Jugendliche fühlte sich bedroht

38-Jähriger fährt mit Anscheinswaffe Bus - Jugendliche ruft Polizei

+

Der Polizei wurde am 13. Januar gegen 15.05 Uhr von einer Jugendlichen aus Gröbenzell mitgeteilt, dass bei ihr im Linienbus ein Mann säße, der eine Waffe - eine Pistole -  mit sich führe. Der Mann hätte die Waffe während der Fahrt zweimal aus der Jacke geholt, wodurch sich die Jugendliche bedroht fühlte.  

Gröbenzell - Die Jugendliche und der 38-jährige Mann aus Puchheim stiegen dann an der Puchheimer Straße zusammen aus, worauf die Polizei sofort mit mehreren Streifen, unter anderem der Polizei Olching, Polizei Dachau und des Operativen Ergänzungsdienstes aus Fürstenfeldbruck anrückte. Eine Zivilstreife entdeckte den Mann mit der Waffe dann in der Olchinger Straße, während er auf einer Bank saß. 

Nachdem eine weitere Streife hinzugzogen wurde, sprachen die Beamten den Mann schließlich an und nahmen ihn fest. 

Waffe beschlagnahmt, Mann festgenommen

Da er sich hierbei sträubte, musste er mit körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und gefesselt werden. Seine Waffe, eine sogenannte Anscheinswaffe, wurde von den Polizisten beschlagnahmt. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 38-Jährigen einen Wert von über 1,7 Promille. 

Nach Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen auf der Polizeiinspektion Olching wurde er aus dem Gewahrsam entlassen.

Was ist eine Anscheinswaffe?

Bei Anscheinswaffen handelt es sich um Waffen, deren äußeres Erscheinungs- und Gesamtbild einer echten Waffe stark ähnelt und nicht sofort erkennbar ist, dass es sich um eine Attrappe handelt. Wer eine solche Waffe in der Öffentlichkeit mit sich führt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. 

Fühlt sich eine andere Person durch diese Person mit Waffe sogar zusätzlich bedroht, wie in diesem Fall, handelt es sich bereits um eine Straftat, wie die Polizei auf Nachfrage erklärt.

red

Auch interessant

Meistgelesen

Cineplex-Kinos verschieben Neustart
Cineplex-Kinos verschieben Neustart
In der Trauer nicht allein
In der Trauer nicht allein
Die goldenen Regeln der Metzgerei Boneberger
Die goldenen Regeln der Metzgerei Boneberger
Registrieren, Rad aussuchen und losradeln: Frei.Leih.Rad in Gröbenzell eröffnet
Registrieren, Rad aussuchen und losradeln: Frei.Leih.Rad in Gröbenzell eröffnet

Kommentare