mittagsstunden vermehrt auf die Geschwindigkeit zu achten, wenn sie sich im Umfeld von Schulen aufhalten. Auf eines können sich die Kinder schon freuen: In der vierten Klasse machen sie gemeinsam mit den Verkehrserziehern die Prüfung für den Fahrradführerschein. 

Claudia Becker

Auch interessant

Meistgelesen

Kreisfeuerwehrtag mit Ehrungen und Einsatzübungen
Kreisfeuerwehrtag mit Ehrungen und Einsatzübungen
Lange Nacht der Tracht in Mammendorf
Lange Nacht der Tracht in Mammendorf
Germeringer schlägt mit Hammer um sich
Germeringer schlägt mit Hammer um sich
60 ABC-Schützen in der Kreschensteiner Grund- und Mittelschule
60 ABC-Schützen in der Kreschensteiner Grund- und Mittelschule

Kommentare