- 0 Kommentare
- Weitere
Landkreis – Ab 14. Januar ist die Hotline des Impfzentrums 08141 400450 wieder geöffnet. Diese wird zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums verfügbar sein, eine Abschaltung ist nicht mehr geplant.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag 8 bis 16 Uhr
Mittwoch 13 bis 21 Uhr
Donnerstag 8 bis 16 Uhr
Freitag 13 bis 21 Uhr
Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
An Feiertagen sind die Uhrzeiten analog zum Wochentag.
Die Hotline ist nur für Bürger über 80 Jahren gedacht, die keinen Internetzugang haben oder über keine E-Mail verfügen. In der Hotline wird die Registrierung zur Terminvergabe übernommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine Information mit Terminvorschlägen an den Bürger versendet. Dies kann – in Abhängigkeit der Prioritätenliste – einige Wochen dauern.
Online-Portal für Impftermine
Zudem ist das Portal für die Impftermine am Montag, 11. Januar, freigegeben worden. Auf der Internetseite des Impfzentrums kann sich jeder Bürger registrieren. Die Online Registrierung soll als hauptsächliches Mittel zur Terminvergabe genutzt werden. Das BRK bittet darum, nicht ohne Termin zum Impfzentrum zu kommen. Anfragen per E-Mail oder persönlich können nicht beantwortet werden. Die Bürger werden um Geduld bei der Terminvergabe gebeten. Auf Basis der angegebenen Daten werden dann konkrete Impftermine vergeben – zunächst für die Bürger, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.
Am Dienstag, 12. Januar, sind zudem die ersten 9.600 Impfdosen des zweiten zugelassenen Corona-Impfstoffs Moderna in Bayern eingetroffen.
Debatte um eine Impfpflicht für Kranken- und Pflegepersonal
Zur Debatte um eine Impfpflicht für Kranken- und Pflegepersonal nimmt das Bayerische Rote Kreuz Stellung: „Insbesondere die Mitarbeitenden in der Pflege und Krankenhäusern haben in den vergangenen Monaten mit erheblichen Belastungen zu kämpfen. Eine staatliche Bevormundung in Form einer Impfpflicht würde zu einer immensen Demotivation führen.“ Das BRK ist sich sicher, dass die Impfbereitschaft mit jedem Tag und mit jedem Geimpften mehr natürlich steigen werde.
red